Meine Fliegendose !

Thomas

Ich steige sicher auch mal ein. Muss aber erst mal mit der Fliegenrute klarkommen:biglaugh:.

Und Ausserdem habe ich mir geschworen dieses Jahr nichts neues mehr zu kaufen, wenn ich sehe was so ein Bindestock kosten kann:a045: und dann kommt noch dies und das.

Aber wenn ich so recht überlege, währe ja schon schön die eigenen Fliegen zu binden.
Was ich bräuchte währe ein Reiseset. (Wohnmobil wird langsam voll)
 
Dann ran an den Stock !!!
Hier sind doch noch mehr als zwei oder drei Fusselbändiger unterwegs, lasst uns doch dieses Thema am Leben halten.


Gruß Thomas
Mach ich gerne mit! Deine Aufzählung deine verwendeten Materialien findick super. Ich werd das beherzigen.
 
Kauf dir ein paar....und fang mit dem Binden nächstes Jahr an!:a010:Der Bindestock ist ja nur ein Teil....und der Macht den Bock nicht fett.Aber der Rest....Bindematrial,Werkzeug,Kleber,Lack,Haken,etc... da ist der Bindestock dann nur nen Bruchteil:32:.Der nächste Winter ist auch lang...da kann man sich ja dann damit beschäftigen...
 
Thomas

Ich steige sicher auch mal ein. Muss aber erst mal mit der Fliegenrute klarkommen:biglaugh:.

Und Ausserdem habe ich mir geschworen dieses Jahr nichts neues mehr zu kaufen, wenn ich sehe was so ein Bindestock kosten kann:a045: und dann kommt noch dies und das.

Aber wenn ich so recht überlege, währe ja schon schön die eigenen Fliegen zu binden.
Was ich bräuchte währe ein Reiseset. (Wohnmobil wird langsam voll)



Martin, Christian hat Recht. Es gibt gute und dazu relativ günstige Bindestöcke ( für den MP muss man schon richtig vom Affen besessen sein ) aber das Material frisst einen auf !
Du hast ja gesehen was ich an Kleinkram gekauft habe, das Zeug hat nicht viel weniger gekostet als der Stock.
Da werden wir mal in Ruhe drüber reden:zwinker:

Gruß Thomas

Ps aber Spaß macht es schon und kann dir irgendwo im nirgendwo zum Erfolg verhelfen;-)
 
Naja hab gerade gesehen das ich bei der peacock Caddi das Öhr zugewickelt habe :aerger:
 
Ist noch etwas Übung nötig denke ich.

Hallo [aig]shorty,

wenn ich Dir eine Empfehlung geben dürfte, schau Dir die „Neue Wege“-Reihe von Roman Moser an.
Einfache und doch sehr fängige Fliegen, plus den nötigen Kontext.
Starte am besten mit der Köcherfliege.

Gruß,
Roy
 
@Gollom
Hi Thomas, ja beim ersten Muster hab ich die Hechel beschnitten.

@Roy Spim
Werde ich mir mal anschauen. Danke für die Empfehlung. Bin offen für alle Hilfestellungen und Kritiken.

Gruß René
 
Hallo [aig]shorty,

wenn ich Dir eine Empfehlung geben dürfte, schau Dir die „Neue Wege“-Reihe von Roman Moser an.
Einfache und doch sehr fängige Fliegen, plus den nötigen Kontext.
Starte am besten mit der Köcherfliege.

Gruß,
Roy

Roy, sehr guter Vorschlag!!!
Auch "Neue Wege mit der Eintagsfliege " sind sehr gute Filme. In seinen Filmen behandelt Moser alle für den Fliegenfischer relevanten Themen. Einfacher und effektive kann man Fliegen nun wirklich nicht binden.
Ich habe mich seinerzeit auch stark an ihm orientiert und habe es nicht bereut. Seine Delta-Wing ist auch heute ein sehr gutes und fängiges Muster.

Gruß Thomas
 
Hab gestern beim binden gemerkt das mir auch noch Werkzeuge fehlen :a045: naja ist ja bald Geburtstag :a055: da wird wohl ein Haaraufstoßer drin sein :a055:

Gruß René
 
An die von Marc Petitjean hab ich auch schon gedacht. Muss nur sagen das ich den Stacker nicht ganz versteh wenn ich damit Haare verarbeiten möchte.

Gruß René
 
An die von Marc Petitjean hab ich auch schon gedacht. Muss nur sagen das ich den Stacker nicht ganz versteh wenn ich damit Haare verarbeiten möchte.

Gruß René

Dazu gibt es Filme auf YouTube, MP erklärt dort jedes seiner Tools und deren Handhabung.
Für Rehhaar ist ein normaler Stacker einfacher zu handhaben.

Gruß Thomas
 
Nun den täglichen Fussel
IMG_4359.JPG
Paraloop Emerger

Haken : Partridge Emerger gr18
Bindegarn : Nano Silk 18/0
Körper und Thorax : Hasendubbing Olive
Rippung : Mylar- Tinsel fein in Pearl
Hechel : Dun als Paraloop gebunden

Gruß Thomas
 
Oben