•   
  •   
 
 
 

Meine älteste Rolle, mit der ich noch fische (inkl. Infos)

Davon habe ich 2 stck sogar die echten aus U:S:A. Leider liegen die in Norge und ich kann kein Bild von machen.

Darfst du gerne hier nachreichen.
Wofür nimmst du die, ...zum Hai-Angeln?

PS: War ein Insider, ...mein Kumpel hatte die und wir nannten die Haspel. :biglaugh:
 
Das sind eine vermietrollen die gehen halt nicht kaputt. Da ist noch ein Ankertau drauf in ca 0.45 mm Biegt oder bricht Flunken von haken der größe 4/0 ab/auf. Übersetzung ist noch 2:1 damit könnte ich U Boote drillen und das noch mit einer Hand :biglaugh:
 
Moin Mattu,

tolle Idee!

Bei mit wäre vermutlich ein Foto meiner "kompletten" Ausrüstung auch durchgegangen...:a055:.
Wenn ich mit meinen Kindern Unterwegs bin, sieht mein Boot aus wie ein Christbaum.
Wenn da mal eine alte Rute samt Rolle über Board geht ("elegante Entsorgung" => Neukauf!), kein Problem, hat aber nicht funktioniert... :p075:

Die Tekota ist meine älteste aktive Rolle (seit mindestens 2005 in A im Boot :angler:), die vermutlich die meisten Betriebsstunden hatte. Meine Frau und Kinder (und ich :wink:) lieben diese Rolle.

Die kleine Stradic 4000 GTM, setze ich nur noch seltener ein (mein Sohn), weil mittlerweile mein Herz daran hängt.
Ich denke die ist etwa 15~20 Jahre alt ich weiß es nicht genau.

Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • IMG_3934.JPG
    IMG_3934.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_3937.JPG
    IMG_3937.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 106
Für die Brandung habe ich noch eine alte Shimano Titanos Biomaster GT8000, die hat auch noch ein Holzstöckchen. Leider z.Zt. kein Foto, da das Brandungszeug an der Ostsee lagert.

Die Shimano Symetre 4000FE Made in Japan begleitet mich immer noch an Kanal und See zum Aalangeln.

20161228_200343.jpg
 
Heike, du sollst die nicht putzen, sondern damit angeln! :1poke:

Spaß beiseite, ...die sieht ja wie Neu aus. :tongue:
 
Das ist ein schönes Thema!
Ich möchte euch auch zwei Rollen zeigen, die ich schon lange besitze und bis heute fische.
Eine passt auch zum Thema "90er Jahre Stöckchen Kurbel":
Nämlich meine 17 Jahre alte Shimano Twinpower 4000F. Die letzte Twinpower, die meines Wissens eine abgespeckte Stella ist. Die habe ich noch als Jugendlicher gekauft, andere haben ihr lange Erspartes in Playstation investiert, ich in die Twinpower, damals 360 DM.
Ich habe sie hauptsächlich zum Hechtspinnfischen benutzt. Als ich dann im laufe der Zeit andere meiner Rollen "durchgeangelt" habe, jedoch durch neue Interessen (Auto, Motorräder) nicht mehr in mein Angelgerät investiert habe, musste sie auch an der leichten Spinnrute mit 0,20er mono und teilweise sogar an der Karpfenrute Dienst tun. Abgesehen von nachlassender Bremsleistung (blöde Filzscheiben) läuft sie mit neuen Carbonscheiben (Dank Wollbre!) bis heute. Sie wäre auch klasse für die Pollack-Rute, aber ins Salzwasser kommt sie nicht.
Heute nutze ich sie zum Spinnen mit KöFi am Drachkowitsch-System.




Die zweite Rolle die ich hier vorstellen möchte ist eine Daiwa Emblem X 5000 T. Da muss ich nicht viel zu sagen. Als mich Vereinskollegen, die mir das Karpfenangeln zeigten, mal ihre Emblems fischen ließen habe ich meine (damals sehr geläufigen) Shimano Baitrunner Aero GT schnell verkauft.
Ich habe auch noch eine Emblem Z 5000 T, das ist das gleich Kaliber.
Ich habe auch diese Rollen mit Carbonbremsscheiben nachgerüstet. Ich hatte Lust dazu, nötig war es nicht, die originalen Filzscheiben funktionierten bei diesen Rollen gut. Und das trotz vieler Drills mit durch reichlich Flusskrebsen stattlichen Karpfen aus meinem See. Vor wenigen Tagen habe ich mit diese Rolle noch einen Schuppenkarpfen bei meinem traditionellen Weihnachts-Karpfenansitz gefangen.

 
Wie hieß das Thema? ...älteste Rolle? ... und da kommt ihr mit so neumodernem Gerödel um die Ecke? Meine geliebte Forelle aus 1978 fische ich nach wie vor beim Barsche zocken vom Boot. Die h abe ich im besagten Jahr beim Hegefischen der Jugendgruppe gewonnen, war zu DDR Zeiten Goldstaub und kostete lediglich so 35 Alutaler.Die Bremse mit Filzringen braucht etwas Pflege, aber sonst unverwüstlich.Forelle klein.jpg
So nun legt mal nach mit wirklich alten Sa(ä)c(k)hen.
Wünsche allen einen guten Rutsch und ein glückliches 2017.
Ralf
 
:applaus:

Habe ich auch noch, aber bei mir ist die schon in Rente gegangen. Ebenso eine Simplex, irgendwie haben die sich das aber auch verdient.
 
Hallo Matu,
das war noch nicht das Ende der Fahnenstange. In meinem Wochenendhäuschen schlummert noch eine Rile Rex aus der Mitte der 60-iger von meinem Opa. Die ist ab und zu beim Nachtangeln auf Aal von der Hütte noch im Einsatz. Das nenn ich mal Nachhaltigkeit.
Gruß
Ralf
 
IMG_0337.JPG IMG_0339.JPG
Sigma Supra 035 dürfte so aus den Anfang der 80er Jahre sein. Wenn ich Ehrlich bin, zum Einsatz kommt sie aber nicht wirklich mehr.

PS: Habe noch eine zweite ähnlichen Typs und Jahrganges. da ich gerade am Ausmisten bin, wer die beiden will kann sie gegen Portoerstattung gerne haben.
 
Benutze auch immer noch ne Rolle von anno 1978 hier im Süßwasser !
Warum ?
Na weil datt Ding nach tadellos funktioniert !
Das war seiner Zeit die einzige Rolle mit Kugellager, die man sich als "Jung-Angler" leisten konnte.
Hat einen seidenweichen Lauf (bis zum heutigen Tage) und die Bremse ist zumindest okay.
Reicht für die Fische hier allemal.


Wurde damals übrigens von Sportex vertrieben.
 

Anhänge

  • Goldstar.JPG
    Goldstar.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 110
Also ich habe meine Rollen noch.
Die Kinderangel vom Baumarkt, mit den Drahtringen und der billig Rolle, kommt aber nicht mehr zum Einsatz. Die 15 DM Rolle die ich mal gekauft habe, auch nicht. Meine 3,60m Daiwa Matchrute mit der Shimano LX 100 kommt ab und an mal zum Einsatz, die ganzen DAM Qick SE und CD II usw. teilweise noch, aber einige haben kleine Macken. Die Daiwa ?EG1650X kommt immer noch zum Einsatz, die und eine Nr. kleiner waren auch Rollen aus meiner Anfangszeit 1994. Und den größten Anteil an meinen vielen Rollen haben gebrauchte Shimano Baitrunner 4010, 5010, 6010 und 8010 Aero Rollen. Die nutze ich zum Feedern, und suche aktuell schon wieder welche. Wenn eine Rolle nicht kaputt geht, dann behalte ich die meist, und wenn die ok ist, kommt die auch zum Einsatz. Mehr als 110 Ruten brauchen halt viele Rollen, und die gerade habe ich 3 Ruten dazu gekauft und die vierte ist in Planung. Da muss auch wieder Rollen Nachschub ran.

Meine älteste Norwegen Rolle ist noch nicht so alt. Eine gebrauchte Shimano TLD 20 2 Gang, letztes Jahr noch ne TLD 15 dazu geholt. Die mag ich, sind schön für das Naturköder Angeln.
 
Meine älteste Norwegen Rolle ist noch nicht so alt. Eine gebrauchte Shimano TLD 20 2 Gang, letztes Jahr noch ne TLD 15 dazu geholt. Die mag ich, sind schön für das Naturköder Angeln.

TLD ist ja noch nicht mal ein Youngtimer ;-) Ich hab noch das Vorgängermodell unter dem Namen Triton im Einsatz. Mit Powerhandle ein absoluter Kampfelefant!
 
DAM Ever Ready , diese 115mm Ausführung wurde ab 1958 gebaut (Bj. 1954 - 1965) - leider fehlt der "Brems"justierknopf - falls man den so
nennen darf :zwinker: schränkt aber die Funktion nicht so arg ein. Mit "Seewasserfesten" Oxalbeschichtung der Rolle.
Wird von mir an einer Bruce&Walker 12" Glasfaserrute zwischen der Quappen- und der Forellenzeit im Nottinghamstil erfolgreich auf Friedfische im Fluß gefischt (Raubfischschonzeit)
"Härtester" Fight: 4,8 Kilo Flußschuppenkarpfen erste Märzwoche - also zeitnah :a010:


DAM .png
 
So nun möchte ich auchmal
Forelle wird regelmässig beim eisangeln genutzt, irgendwann Ende 70er
Die rote kleine ist bj.64 und wird mit mormuschka heute noch verwendet so Eis ist,erbe von meinem vater,
Gibt noch ne 5m bambusrute aus gleichem bj. , die ist nur noch Deko

IMG-20170220-WA0004.jpg IMG-20170220-WA0003.jpg
 
Oben