Mein PC hängt sich immer auf!

norgenorwegen

Well-Known Member
;( Hallo Naffenfreunde, erst einmal eins vorweg. Ich habe absolut keine Ahnung vom Computer. Ich weiß wo er angeht, wie ich ins Internet komme und dann hört es auch schon auf! Nun meine Frage. Immer wenn ich den Computer anlasse und dann längere Zeit (ab ca.30min ) nicht benutze, dann hängt er sich auf! Nichts tut sich dann mehr, Hiiiiiiiiiilfe! Also muß ich ihn erst wieder abstürzen lassen und dann wieder hoch fahren. Die Mühle ist zwar nicht mehr die Jüngste, aber das ist doch nicht normal! Gruß Olaf ;(

Hi norgenorwegen,

deaktiviere doch als erstes mal den Bildschirmschoner bzw. den Energiesparmodus, der sich EVENTUELL nach x Minuten einschaltet. Koennte eine moegliche Fehlerquelle sein.

Wenn das nix bringt - poste mal mehr Infos zu Deinem System.

Gruesse
Sven

genau! und dann werden wir sehen, was am besten ist.
wenn das teil schon betagter ist und du eine menge darauf installiert/deinstalliert hast, ist es sicher das günstigste, daten zu sichern und die festplatte platt zu machen. mit einem neu aufgespielten system geht es dan wieder ratz di fatz und er hängt dann auch nicht mehr.

bernd
bernd

Hei norgenorwegen,

wenn die Leuts Dir helfen sollen/wollen, solltest
Du auch mit ihnen "sprechen", sonst wird´s
wohl nix ?!

Gib´ doch mal ´nen paar Infos durch:
- Betriebssystem (ME, 95/95, 2000, XP, Linux,
Apple OS) ?
- RAM (wieviel, neu, alt, defekt) ?
- PC oder Laptop ?
- In den letzen Tagen Software installiert oder
auffällige Mail geöffnet (aktuell sind z.B. gefaikte
Mails von eBay und dem BKA unterwegs) ?
- Neue Hardware eingebaut ?

Nebenher könntest Du nochmal die Virenscanner
aktualisieren und das komplette System checken,
gleiches gilt für MalwareScanner.

Bevor man das System platt macht, könnte man
es erst mal mit Everest, Sandra oder anderen
Testprogrammen die Umgebung und die anderen
Parameter (z.B. Hardware und Konflikte) prüfen.

Es ist ja nun schon ein etwas älteres Gerät.
Vieleicht reicht ja auch Dein Arbeitspeicher nicht aus,kommt immer darauf an was alles installiert ist.
War es schon immer so,das er sich aufhängt?, oder hast Du vor kurzem etwas neu installiert oder irgendwelche neuen Geräte angeschlossen .
MfG Detse

Und weil das Teil schon älter ist, ist er wahrscheinlich schlichtweg verdreckt.
Er schaltet sich vielleicht wegen Überhitzung aus.

Reinige mal alle Ansauggitter und wenn möglich auch die Platine. Sei aber dabei vorsichtig.

moin,
nun hat der rechner seinen suizid wohl unwiderruflich vollbracht, oder...

bernd

Moin Kinder,bin doch schon wieder da. Kann doch nicht den ganzen Tag vor dem Computer sitzen! Hin und wieder muß ich auch mal Geld für Norwegen verdienen! Erst einmal vielen Dank für eure Hinweise. Man oh man, was man von so einen Computer alles Wissen soll! ;( Da ich von diesen Dingen wirklich null Ahnung habe, wird sich meine Frau heute damit beschäftigen, werde heute Abend dann berichten, ob eure Tipps geholfen haben oder notfalls noch einmal nachhaken. Gruß Olaf

Cache voll?

Eine weiter möglichkeit wäre , dass sich bei den Cookies und Temp-Dateien über den Internet-Explorer zu viele Dateien angsammelt haben, die den Arbeitsspeicher belasten.
Einfach mal den Cache leeren:
Symbol "Internet Explorer", rechte Maustaste--Eigenschaften-- Allgemein und dann Dateien und Cookies löschen und schließlich auf ok.

Gruß Toffee

Moeglich ist vieles (RAM, Cache, dekonfiguriertes System, verkorkste Registry etc. - eben die ganze Windoofs-Palette) - aber der Fehler wird ja nach Aussage von norgenorwegen nicht beim Arbeiten sondern beim Nichtstun ausgeloest. Daher tendiere ich schon dazu, dass die Ursache irgend ein Prozess ist, der nach einer gewissen system idle time automatisch gestartet wird. Dabei koennte es sich neben Bildschirmschoner oder Energiesparprozess natuerlich auch um automatische Aufraeumprozesse des Systems handeln. Von der Reihenfolge der Ursachenforschung wuerde ich zumindest an dieser Stelle anfangen. Solche Prozesse zu deaktivieren und den Erfolg zu pruefen (30min idle) ist die einfachste Variante ohne Schaden anzurichten oder das System gleich platt zu machen.

Gruesse
Sven

da hast du schon recht cod, doch bin ich fan vom plattmachen nach einer gewissen zeit. als ich noch mit windows 98 gearbeitet habe, musste ich das häufig tuen. da sammelte sich dermaßen viel müll an, dass es einfach notwendig wurde.
und auch jetzt wäge ich ab, was schneller geht, ewig probieren oder in der hälfte der zeit platt machen und neu raufspielen.

bernd

Um Temp.Internetfiles, Cookies , Verlauf (History) und ähnlichen Müll zu löschen kannst Du Dir auch "Clear Prog. 1.4.1" aus dem Internet laden. Computerbild.de,oder ähnliche. Das erleichtert es ein wenig .
Erstens kannst Du alles manuel einstellen und löschen oder Du nimmst die Option " alles löschen".
Ich benutze das Programm auch, hat immer wunderbar geklappt.
MfG Detse

Leute, was nutzt die Möglichkeit Dateien zu löschen, wenn man nicht weiß ob sie gelöscht werden dürfen.

Olaf kennt sich offensichtlich mit dem Innenleben des Computers nicht aus, er weiß lediglich wie er in etwa zu bedienen ist.

Alle Löschtools, die es so gibt, löschen zwar vieles aber eben nicht alles. NMeist eben die absolut unverfänglichen Dateien und die bringen oft nicht den gewünschten Effekt. Bei allen Tools wird die Entscheidung dem Benutzer überlassen und wenn der das falsche Häkchen setzt ist Schicht im Schacht.

Außerdem glaube ich nicht das ein volles Dateisystem schuld ist. Wenn dies der Fall wäre müßte er zu den unterschiedlichsten Zeiten abschalten.

Ich persönlich tippe auf ein thermisches Problem durch Verstaubung oder auf die schon angesprochene Energiesparfunktion bei längerer Nichtbenutzung.

Die Frage an Olaf wäre also, Stürzt der Rechner nach 30min NUR dann ab wenn nicht daran gearbeitet wurde. ??

Wenn JA, dann über das STARTMENÜ -> EINSTELLUNGEN --> SYSTEMSTEUERUNG --> ENERGIEOPTIONEN die Einstellungen der einzelnen Komponenten prüfen und gegebenenfalls ändern oder abschalten.

Also z.B. unter Engergiesparschema DESKTOP: Monitor ausschalten nach xx Minuten und Festplatten auschalten nach xx Minuten. Hier also die Werte anpassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mucki da gebe ich Dir Recht, ich hab null Ahnung! Aber Du hast wieder Recht, immer wenn ich nichts am PC mache, hängt ersich in 7 von 10 Fällen nach kurzer Zeit auf. Meine Frau schaut nachher mal nach ,wenn Die Kinder im Bett sind. Werde mich ( bzw.Frau ) an eure Anweisungen halten. Werde dann wieder berichten! :D

Freunde ein Wunder ist Geschehen! Mein PC, das unbekannte Wesen lebt immer noch! Wozu so ein Forum alles gut ist.....!!! :baby: Danke für die vielen Tipps, habe sie zwar nicht ganz verstanden, aber wozu ist man eigentlich verheiratet! :D Mfg Olaf

Aber das hat doch bereits Cod als erstes gepostet, Warum hast du es nicht da schon ausprobiert ?

Zitatauszug Cod
deaktiviere doch als erstes mal den Bildschirmschoner bzw. den Energiesparmodus, der sich EVENTUELL nach x Minuten einschaltet. Koennte eine moegliche Fehlerquelle sein.

Ist ja auch egal, Hauptsache dein Teil funzt wieder

Oben