•   
  •   
 
 
 

Mein erstes Projekt: 3-teilige CrossTravel 60-180g CT610180 als Baitcaster

dickdorsch80

Skitt fiske!
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
507
Ort
Uetze
Moinsen!

Nachdem ich eine ganze Weile sehr regelmäßig in der Rubrik Rutenbau mitgelesen habe, wurde es nun Zeit für mein erstes eigenes Projekt.
Dank der zahlreichen Infos hier aus dem Forum sowie diversen Youtube-Videos von CMW und Mudhole hatte ich schon mal ein ganz gutes Verständnis der Theorie.

Zusätzlich hatte ich durch die freundliche „Beratung“ von Member @MeFo-Schreck stets Hilfe, wenn ich mal auf dem Schlauch stand – vielen Dank Axel :a010:

Der fertige Aufbau kommt bei einer Länge von 2,11m auf ein Eigengewicht von 260g, wobei ich noch ein Zusatzgewicht von etwa 40-50g zum Austarieren im Butt versenken werde.
Gepaart mit einer Tailwalk Elan WidePower Plus 71 soll es hauptsächlich mit Gummi-Ködern auf die Jagd gehen.

Blank: CrossTravel CT610180, 3-teilig, 60-180g
Griff: Fuji TCSD18
Ringsatz 9+1: SeaGuide RSolution XQR (#16, #12, #10), XOR (#8, 5x #6) und XUR (#6)
Griff: 27mm Duplon sowie “DUPLON SHAPED GRIP L=125MM / D1=25,4MM / D2=23MM”
Einhängeöse: SeaGuide DHook
Decal: silberner Digitaldruck auf transparenter „Orajet“-Folie aus der Druckerei
 

Anhänge

  • #1.jpg
    #1.jpg
    76 KB · Aufrufe: 103
  • #2.jpg
    #2.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 104
  • #3.jpg
    #3.jpg
    86 KB · Aufrufe: 104
  • #4.jpg
    #4.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 99
  • #5.jpg
    #5.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 96
  • #6.jpg
    #6.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 97
  • #7.jpg
    #7.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo dickdorsch80
Sehr Chic und mit angenehm schlichter Optik :a020: ... und deine Folien sprechen ja für einige Nachfolgeprojekte :dance::dance3::dance4:
Da scheint ein weiterer Stern am "NAF-Rutenbau-Himmel" aufgegangen zu sein, oder :a010:

Kurze Frage zur Rute :
Der Rückgriff scheint sehr lang zu sein - sieht nach weit über 40cm aus. Kannst Du einmal das Maß von mitte RH bis Butt angeben ?

Danke und Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,

ja richtig, ich befürchte bei der einen Rute wird es nicht bleiben :a055:
(Ausserdem war der Aufwand für die Druckerei die gleiche.)

Butt bis Mitte RH sind ca. 45cm (bzw Länge des Rear Grip bis Anfang RH 39cm).
Ich habe das Maß so gewählt, damit die Abschlusskappe ca. 5cm über meinen Ellenbogen ragt.
Habe mich dabei an meinen anderen Ruten orientiert, die mir gut in der Hand liegen.
 
Butt bis Mitte RH sind ca. 45cm (bzw Länge des Rear Grip bis Anfang RH 39cm).
Ich habe das Maß so gewählt, damit die Abschlusskappe ca. 5cm über meinen Ellenbogen ragt.
Hatte ich auch so "im Gefühl". Kenne ich in der Länge so nicht - meine Stationärruten schließen immer am Ellenbogen ab, damit ich bei Bedarf gut vor dem Bauch mit der Rute handeln kann.
 
Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr manche Leute trotz mehrfacher Hilfe per Mail, Unterhaltung und Telefon einen Blank "verhunzen" können...einfach schrecklich!:a045:
:lacher::lacher::lacher:
Das war natürlich ein "Späßchen":a010:, ab und an muss ich Leute mal ein wenig schockieren:tongue::wave: :a055:
Jörn, ich habe Dir ja schon das eine oder andere zu der Rute in unserer Unterhaltung mitgeteilt:a020:, für einen "Erstling" ein äußerst wackeres Ergebnis:dance3::dance4:und ich freue mich "wie Bolle", dass ich wieder jemanden offensichtlich auf die "dunkle Seite der Macht" gezogen habe:a020::a010::a010:
 
ich habe mir die gleiche auch gerade aufgebaut:19::19::a010:
der 300er ist auch schon fertig.............
leider habe ich keine aufkleber bekommen.:a045::a045:
 
ich habe mir die gleiche auch gerade aufgebaut:19::19::a010:
der 300er ist auch schon fertig.............
leider habe ich keine aufkleber bekommen.:a045::a045:

Guck mal, ob du in der Nähe eine Druckerei findest, die Digitaldruck anbieten. Ich habe bei zwei Firmen angefragt und eine Zusage bekommen.

Die Orajet-Folien sind in der Brache sehr verbreitet. Habe einfach ein PDF mit schwarzer Schrift als Vorlage hingeschickt und dann haben die das übertragen und in Silber angefertigt.
(Den Tipp habe ich letzte Woche im Rutenbauforum bekommen.)
 
Das kann ich gut nachvollziehen mit der schweren Fischerei
Aber hier ist es für mich eher eine schwere Spinnrute , die man eher in der Hand hält als auf der Hüfte
Das Thema interessiert mich insoweit , als dass ich selber ja nur stationär Angel
 
Macht das einen unterschied ob Multi oder stationär Rolle ?
Entscheidend ist doch der eigene Körperbau, die persönlichen Vorlieben und der Verwendungszweck. Bei meiner BigBait Hechtrute (Baitcaster) habe ich 45cm bis Rollenhalter und der konnte sogar noch ein bisschen mehr haben. Damit werfe ich aber auch stundenlang 180g+ Gummi. Auch einige Norwegenruten haben lange Rückgriffe da ich mir die Rute gerne unter den Arm klemme.
Es gibt für sowas kein wirkliches Standardmaß.
 
Oben