Mein erstes mal

klempner

urlaubsreif
Registriert
27 Februar 2006
Beiträge
2.231
Alter
52
Ort
Ostenfelde
So Leute. Da jetzt ja wieder die Sauregurkenzeit anfängt, habe ich mir gedacht. Schildere doch dein erstes Mal und warum Du seitdem nur noch in Norwegen Urlaub gemacht hast.

Mein erstes mal

Es war Herbst 2002 als wir ( meine Freundin Claudia und ich ) nach unserem Griechenlandurlaub wieder beratschlagten, wo es denn nächste Jahr hingehen soll. Ihre Schwester war in diesem Jahr zum ersten mal in Norwegen ( Bokn ) gewesen und schwärmte uns was vor. Ich war der festen Überzeugung das es wieder in den Süden gehen müsse. Aber Norwegen? Zu kalt, zu viele Mücken und der ewige Regen? Nein danke! Nicole beackerte uns aber so lange, bis auch ich endlich breitgeschlagen war. Also gut Norwegen. Mit fünf Personen. Die beiden Schwestern meiner Freundin, mein Schwager und wir beiden. Nach langem Überlegen und Kataloge wälzen entschieden wir uns, die zwei Wochen Urlaub so aufzuteilen, das wir jeweils eine Woche bei Stamnes am Eidslandfjord, Nordöslich von Bergen und eine Woche bei Heskestad in der Nähe von Egersund verbringen wollten.

Am Fr. 1.8.2003 abends ging es dann los. Wir hatten uns einen T4 Bulli gemietet und sind hoch Richtung Hanstholm. Wider erwarten kamen wir ohne nennenswerten Stau durch und hatten das Rennen zur Fähre gewonnen. Mit Abstand die ersten die sich für die ''MS Fjord Norway'' anstellten! Na ja. Noch ein wenig geschlafen und gegen 9:00 Uhr konnten wir dann auf die Fähre. Man, was ein riesen Kahn. Ist man als Flachlandtiroler einfach nicht gewohnt. Gegen 17:00 Uhr waren wir dann in Egersund und wir starteten durch Richtung Bergen. Was heißt, starteten durch? Nach wenigen Kilometern waren wir schon so beeindruckt von der Landschaft, das wir anhielten und erstmal fotografierten. Wir wussten ja nicht was noch so alles kommen sollte. Irgendwie konnten wir unsere Köpfe garnicht so schnell drehen wie wir alles sehen wollten. Wahnsinn! Und wir waren noch nicht mal richtig in Fjord Norwegen. Als dann die Region um Stavanger mit den Fähren über die Fjorde kam, waren wir entgültig platt.

Anhang anzeigen 20353
Boknafjord

Allerdings viel uns da erst auf wie langsam man doch in Norwegen voran kommt und wie spät es eigentlich war. Wir hatten Johann, unserem Vermieter mitgeteilt das wir so gegen 21:00 Uhr da wären. Als wir dann endlich an dem Ort waren wo unsere Hütte für die nächste Woche sein sollte, war es aber schon so dunkel das wir nicht mehr sahen wo es denn nun lang ging. Also Handy raus und Johann angerufen. Der teilte uns mit das er uns nicht mit dem Auto entgegen kommen könne, da er schon was getrunken habe. Aber wir sollten nach einer winkenden Taschenlampe ausschau halten. Tatsächlich. Oben auf einem Berg wedelte wohl jemand mit einer Funzel. Also den Bulli nochmal zu höchstleistungen angespornt und ihn den Hang hochgetrieben. Um 00:30 sahen wir dann zum ersten mal unser Feriendomiziel. Eine alte Schule. Sehr uhrig und gemütlich eingerichtet.Totmüde sind wir dann aber in unsere Betten gefallen. Die Erklärung des Bootes und der Gegend hatten wir mit Johann auf den nächsten Morgen verschoben.

Als ich dann Sonntagmorgen aufwachte und noch etwas schlaftrunken durch das Wohnzimmer stolperte, schweifte mein Blick zum Fenster und nach draußen. Ich blieb im gleichen Augenblick wie angenagelt und hellwach stehen und konnte gar nicht glauben was ich da sah. Vor uns, unten im Tal lag der Fjord im schönsten Morgenlicht. WOW!
Hier konnten wir's aushalten. Unser Vermieter kam gegen 12:00 Uhr um uns das Boot zu zeigen. Als er merkte das wir ( Schwager Jochen und ich ) das erste mal in Norwegen waren, bat er uns einzusteigen und los gings. Eine Fahrt über den Fjord und das Grundverständnis für's Boot war da. Dann gings mit Johann's Auto in die Berge, wo er uns noch einen riesigen See zeigte, der zur Hälfte ihm gehörte. Wenn wir wollten könnten wir angeln. Angeln? Hab ich noch nie was mit am Hut gehabt. Aber bitte, wenn man schon mal so eine Gelegenheit hat. Warum nicht. Weiter gings. Er fuhr mit uns zu einem Ausgangspunkt für schöne Wanderungen in die Berge. Von hier aus haben wir auch einige Touren im Verlauf der nun folgenden Woche gemacht. Einfach schön hier.
Geangelt habe ich in der Woche gar nicht, da ich nicht mal eine Rute besaß und ich die von Johann nicht ruinieren wollte. Aber die Woche war auch so voll genug. Ein Besuch in Bergen und mehrere Ausflüge in die Umgebung und die Woche verging wie im Flug.

Anhang anzeigen 20357
Übergang Veafjord zum Osterfjord

Für die Fahrt zu unserem Haus für die zweite Woche, hatten wir einige Umwege eingeplant, damit man auch was sieht von der grandiosen Natur. So führte uns unser Weg ein ganzes Stück am Hardangerfjord entlang, der bei herrlichstem Wetter einfach nur überwältigend war. Wir erlebten unterschiedliche Landschaften, für die man in Mitteleuropa normalerweise hunderte von Kilometern zurücklegen muss, hinter jeder zweiten Kurve. So waren wir in dem einen Moment noch in der Heide, im nächsten schon im Sauerland und drei Minuten später in den Hochalpen um direkt im Anschluss eine fast mediterane Gegend bestaunen zu dürfen.

Anhang anzeigen 20356
Mittagspause am Hardanger

Da der Weg zum zweiten Haus uns für einen Tag zu lang erschien, ihn an einem Tag zu fahren, ( man ist ja im Urlaub und nicht auf der Flucht ) machten wir unterwegs einen Zwischenstop und Übernachteten auf einem Campingplatz bei Odda.

Anhang anzeigen 20358
Wasserfall bei Odda

Am Samstag gings dann weiter, auf den Weg nach Heskestad in Rogaland. Mit dem dortigen Vermieter war es so abgesprochen, das der Schlüssel am Haken, im Schuppen hängt und wir uns so entfalten konnten wie wir wollten. Das entfalten stellte sich aber erst mal als Putztag heraus. Eine Gruppe Engländer hatten uns nämlich schlichtweg einen Saustall hinterlassen. Nun gut. Als die Hütte blitzte fiel uns erst auf was wir hier für ein Juwel ergattert hatten. Man hörte nichts. Absolute Ruhe. Bei Wind rauschte die riesige Rotbuche vor unserem Haus, aber ansonsten Stille. Wenn man, wie ich, aus einer Kleinstadt kurz vorm Ruhrpott, direkt an der A2 kommt tut das schon fast weh in den Ohren. Der nächste Nachbar war gefühlte 20 Kilometer weg und so hatten wir das ganze Reich für uns alleine.

Anhang anzeigen 20355
Blick von unserem Haus

Der Teich vor unserem Haus entpuppte sich als ausgewachsener See von der Größe des Möhnesee’s. Jetzt spätestens war eine Angel fällig. Am Montag also in den nächst besten Coop und mir so eine Anfängercombo gekauft. Nen paar Blinker und Spinner dazu und noch einige Forellenhaken samt Posen und Blei und los gings. Naja, mehr oder weniger. Oder doch eher nur weniger. Gebissen hat nämlich die ganze Woche nix. O.k. mit nem Kescher oder einem Knüppel hätte ich bestimmt Sternstunden erlebt. Die Biester sind mir fast über das Boot drüber gesprungen. Aber beißen? Nein! Doch nicht bei dem bekloppten Anfänger. Ich hab mich nicht entmutigen lassen und vollmundig erklärt das es heute Abend Forelle gibt und die Damenwelt entschied daraufhin, das zum Nachtisch Blaubeeren aufgetischt werden sollten, die hier überall wachsen. Also gut. Resultat? Blaubeerpfannkuchen ohne Fisch!
Außer Angeln standen noch wieder einige Ausflüge auf dem Programm. So z.B. nach Stavanger und bei bestem Wetter auf den Prekestolen. Nach zwei Stunden mühsamen Aufstiegs kam dann die Belohnung. So eine Aussicht hatte ich noch nicht erlebt. Wahnsinn.

Anhang anzeigen 20354
Blick vom Prekestolen

In diesen zwei Wochen habe ich, glaube ich, aber das wichtigste fürs Angeln gelernt. Es ist nicht schlimm, wenn kein Fisch anbeisst. Am wichtigsten ist die Ruhe und die Erholung
Ich weiß gar nicht wann mich in diesem Urlaub der ´´Norwegenvirus´´ erwischt hat. Aber ich vermute, es war der Moment als ich vor unserer Hütte im Gras lag und eine große Gruppe Wildgänse vor abendlicher Kulisse und wolkenlosem Himmel Richtung Süden durchstartete. Oder es war einfach alles!
 
Vielen Dank für den tollen Bericht mit
schönen Bildern. :baby:

Ja, den ersten Norge-Trip vergißt man nicht,
der ist irgentwie prägsam.
Meiner fand vor mittlerweile 14 Jahre statt
und ich kann mich daran besser erinnern,
als an manch andere Tour, die längst nicht
solange zurückliegt.
 
Ralf,

Danke für den schönen Bericht.
Saugut geschrieben und beim Lesen
fühlt man sich wieder an sein eigenes
Ersterlebnis dieses grandiosen Landes
erinnert !

Gruß
Heiko
 
Moin Heizungsonkel (Klempner) ;)
…da hast du einen wirklich schönen Bericht abgeliefert :baby: :baby:
…liest sich richtig gut Jung :--

merci und
besten Gruß aus der Nordheide

Udo
 
dem schließe ich mich einfach mal an!! sehr schöner bericht, nette fotos :baby:

genau das richtige für die urlaubsfreie zeit ..

lieben gruß,

tom :]
 
Moin Klempner,
danke für den sehr schönen Bericht und die Fotos von der herrlichen Gegend.
Das ist an diesem trüben Novembersonntag genau das Richtige!
Man sieht mal wieder, dass Urlaub ohne Fisch auch gut möglich ist.
Der Anfang war gemacht, Du bist jetzt Norgeexperte.
 
Zitat :``Wenn man, wie ich, aus einer Kleinstadt kurz vorm Ruhrpott, direkt an der A2 kommt tut das schon fast weh in den Ohren.´´

Übertreib nicht so mit der Kleinstadt:D :D

Starker Bericht:baby: mir ist es 95 ähnlich ergangen
 
Irgendwie sind die Berichte vom ersten Norwegenurlaub ähnlich wie der Urlaub selbst - einfach beeindruckend! :baby:
Takk skal du har.
 
Ja, das erste Mal hat schon was, haste schön beschrieben. Das Gute ist, dass man von diesem Land immer wieder überrascht wird !
 
Sehr schöner Bericht:baby: :baby:
Norwegen ist auch traumhaft schön ohne angeln:)
 
So ist das !!!

Hallo Ralf:]

Einen schönen Bericht hast Du da rein gestellt und auch noch mit schönen Fotos. Da bekommt man gleich wieder Lust auf Norge:baby:
Leider wird es wohl bei mir noch etwas dauern;(
Allerdings kann ich Deinem Posting zu meinem Bericht jetzt voll zustimmen.
Wir sehen Norwegen mit den selben Augen :baby:

Danke für Deinen Bericht der die Wartezeit wieder etwas verkürzt hat.

Gruß Reimon
 
Richtig klasse Bericht,
Danke dafür.
 
Hallo Ralf,

einfach gut geschrieben und genau mit den Motiven auf den Fotos die uns dieses Land so einmalig erscheinen lassen.

Wer sich mit der Frage herumschlägt ob er / sie nach Norwegen fahren soll und beim Lesen Deines Artikels nicht auf die richtige Antwort kommt - mal ganz ehrlich - dem ist nicht zu helfen!

Vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast!
 
Einfach Herrlich Dein Bericht!:baby:
 
Klasse Bericht -super geschrieben!!!
 
Hi Ralf,
Du hast es geschafft mit Deinem Bericht Erinnerungen zu wecken,die ich vor nun schon 8 Jahren erleben durfte.Das erste mal Norwegen,einfach nur überwältigend.Werde Dir vielleicht nacheifern und einen Bericht dazu schreiben in dieser langweiligen Jahreszeit. Am besten übrigens hat mir der Abschnitt mit dem Forellensee gefallen,ist mir vor 9 Jahren in Canada auch so ergangen.Vor unserer Nase in einem Fluss kapitale Forellen und keinen Plan wie man sie fängt;( .So bin ich zum Fliegenfischen gekommen.Nochmal - klasse Bericht mit tollen Bildern!!!:--

MfG Weste.
 
Werde Dir vielleicht nacheifern und einen Bericht dazu schreiben in dieser langweiligen Jahreszeit.

MfG Weste.


Mach das mal:baby: Ich finde es auch immer interressant von anderen die ersten Erlebnisse zu lesen.

@ all: Vielen dank für die positiven Reaktionen! Das ermuntert doch:baby: ( vielleicht noch andere )
 
Oben