Mein erstes Mal-wer kann helfen? ;)

Obstlerfreund

New Member
Registriert
23 Februar 2011
Beiträge
2
Hi zusammen!
Ich bin Florian und hab mich grad zum ertsen Mal hier angemeldet.
Wir fahren mit ein paar Mann Ende Mai für 2 Wochen nach Norwegen an den Sognefjord, unser Haus liegt dicht bei Vetlefjorden (interchalez fjs034).
War einer von euch schonmal in der Gegend und kann mir ein paar Tipps geben? Wo bekomm ich Seekarten bzw Tiefenkarten her? Haben wir Chancen auf Heilbutt?
Hab schon mit meinen Vereinskameraden geschnackt, da kam der Tip ich solle mich mal hier anmelden und fragen...
Viele Grüße aus Norddeutschland!
 
AW: Mein erstes Mal-wer kann helfen? ;)

Hi zusammen!
Ich bin Florian und hab mich grad zum ertsen Mal hier angemeldet.
Wir fahren mit ein paar Mann Ende Mai für 2 Wochen nach Norwegen an den Sognefjord, unser Haus liegt dicht bei Vetlefjorden (interchalez fjs034).
War einer von euch schonmal in der Gegend und kann mir ein paar Tipps geben? Wo bekomm ich Seekarten bzw Tiefenkarten her? Haben wir Chancen auf Heilbutt?
Hab schon mit meinen Vereinskameraden geschnackt, da kam der Tip ich solle mich mal hier anmelden und fragen...
Viele Grüße aus Norddeutschland!

Moin moin,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Zu deinen Fragen:Ich war dort noch nicht und kann nichts dazu sagen.Oben in der blauen Spalte hast du eine Suchfunktion,anklicken und Sognefjord eingeben,kønnte wetten da kommt ne Menge.
Eine Seekarte solltet ihr vom Reiseanbieter bekommen oder vom Vermieter,sonst besorge dir eine bei Hansenautic.
Heilbuttchancen sind wohl recht gering,aber versuchen kønnt ihr es auf jeden Fall.
So nun noch viel Spass beim lesen und schreiben!
Ach so,wir lesen sehr gern Reiseberichte,also nach eurer Rueckkehr wære das ne schøne Sache!
 
AW: Mein erstes Mal-wer kann helfen? ;)

Petri Heil Obstlerfreund!

Ich habe Dir mal eine PDF-Datei angehangen. Möglicher Weise kannst Du ja damit etwas anfangen. Ich würde mich auch noch aus dem Fenster lehnen wollen. Chancen auf einen Heilbutt hast Du immer. Spekulier aber nicht drauf oder versuche es geziehlt. Wenns passiert solltest Du auch Lotto spielen. Mit fünf Richtigen bekommst Du schon ein paar Euro (lol). Ansonsten sieht das auf der Seekarte schon sehr interessant aus. Viele Kanten, die von 200 Meter auf 40 - 50 Meter hochgehen. Da werden sich mit Sicherheit Seelachs, Dorsch, Pollak und andere Fischarten aufhalten und auf eure Köder warten.

Viel Spass beim "ERSTEN MAL"!!!
 
AW: Mein erstes Mal-wer kann helfen? ;)

hallo und Willkommen... wir waren auf der anderen Seite vom Sogne (FJS609), also nicht ganz deckend aber dennoch evtl. interessant. Habe vorhin in einem anderen Thread schonmal was dazu geschrieben.
http://www.norwegen-angelforum.eu/showthread.php?t=39177
ansonsten Sufu und sogne oder ballestrand. da waren bestimmt schon einige und haben hier Bericht erstattet. zum Thema Seekarten kann ich dir verschiedene hier schon oft zitierte Seiten ans Herz legen.
http://kart.kvasir.no/
http://kart.statkart.no/adaptive2/de...x?gui=1&lang=2
www.kart.kystverket.no
dort kannst du dir mit etwas Übung bequem deine Seekarten für das von dir gewünschte Gebiet erstellen und als Pdf speichern. Dann gedruckt und laminiert und du hast den perfekten Begleiter
 
AW: Mein erstes Mal-wer kann helfen? ;)

Hallo

oder hier bestellen

http://www.angelwebshop.com

Wollte meine für Südnorwegen hier bestellen. Ist aber auch noch nicht eingetroffen. Daher kann ich noch keine Info geben bzgl. Qualität.

Vielleicht kann da jemand weiterhelfen.

Gruss
 
AW: Mein erstes Mal-wer kann helfen? ;)

Ja,das geht natürlich auch.
Aber ich bevorzuge die selbstgedruckte nach meinen Wünschen. die kostet all in all etwa 3€ und für die übrigen 17 kauf ich mir lieber ein bisschen tackle...
 
AW: Mein erstes Mal-wer kann helfen? ;)

Hallo,

also ich war letztes jahr im September am Sogne allerdins etwa 70km weiter westlich. Wir hatten hauptsächlich Lumb und ein paar Leng, einer davon mit 1,30m Länge auch sehr schön. Leider hatten wir wohl ein schlechtes Jahr erwischt, da außer einem Köhler nur noch die Makrelen einiger Maßen gut gebissen haben. Unsere Nachbarn dort hatten die Jahre zuvor immer gute Köhler und Pollacks gefangen. Leider hatten wir für die vorhandenen Mefos und Lachse keine Ausrüstung dabei, sonst wäre das sicher auch noch interessant gewesen.
 
AW: Mein erstes Mal-wer kann helfen? ;)

Zuerst Vielen Dank für die zahlreichen Tips und Infos!!!
Besonderen Dank für die Seekarte!!!! Richtig Klasse!!!

Muss auch sagen, dass ich dieses Forum echt richtig gut finde, hilft wirklich weiter!

So langsam kann ich es gar nicht mehr abwarten, der Mai ist noch so lang hin...und nen Reisebericht bekommt ihr natürlich auch :)
 
Oben