•   
  •   
 
 
 

Mein erstes mal in Norwegen 2009

jack35

Member
Registriert
3 August 2009
Beiträge
16
Alter
43
Hallo,
ich fahre dieses Jahr das erstemal nach Norwegen. Ich möchte dort Naturköderangeln und leichtes Pilken versuchen und habe mir folgende Kombination überlegt.

Naturköderkombo

Rute: Penn Overseas Boat 50lbs

Rolle: Shimano Charter Special TR 2000 LD

Leichtes Pilken

Rute: Balzer Diablo 45-180 wg

Rolle: SPRO Passion 750



Nun meine Frage. Was haltet ihr von diesen Kombos und welche Schnurr würdet ihr mir empfehlen?
 
AW: Mein erstes mal in Norwegen 2009

Ich finde 50 lbs Ruten etwas überdimensioniert. Wo geht es hin ?
 
AW: Mein erstes mal in Norwegen 2009

50 lbs sind zuviel 30 lbs reichen.
zum leichten Pilken eine 0,17 geflochtene
zum Naturköderfischen eine 0,21 geflochtene
 
AW: Mein erstes mal in Norwegen 2009

Nähe Haugesund Ekrene/Sveio
Meint ihr das ne 20 bis30lbs ausreicht?
Was haltet ihr von den Rollen?
 
AW: Mein erstes mal in Norwegen 2009

Meint ihr das ne 20 bis30lbs ausreicht?
Was haltet ihr von den Rollen?

Ehrliche Antwort ? Nichts ! Als Stationärrolle empfehle ich dir ne Penn Slammer 460(obwohl ich kein Penn Fan bin, aber das ist ne gängige zuverlässige Rolle, die nicht nur für einmal angeln gekauft wird, wie die Spro), ich glaube der Angelwebshop gibt ne Tiefpreisgarantie. (denke, du musst aber ca. 70 Euro hinlegen). Zu Multirollen äussere ich mich nicht, aber du wirst Tipps bekommen...
Und ne 20 - 30 lbs Rute reicht vollkommen.
Ich habe mal nach deinen Rolle gegooglet...da kam für die Stationärrolle ca. 40,-- Euro raus und für die Multi ca. 120,-- Euro. Daher auch die Slammer Empfehlung.
 
AW: Mein erstes mal in Norwegen 2009

Alles klar danke dir werde mal die Slammer googeln
 
AW: Mein erstes mal in Norwegen 2009

Habe noch mal ne Frage zu den Rollen. Habe die Shimano TLD 20 oder die Shimano Charter Special - TR2000LD zur Auswahl die TLD hat aber keine Schnurführung. Wie sieht es aus brauch man eine Schnurführung oder nicht?
 
AW: Mein erstes mal in Norwegen 2009

Habe noch mal ne Frage zu den Rollen. Habe die Shimano TLD 20 oder die Shimano Charter Special - TR2000LD zur Auswahl die TLD hat aber keine Schnurführung. Wie sieht es aus brauch man eine Schnurführung oder nicht?

ne, brauchste nicht unbedingt .
Fast jeder der einige Zeit mit Multirollen fischt wechselt früher oder später auf Modelle ohne Schnurführer.
Die Schnur braucht auch nicht permanent geführt werden nur ab und zu ein stups mit dem Daumen , das reicht.
Sicher gibt es ein Gemeinde der Schnurführungsfreunde , aber die meisten Hochleistungsrollen verzichten auf solchen Schnickschnack .

Also wie gesagt , brauchen tut man es nicht........

Gruß
Palo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein erstes mal in Norwegen 2009

Die TLD 20 würde ich der Charter in jedem Fall vorziehen, die Schnurführung ist gerade für's Natürköderfischen mit schweren Gewichten eher eine Sollbruchstelle. Ich selber habe eine Tiagra und die TLD ist von den Eigenschaften her ähnlich, allerdings ist sie nicht aus Alu. Im letzten Urlaub habe ich sie mir etwas genauer angesehen und man kann schon sagen, daß es eine grundsolide Rolle ist. Wenn Du allerdings vernünfigerweise mit dünnen Schnüren (30lbs) fischt, dann hat sie eine unnötig große Schnurfassung und ist enrsprechend voluminös.

Unter Tauschbörse wird gerade eine ungebrauchte Penn Baja Special für 140€ angeboten und die ist um einiges besser als die TLD 20. Ganzmetallgehäuse und Getriebe aus Edelstahl, nicht zu groß und mit 675g auch schön leicht. Vielleicht wäre das ja auch was für Dich.

Bei der Naturköderrute würde ich eine möglichst kurze Rute empfehlen, dann geht das mit schwereren Gewichten um einiges leichter. Hier wäre die 30lbs WFT Nevercrack Fjordspin in 1,85m nicht schlecht. Die Rute hat eine empfindliche Spitze, aber ein sehr gutes Rückgrad. Bis 600g ist sie angegeben und die kann sie auch ab. Und ist preiswert, 59€.

Für die Stationärrolle ist die Slammer schon nicht schlecht, aber möglicherweise wäre die 360 besser, weil mit 360g wesentlich leichter als die 460/560 (520/550g). Nimmst Du eine dünne Schnur (ca. 8Kg Tragkraft) dann gehen davon ca. 300m drauf und das sollte für eine Angeltiefe bis 70m reichen. Und 200g Ködergewicht verträgt die 360 auch ohne Mühen.

Gruß Dieter
 
AW: Mein erstes mal in Norwegen 2009

Also ne Slammer kann man immer empfehlen. Ich würde allerdings eher zur 460er greifen, da du mit ihr auch mal etwas schwerer fischen kannst.
Die TLD ist auf jeden Fall schon mal ne klasse Rolle fürs Geld.:daumen:

Normalerweise reicht eine 30lbs Rute auch fürs Naturköderfischen aus.
Ich würde dir nichtsdestotrotz die Balzer 40-60Naturköderrute aus der 71° Serie empfehlen.
Die ist sehr feinfühlig, hat aber n mords Rückrat und du kannst auch mal höhere Gewichte fischen wenns wirklich mal tief runter gehen soll.
Zudem ist sie auch recht günstig und unter 100€ zu bekommen.
 
AW: Mein erstes mal in Norwegen 2009

Die 460, Björnie, verstehe ich schon gar nicht. Wenn dann die 560, die ist nur 30g schwerer hat aber ein Stück mehr an Schnurfassung. Allerdings für eine Rute bis 180g würde ich die 360 immer vorziehen, weil so die Combo schön leicht wird und das macht richtig Spaß damit. Und für das Ködergewicht reicht die 360. Die 460/560 braucht man meiner Meinung nach nur für den Bereich bis 300/400g.

Ach so, hab ich vergessen zu erwähnen. Als Alternative Zur Slammer kannst Du Dir auch mal die Ryobi Applause ansehen. Auch sehr stabil, aber ein wesentlich besseres Schnurwickelbild.

Gruß Dieter
 
AW: Mein erstes mal in Norwegen 2009

hallo
kann dir auch nur zur penn slammer raten...
fische mit der selber.. die ist ne richtiges kampfschwein..
fische mit der 360
 
AW: Mein erstes mal in Norwegen 2009

lass mal hören was du ausgeben willst!
ne gute empfehlung ist die slammer ja allemahl,denke aber das man die 460 universeller einsetzen kann,wenn man wirklich nur 2 röllchen mitnimmt!
die gute alte nevercrack ist auch immer eine gute empfehlung in 16 bis 30lbs!die dam steelpower wäre auch noch eine preisgünstige alternative in 20 oder auch 30 lbs!

bei den multis könnte ich schwer eine empfehlug abgeben,wenn ich das budget nicht kenne!
 
AW: Mein erstes mal in Norwegen 2009

Die 460, Björnie, verstehe ich schon gar nicht. Wenn dann die 560, die ist nur 30g schwerer hat aber ein Stück mehr an Schnurfassung. Allerdings für eine Rute bis 180g würde ich die 360 immer vorziehen, weil so die Combo schön leicht wird und das macht richtig Spaß damit. Und für das Ködergewicht reicht die 360. Die 460/560 braucht man meiner Meinung nach nur für den Bereich bis 300/400g.

Ach so, hab ich vergessen zu erwähnen. Als Alternative Zur Slammer kannst Du Dir auch mal die Ryobi Applause ansehen. Auch sehr stabil, aber ein wesentlich besseres Schnurwickelbild.

Gruß Dieter



Also 300-400Gr würde ich mit der Slammer nicht fischen.

Ich nehme sie eigentlich immer nur bis max 250Gr.

Alles was drüber geht ist ner Multi vorbehalten.

Ich bleibe dabei und behaupte die 460er ist die universellere Rolle und somit besser geeignet,...zumal er ja wie beschrieben nur zwei Rollen mit hoch nimmt.
 
AW: Mein erstes mal in Norwegen 2009

Also 300-400Gr würde ich mit der Slammer nicht fischen.

Ich nehme sie eigentlich immer nur bis max 250Gr.

Alles was drüber geht ist ner Multi vorbehalten.

Ich bleibe dabei und behaupte die 460er ist die universellere Rolle und somit besser geeignet,...zumal er ja wie beschrieben nur zwei Rollen mit hoch nimmt.

Du bist zwar ne leve Jong, Björnie, hier kann ich Dir aber nicht mehr folgen.

Obwohl ich genau so wie Du eigentlich mehr aus der Multirollenecke komme, habe ich mich mittlerweile doch davon überzeugen lassen müssen, daß Stationärrollen für bestimmte Angelarten besser und komfortabler zu handhaben sind. Das ist natürlich, wie eine ganze Menge beim Angeln, nur eine subjektive Sicht.

Beim Speedpilken und Jiggen, also wenn es auf schnelle Köderführung ankommt, oder wenn der Köder hilfsweise etwas geworfen wird, wie beispielsweise beim Pollackfischen vor der Steilwand, dann hat meiner Meinung die Stationärrolle die Nase vorn. Ebenso nehme ich beim leichten Gummifischen lieber eine Stationärrolle. Das ganze spielt sich dann zu 80% im Ködergewichtsbereich von unter 200g ab. Die restlichen 20%, sind Speedpilken, Jiggen und schwere Gummifische, bis 300g, maximal 400g.

Und, Qualität vorausgesetzt, wüßte ich keinen Grund, warum eine Stationärrolle gegenüber einer Multirolle bei diesen Ködergewichten im Nachteil sein sollte, egal ob es um die Bremse oder die Rubustheit des Getriebes oder des Gehäuses geht. Jedenfalls habe ich bis jetzt noch keine diesbezügliche Erfahrung gemacht.

Richtig ist allerdings, daß es komplizierter, aufwendiger und damit teurer ist, eine solide Stationärrolle zu konstuieren, als eine entsprechende Multirolle. In Bezug auf Robustheit dürfte die Slammer und auch die Ryobi jedoch geeignet sein, obwohl ich für den Bereich ab 200g eine Shimano Stella oder Twinpower (die japanische), eine Daiwa Salitiga oder Catalina oder eine Quantum Cabo vorziehen würde.

Normales Pilken, Naturködefischen sowieso, mache ich hingegen lieber mit einer Multi. Insbesondere dann, wenn es tiefer als 80m wird. Hier hat die Multi allein schon den Vorteil der größeren Schnurreserve. Auch immer dann, wenn man häufig wieder Schnur abläßt (Grundkontakt halten) ist der Freilaufmechnaismus der Multi dem Bügelumklappen bei der Stationärrolle überlegen.

Aber wie man es auch dreht und wendet, die Combo, die am häufigsten im Gebrauch ist, ist die für den Bereich zwischen 50 und 200g. Und da ist ein wirklich wichtiges Kriterium das Gewicht der Combo. Meine entsprechende Combo für diesen Bereich wiegt nur 550g und es macht wirklich Spaß damit zu fischen und einer angemessenen Führung eines leichten Köders kommt das geringe Gewicht auch entgegen. Sicher ist die 460 universeller in dem Sinne, daß man mit ihr auch den Bereich bis 400g abdecken könnte, aber nur um den Preis von ca. 200g mehr an Gewicht. Warum sollte er diesen Nachteil hinnehmen, zumal er gar keine Rute für diesen Bereich besitzt. Auch wenn er sich später mal etwas mehr spezialisiert und mehr als zwei Combos anschafft, eine Combo für den Bereich bis 200g wird er immer brauchen. Und wenn er später mal den Bereich von 200g aufwärts mit einer Stationärrolle abdecken will, dann sowieso lieber die 560, die nur 30g mehr als die 460 wiegt, aber eine deutlich größere Schnurfassung als die 460 hat, auf die gerade mal 25% mehr Schnur gehen als auf die 360.

Gruß Dieter
 
AW: Mein erstes mal in Norwegen 2009

Da muß ich nun leider wiedersprechen Dieter,.....:D

Zum weitwerfen kann man auch ne Wurfmulti nehmen,..wie zb meine Avet Sx Mc.
Zu der am meisten eingesetzten Combo:
Das kommt darauf an was man macht und wo amn angelt.
Ich nutze fast nie eine so leichte Combo weil ich in Mittelnorwegen fast nur auf Naturköder fische und am Nordkap ist diese Combo eh zu leicht um zb einem Heilbutt was entgegensetzten zu können.

Es gibt immer verschiedene Betrachtungswinkel und niemals nur eine Wahrheit,......:D
 
AW: Mein erstes mal in Norwegen 2009

Ja schönen dank erstmal für eure Antworten. Die haben schon sehr geholfen. Nu muß ich erst mal ein wenig googln. Ja was will ich ausgeben ungefähr 100-140€ muß reichen.
 
Oben