mein erstes mal in farsund

LeBron

Stammnaffe
Hallo zusammen,

ich fahre mitte april zum zweiten mal mit freunden (5 pärchen) nach norwegen. meinen ersten norwegen urlaub habe ich vor 2 jahren in halden verbracht und mich sofort mit dem, wie ihr sagt "norwegen virus" infiziert. bin super begeistert von diesem land. nur da wir in halden nicht die besten angelerlebnisse hatten habe ich mich entschlossen mir diesmal ein paar gute tips einzuholen. und da hier vor allem der user hoddel eine unglaubliche ortskenntniss zu besitzen scheint, bin ich sehr gespannt an welchem fjord wir sind. wir haben eine woche bei novasol gebucht : http://www.novasol.de/nov/280.nsf/0/house?opendocument&H=n36685&S=2006
haben scheinbar ein boot mit sehr schwachen motor. wie ihr merkt haben wir mit unseren frauen einen kompromiss geschlossen was unsere unterkunft angeht, denn das beste anglerhaus ist es meiner meinung nach nicht. ich hoffe das wir trotzdem im fjord pilken können. würde aber auch gerne vom ufer aus angeln. kommt ganz auf eure empfehlungen an ;) .

gruß martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Le Bron,

schön das du dich durchringen konntest, dich einzuloggen.

Willkommen im NAF und viel Spaß hier. Zu deiner Anfrage werden sich bestimmt noch einige Fachleute melden, wenn sie von der Stammtischpartie gestern ausgeschlafen haben. (Schön Gruß Hoddel)

hoddel schrieb:
Da hast du dir eine gute Ausgangsposition zum Angeln ausgesucht. Du bist da am Krosnessundet und blickst genau auf Farsund - Nord und auf die Brücke

da bin ich ja schonmal beruhigt. ich habe aber noch ein paar fragen :) .kannst du mir vielleicht auf einer karte markieren wo das haus ist, und in welchem bereich es sich lohnt zu pilkern? wenn wir uns ein boot bei Marine Elektro A/s ausleihen, müssten wir das vorher reservieren oder reicht es einfach da vorbeizufahren? lohnt es sich vom steg aus zu angeln (z.B. auf mefo)oder sind die chancen da nicht so pralle? gibt es in farsund eine guten agelshop? haben nämlich die erfahrung gemacht das die norweger die besten mefo blinker verkaufen.

gruß martin

Halo LeBron und willkommen im NAF !:]

Im Geschäft der Marine/Elektro ist ein gut sortiertes Anglerzubehör erhältlich. Wir sind immer auf gut Glück zu Marine/Elektro gefahren und haben immer eine gute Dieselschnecke bekommen. Trotzdem würde ich versuchen vorab zu mieten. Man weiss ja nie. http://www.marinelektro.no/
Ein weiteres Angelgeschäft ist in Farsund kurz vor Ortsausgang in Richtung Vanse auf der rechten Seite. Direkt daneben ist ein Supermarkt. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. "Intersport" oder so ähnlich. Kann auch falsch sein. Jedenfalls ist es ein Sportgeschäft mit einer Angelabteilung. Die hatten dort immer eine Kramkiste mit leichten Pilkern und Mefoblinkern die im Preis stark reduziert waren.

Moin, LeBron

HERZLICH WILLKOMMEN AN BOARD !

Bezüglich "Küstenangeln" gibt es saubere Info's unter genau dieser Rubrik.

Viel Spaß hier im NAF und genau so viel Spaß in Farsund.

Grüße aus dem Deister
:]
Heiko

Ballast1 schrieb:
Bezüglich "Küstenangeln" gibt es saubere Info's unter genau dieser Rubrik.
ja danke, ich hab auch schon geschaut. nur wird da mehr über die ausrüstung sinniert. meine frage war aber ob es an dem steg des ferienhauses sinn machen würde zu blinkern.

martin

Auf Mefo zu blinkern und Nachts auf Aale lohnt sich in eurem Hausfjord auf jeden Fall.

Nur zum Meeresangeln (Pilken etc.), musst Du raus. Raus heisst bei Farsund unter der Brücke durch, Richtung Meer. Wie weit, bestimmen Wetter und Boot. (Je wieter desto besser)

Im Fjord selber ist tote Hose, je tiefer rein, desto schlimmer. Die Einheimischen sagen der Wasseraustausch mit dem Meer funktioniert nicht mehr richtig und der Fjord verbrackt.

VG
Sockeye

[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]Intersport Farsund[/FONT], Sport- og friluftsutstyr
spacer.gif
spacer.gif

Listerveien 46, N-4550 Farsund
Telefon: +47 3839 0800
Faks: +47 3839 3800
http://www.intersport.no

Ich habe nochmal nachgeforscht wo sich der von mir erwähnte Sportladen befindet.
Fahre immer auf der 43 in Richtung Vanse, dann kommst du automatisch auf die Straße "Listerveien". Der Laden befindet sich rechts auf Fjordseite. Gleich daneben befindet sich ein "KIWI" Supermarkt. (Anbei noch ein Link mit Kartenausschnitt)
Man kann dort auch gut mit dem Boot anlegen.
http://www.viamichelin.com/viamichelin/deu/dyn/controller/mapPerformPage?strAddress=Listerveien+46&strCP=&strLocation=Farsund&strCountry=1574&image2.x=23&image2.y=10

danke...finds richtig gut wie ihr mir helft. was ist denn die beste tageszeit für die mefo?

Hallo LeBron im Herzlich Willkommen bei den NAFFEN ! :baby:

Bitte melde dich mal, wenn du wieder zurück bist, wie es dort so abging. Bin dann später (August/September) ganz in der Nähe.

Gruß aus Essen
Micha
:]

hoddel schrieb:
Ist da also doch noch Intersport in dem kleinen Einkaufscenter. Bussi, der ist aber oben neben dem Supermarkt.

Hoddel

Sage ich doch, das der Kiwi Markt gleich daneben ist. Ist auch die gleiche Postadresse (Listerveien 46). ;)

hoddel schrieb:
Ich fand den Baumarkt interessanter, weil ich den Intersport in Lyngdal immer besuche. :rolleyes:

Hoddel

Wir fanden die Kramkiste bei Intersport interresant und haben sie regelmäßig von leichten Pilkern befreit, da wir haufenweise von diesen Dingern bei Varnes Fyr beim Uferangeln versenkten. :]

Horst,

ist vor dem Baumarkt nicht der Parkplatz mit dem fiesen Stein,
auf den man achten sollte, wenn mann links auf den "P" abbiegt ?

:D :lach :D :lach

Grüße :]
Heiko

LeBron schrieb:
danke...finds richtig gut wie ihr mir helft. was ist denn die beste tageszeit für die mefo?

Ich hatte noch nicht das Vergnügen eine Mefo zu verhaften. Wie ich schon hier oft lesen konnte ist der frühe Morgen und die Abenddämmerung fängig.

Hallo,

Ich war im August 2005 in Farsund. Das Örtchen ist ja nicht schlecht nur gefangen habe ich nichts. Die Turi info hat mir den Tipp gegeben ich soll nach Borhaug fahren und da an der Mole gehts meinte Sie und was soll ich sagen es STIMMT.

Gruß

wen es intessiert!

Da sich bir mir der Virus auch langsam wieder zeigt, ich anfange die Angelsachen von Norge zu sortieren, hier für alle die Koorinaten von der Gegend wo wir letztes JAhr ganz gut gefangen haben.:baby:
Eins sei aber hier noch einmal ganz ausdrücklich gesagt:
Diesen Punkt kann man nicht mit einem 5,10 oder15 Ps Boot anfahren.
Sie liegen einige Meilen vor der Küste westlich von Kletten auf dem offenen Meer! Außerdem immer das Wetter im Auge behalten!!!
Fischfanggebiet JE1 01-MAI-05 8:10:42 N58 01.228 E6 46.521 -6.844 m Symbol & Name
Fischfanggebiet JE2 01-MAI-05 8:23:55 N58 00.891 E6 46.073 -5.642 m Symbol & Name
Fischfanggebiet JE3 01-MAI-05 9:29:29 N58 01.181 E6 45.767 -1.076 m Symbol & Name
Fischfanggebiet JE4 01-MAI-05 10:24:34 N58 01.108 E6 45.449 -15.736 m Symbol & Name
Fischfanggebiet JE5 01-MAI-05 10:29:39 N58 00.840 E6 45.333 -12.131 m Symbol & Name
Gruß Jens!!!:] :] :]

Farsund

War auch vor einigen Jahren dort, gibt wenn man zum offenen Meer rausfährt,
glaube vor Loshamn einige schöne Sandstrände, wo man gute Schollen angeln kann, aber alles andere ist draussen im Meer vor den Klippen.

Habe dort auch meinen bisher einzigen Dornhai gefangen.

Moin Männers,

bevor man den Intersport in der oberen Etage besucht, sollte man sein Glück im Ramschladen eine Etage tiefer probieren. Was man dort nicht bekommt holt man dann im Intersport ;)
Übrigens im Haus und Gartengeschäft gibt´s auch einiges an gutem Angelgeschirr, nicht zu vergessen ElektroMarin. Habs mal in Hoddel´s Kartenausschnitt markiert (wenn da ma kein Urheber meckert):D

Oben