•   
  •   
 
 
 

Mehrwertsteuersenkung bei Angelgeräten?

Unsere Bauherren dessen Häuser nun bis Dezember fertig werden freuen sich. Da geht es schnell um 6.000 bis 8.000€.
Adam mal ne Frage ist grad heute auf meinem Tisch gelandet ist gibt ja für Bauherren diese Klausel im Grunde zum Schutz des Bauherren das wenn es im Verlauf des Baus eine Erhöhung Bzw Änderung der MwSt gibt diese gleich bleibt und der Bauherr nicht mehr zahlen muss diese Klausel(mir fällt der Name nicht ein) könnte jetzt doch durchaus negativ für den Bauherren sein oder?
 
Adam mal ne Frage ist grad heute auf meinem Tisch gelandet ist gibt ja für Bauherren diese Klausel im Grunde zum Schutz des Bauherren das wenn es im Verlauf des Baus eine Erhöhung Bzw Änderung der MwSt gibt diese gleich bleibt und der Bauherr nicht mehr zahlen muss diese Klausel(mir fällt der Name nicht ein) könnte jetzt doch durchaus negativ für den Bauherren sein oder?

Welche meinst du? Die Festpreisgarantie?
In der Regel ist das Stück gekaufte Haus mit Schlussrate fertig. So zumindest bei einem normalen Bauträger. Alle die nun bis Ende des Jahres die Schlussrechnung bekommen zahlen nur 16%.
 
Es zählt zu Datum der Rechnungsstellung der aktuelle Steuersatz.
Nicht das des Angebotes. Zumindest nicht verbindlich.
 
Seien wir doch mal realistisch....die Faxen bringen doch keinen realen Kaufanreiz.
Das was heute uns jemand verkaufen will mit Märchensteuerersparnis,das hatte er vorher schon längst auf den Preis draufgehauen.Dieses gilt für so gut wie alle ,die damit Werbung machen.
Das böse Erwachen bringt dann spätestens der 1.1.2021 da wird dann nochmals auf den vorher werbetechnisch gesenkten Preis was draufgehauen,es ist ja ürplötzlich die Mehrwertsteuer wieder auf 19% gestiegen.
Prozentrechnung wird ja heute eh erst so richtig für Abiturienten in der Schule vermittelt und selbst von denen können es 50%(oder soll ich lieber schreiben die Hälfte) nicht.

Mehrwertsteuersenkung mag für einen Konsumanreiz was bringen,jedoch nicht mit einer kurzzeitigen Befristung.
Da haben unsere überarbeiteten Politiker mal einfach nicht auf die hochbezahlten beratend tätigen Volkswirtschaftler gehört und ihren Blödsinn zu Volksverdummung einfach durchgezogen.
So...ich rauch jetzt eine,die Kippen an der Tanke heute waren auch nicht im Preis gesenkt und der Preisunterschied zwischen Diesel (0,99)und Super(1,24)war magische 25 ct beim low Budget Anbieter.
Und so werde ich halt jeden Tag Besch...,aber mir gehts noch gut dabei.
 
Das böse Erwachen bringt dann spätestens der 1.1.2021 da wird dann nochmals auf den vorher werbetechnisch gesenkten Preis was draufgehauen,es ist ja ürplötzlich die Mehrwertsteuer wieder auf 19% gestiegen.
Prozentrechnung wird ja heute eh erst so richtig für Abiturienten in der Schule vermittelt und selbst von denen können es 50%(oder soll ich lieber schreiben die Hälfte) nicht

Weiß nicht ob es stimmt, oder verarsche vom Radio war, aber die sagten die MwSt. steigt eh zum 01.01.21. Oder die bezogen sich hier drauf. https://www.deutsche-apotheker-zeit...erungen-betreffen-auch-arzneimittel-versender
Praktische Erfahrung ist, im Lidl usw. gibt es nur noch rote Schilder und keiner weiß mehr was wirkklich im Angebot ist, oder wo der Preis von 100 € auf 97,09€ gesenkt wurde.

Und gerade bei den kleinen (Angel)Händlern sind die wohl eher froh wenn sie ein paar Cent mehr verdienen. Die haben schon genug verloren. Und die Autohändler usw. haben eh ihre Rabattaktionen, da wird etwas weniger dazu gegeben und fett mit der MwSt. Senkung geworben. Aber klar, da kann man sicher auch mal etwas mehr Spiielraum nutzen, wenn der Kunde sehr hartnäckig ist. Ähnlich sicher auch beim Angelhändler wenn es um 500 € Plus geht. Aber bei den Kleinigkeiten, da spart man selbst wenn die Senkung komplett weiter gegeben wird, bei 150€ das Porto, und das ist meist ab da eh frei.
 
Also hat keiner bisher Erfahrungen diesbezüglich? Über die Sinnhaftigkeit der Mehrwerststeuersenkung lässt sich natürlich streiten; aber wie so oft hier gibts mal wieder sinnfreie Kommentare ...! :angry: Threat kann dann geschlossen werden, Danke!

Über die Sinnhaftigkeit der Mehrwertsteuersenkung lässt sich natürlich streiten.
Über die Sinnhaftigkeit deiner eigentlichen Frage aber glaube ich noch mehr.
Diese Frage ist genauso Sinnlos wie das 10 km fahren zur Tankstelle bei einer 3 Cent Senkung.
 
Oben