•   
  •   
 
 
 

Mehrwertsteuersenkung bei Angelgeräten?

sei

Chefkehler
Registriert
9 März 2004
Beiträge
1.422
Alter
50
Ort
Rumohr
Moin zusammen, :014:

heute tritt die Senkung der Mehrwertsteuer in Kraft. Gibt es Erfahrungen dazu, daß die Preise für Angelgeräte auch gesenkt werden? Habt ihr da schon was entdeckt? Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt...!
 
die senkung ist nur ein schein. es sind nicht 3% es sind eigentlich weniger.
es lohnt nur bei gossen anschaffungen . so einfach ist das.

und die kosten wegen corona werden uns erreichen . z.b. der solidaritätszuschlag wird weiter bestehen. davon abgesehen sollte der nur 3 jahre sein und nun ist er schon 20 jahre. also verlasst euch drauf es wird alles teurer.
 
3% bleiben 3% egal ob die Anschaffung groß oder klein ist.
Allerdings wird mich eine eventuelle "Senkung" der Tacklepreise um 3% nicht
unbedingt in Kaufrausch versetzen. Wollte ich es kaufen, hab ich es gekauft.
 
am meisten tun mir die Besitzer eines (Angel-) Ladens leid, die alle Preise neu auszeichnen müssen, nicht nur in der Kasse, sondern auch im Regal, die haben aktuell bei den schwachen Umsätzen auch genug Kurzarbeits-Personal für solchen Irrsinn, vom Aufwand für Steuerberater ganz zu schweigen.

Solche Regelungen sind Populismus in Reinstform, verfügt von Leuten, die vom täglichen Leben nicht den Hauch eines Schimmers haben, anderen aber Populismus vorwerfen.

Ob etwas zB 11.60€ oder 11.90€ ist vollkommen Wurschd.
 
Ist dies wirklich notwendig? großes Schild am Eingang "An der Kasse werden 3% abgezogen" und gut ist.
Wenn dann noch ein Kunde anfängt zu nörgeln, dann kann er gerne woanders kaufen.
Warum 3% abziehen? Die 3% beziehen sich auf die MwSt. und nicht auf den Gesamtbetrag!
Wenn also ein Kunde bei 3% nörgelt, ist er selber Schuld :zwinker:

Zumal ja auch keiner verpflichtet ist, diese Senkung der Mehrwertsteuer an den Kunden weiter zu geben.....
ist für viele Selbstständige sicher eine Option, in Bezug auf die Umetikettierung der Verkaufsware auf Zeit :a045:
Einige werden sicher als Alternative Rabatte gewähren, um kundenfreundlich zu sein.

Der "Schwanz" der da in Bezug auf (Teil-)Lieferung, (Teil-)Leistung, Anzahlungen, Jahreskarten, Mitgliedbeiträgen, etc. dran hängt, ist für den normalen Kunden eigentlich kaum greifbar.
Hier im Steuerbüro laufen jedenfall die Drähte und Hirnwindungen heiß :biglaugh: :wave:
 
Warum 3% abziehen? Die 3% beziehen sich auf die MwSt. und nicht auf den Gesamtbetrag!

Du hast natürlich recht, sind nicht ganz 3%, aber keiner kommt auf die Idee, jetzt auch noch von 2,52% zu sprechen.
Ich war anfangs auch sehr optimistisch, dass doch alles ganz easy ist und der eigentliche Aufwand gering, aber wie
das dann bei längeren Verträgen und den dazugehörigen Daueraufträgen läuft, ist erstmal ne riesen Diskussion.
Dabei geht es eigentlich mehr um die korrekte Abrechnung beim Finanzamt und weniger um die paar Euros.
 
Der "Schwanz" der da in Bezug auf (Teil-)Lieferung, (Teil-)Leistung, Anzahlungen, Jahreskarten, Mitgliedbeiträgen, etc. dran hängt, ist für den normalen Kunden eigentlich kaum greifbar.
Hier im Steuerbüro laufen jedenfall die Drähte und Hirnwindungen heiß :biglaugh: :wave:


Kann ich nur bestätigen.
Gutscheine , Pfand usw.

Der größte Blödsinn und Wahlkampf für Idi.... :bindagegen:
 
Also hat keiner bisher Erfahrungen diesbezüglich? Über die Sinnhaftigkeit der Mehrwerststeuersenkung lässt sich natürlich streiten; aber wie so oft hier gibts mal wieder sinnfreie Kommentare ...! :angry: Threat kann dann geschlossen werden, Danke!
 
nein diese sache ist nur etwas für hirnlose. . die regierung versucht doch nur uns zu verarschen. mehr nicht wer klar denken kann versteht das .
 
glaubt denn jemand das jemand euch was schenkt? auf der einen seite bekommt ihr mehr und auf der anderen seite zieht man euch das doppelte ab .
 
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.....

Moin zusammen, :014:

heute tritt die Senkung der Mehrwertsteuer in Kraft. Gibt es Erfahrungen dazu, daß die Preise für Angelgeräte auch gesenkt werden? Habt ihr da schon was entdeckt? Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt...!
Also ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Karpfen Trolley für´s Brandungsangeln!
Preise liegen für das bevorzugte Model je nach Vertreiber bei 79,90€, bzw. 99,90€.
Gestern dachte ich mir dann....warte mal Interessehalber (berfufsbedingt) den 01.07.2020 ab :biglaugh: .......also heute sämtlich Anbieter nach Preissenkungen angeklappert!
Fazit: Bei keinem war der VKP des Trolleys gesenkt :wave:

Damit bin ich dann auch raus.....
 
Also hat keiner bisher Erfahrungen diesbezüglich? Über die Sinnhaftigkeit der Mehrwerststeuersenkung lässt sich natürlich streiten; aber wie so oft hier gibts mal wieder sinnfreie Kommentare ...!

Was hilft dir, wenn ich dir mitteile, dass unser lokaler Angelladen die ETWA 3% an der Kasse abzieht?
Der Laden versendet nicht und du wirst deshalb kaum hier her fahren.

Bei den großen online Läden wird es ähnlich sein, allerdings hab ich da keine Erfahrungen sammeln können.

nein diese sache ist nur etwas für hirnlose. . die regierung versucht doch nur uns zu verarschen. mehr nicht wer klar denken kann versteht das .

Wieso wirst du verarscht Achim? Je nach Kaufverhalten und Produkten kannst du im Jahr bzw. in dem halben Jahr schon ein paar Euros sparen.
Du wirst trotzdem kaufen und musst eventuell etwas weniger zahlen. Es geht auch nichts ums Schenken, es geht um einen Kaufanreiz, da hat
der Händler außer Mehrarbeit nichts von.
Man kann natürlich alles von vorn herein schwarz sehen.
 
Was hilft dir, wenn ich dir mitteile, dass unser lokaler Angelladen die ETWA 3% an der Kasse abzieht?
Der Laden versendet nicht und du wirst deshalb kaum hier her fahren.

Bei den großen online Läden wird es ähnlich sein, allerdings hab ich da keine Erfahrungen sammeln können.



Wieso wirst du verarscht Achim? Je nach Kaufverhalten und Produkten kannst du im Jahr bzw. in dem halben Jahr schon ein paar Euros sparen.
Du wirst trotzdem kaufen und musst eventuell etwas weniger zahlen. Es geht auch nichts ums Schenken, es geht um einen Kaufanreiz, da hat
der Händler außer Mehrarbeit nichts von.
Man kann natürlich alles von vorn herein schwarz sehen.
ich finde es einfach dumm das versucht wird das es uns gut geht . und dann kommen kosten auf uns zu.
 
Es wird sein wie so oft - der kleine Laden um die Ecke gibt die 3% weiter an den Kunden und hat damit Mehraufwand und nicht unbedingt mehr Kunden ... und die großen Konzerne verstecken die 3 % einfach in ihren Sowieso-Angeboten, die wegen der Großhandelspreise meist eh' unter denen der Einzelhändler liegen.

Ich verzichte gerne auf die 3 % vom örtlichen Händler ( Supermarkt / Imbiss / Apotheke ... ) und freue mich, wenn es diese Kleinen auch in einem halben Jahr noch gibt.
 
Ich habe jedenfalls alle meine Gebrauchtwägen heute brav angepasst. Vorausgesetzt es hat MwSt...
Das können mal schnell 1.000€ bei einen Auto sein.
 
Oben