•   
  •   
 
 
 

mehamn/nordkinn

Hallo Jezi und Mavo,

ich war ja vor nicht allzu langer Zeit auch am Nordkap.
Wir haben hauptsächlich mit Pilkern zwischen 500 - 700 Gramm gefischt meist nur mit Pilker, wenn Beifänger dann höchstens einen Gummimack 12/0.
Tiefe meist zwischen 80 und 120 meter. Wenn es tiefer gehen sollte sind Gewichte bis 1000 Gramm bestimmt sinnvoll.
In Sarnes hast du aber auch Ecken an denen 300 Gramm reichen.

Bert
 
von 300g bis 600g fischen wir meistens!
gehts tiefer musst du mit 750g bis1000g pilken!
kauf die dinger in norge,ein 750g pilker kostet hier 82 nok bis130nok!
mit unserer ausfahrt wurde leider noch nichts!
morgen????
essen gerade kingcrab,die grösste hatte 9pfund!
 
morgen machen wir unseren nordkapausflug!
um 3.15 uhr gehts los mit der hurtigrute von kjollefjord nach honingsvag!der mietwagen ist gebucht und somit können wir uns dann den ganzen tag die insel anschauen!wir werden sicherlich zuerst einen abstecher nach sarnes machen!dann gehts nach skardsvag ,ab zum nordkapp und dann mal schauen wo uns noch der weg hinführt!
die überfahrt kostet pro person 193 nok je tour!
dazu kommt der "eintritt" 195 nok und der mietwagen ca.800 nok(durch 5 gehts und es ist günstiger wie der bus zum kap und wir sind flexibel)!
mal schauen wie die seereise wird!8)
 
das haben wir!
war heute super wetter und wir haben die ganze insel umkurvt!
war supie heute mal sich jedes örtchen anzuschauen!
den einzig negativen eindruck machte auf mich die anlage in sarnes!
für mich abgewrackt bis zum geht nicht mehr,man weis nicht ob das noch baustelle oder doch schon fertig zum abriss ist(speziell steganlage)
aber fische waren gut die dort gefangen worden sind!
characktermässig kommt mir das aber mehr wie eine fleischerei vor!!!!
 
Das klingt ja nicht gerade ermutigend!
Aber so weit ich weiß, wird da zur Zeit wohl einiges erneuert.
 
sorry,aber so wie das da aussah war die letzte erneuerung schon 2 jahre her!
 
@mephisto
Danke für die Vorwarnung , da können wir uns wenigstens ein bißchen auf die dortigen Befindlichkeiten:( einstellen .
Nu müssen wir durch;ooo; .

@Bert
Danke für dein Posting zu den Pilkgewichten !

Mavo
 
!!

haben heute den hopsfjprd erkundet!leider mit mässigen erfolg bei sauwetter!
fisch gabs ohne ende und das bei sauwetter!
leider blieben die grossen aus!
köhlerverseucht ohne ende,aber trotz überbeisser-versuchen kein dorscherfolg!(grossdorsch)
es gab ausser rotbarsch,dorsch.köhler,schelle,flunder auch noch katfisch(1 mal)
lachsschleppen blieb leider erfolglos,auch wenn die fischer mit netten da so einiges fangen!
so ist das nunmal mit dem fischen!
sicherlich ist dieser fjord , auch bei schlechtwetter, ein sehr interessantes angelgebiet!
auch zum tauchen bietet dieser fjord eine sehr interessante möglichkeit!
ein mienenleger aus dem 2. weltkrieg liegt dort als wrack!bei ebbe ragt das wrack sogar aus dem wasser!
tauchtiefe bist maximal 15 m!
äusserst interessant!

gestern versuchte es der andere teil unserer gruppe mit fischer soweit nördlich,wie es je zuvor wahrscheinlich ein deutscher angler versucht hatte!leider war in über 400m wassertiefe nix zu holen,da kein kontakt zu pilker 1000g bzw,naturköder ertwas drüber kein kontakt gehalten werden konnte!
selbstverständlich ohne E-multi!

morgen ist der letzte angeltag!:}
 
Hallo Mephisto,

dann wünsch ich dir noch einen schönen Angeltag.

Jezi, Mavo

Als ich 2003 in Sarnes war war es schon eine Baustelle. Hakon hat damals gerade den ersten Stock/Dachgeschoss ausgebaut. 2003 war nur das Erdgeschoss bewohnt. Das Nachbarhaus wurde noch nicht vermietet.
Das Haus war innen in einem sauberen und ordentlichen Zustand. Es hat drei Schlafzimmer, eins mit zwei einzel Betten, die anderen beiden mit Etagenbetten soweit ich mich erinnere. Leider hat das Haus nur eine Dusche mit WC, ohne Fenster ins Freie.
Gefährlich wars nur wenn man vom Aufenthaltsraum in die Küeche wollte, der Fernseher hing dort in einer sehr gefährlichen Höhe.
Wie ich auf verschiedenen Bildern gesehen habe hat Hakon den Kühlcontainer auf die andere Seite des Hauses gestellt, auch ein überdachter Filetierplatz ist jetzt vorhanden.
Der Steg sieht allerdings gefährlicher aus als er ist, es gab aber keine Probleme. Der Steg war damals schon reparatur beduerftig, und an den wichtigsten Stellen auch schon ausgebessert. Aber keine Angst, wenn sich nicht alles total verschlechtert hat ist nicht so schlimm.

Bert
 
so wieder zu hause und ausgeschlafen!man schaft es doch vom nordkinn ohne grossen stop(nur tanken) nach hause zu fahren!
einen extra reisebericht gibts viel später,da ich jetzt keine zeit dazu habe!
nur soviel,der beste norge trip den ich je gemacht habe!
danke nochmal an vidar(vermieter) und an die autovermietung über kompass- angelreisen!
 
Oben