Mefo-Köder im 3D-Druck

splitcane

Rentner
Registriert
25 November 2003
Beiträge
10.954
habe mich mal aufgerafft einen Meerforellenköder in 3D zu zeichnen und mit einem 3D-Drucker zu erschaffen. Der Inlinewobbler hat eine Länge von 95 mm, das WG muß ich erst noch austarieren damit er auch läuft und sinkt. Das jetzige Gewicht beträgt 8 Gramm.
 

Anhänge

  • animation_MeFo_110mm.gif
    animation_MeFo_110mm.gif
    80,4 KB · Aufrufe: 179
Geile Idee! :a020: :a020:
Was nimmst du denn als Medium für den 3-D-Drucker. Irgendeinen speziellen Kunststoff oder auch ein Metallpulver?
 
Das Material ist ein Photopolymer Resin. Härtet unter UV-Licht innerhalb Sekunden in Schichten von 0,05mm aus.
 
Was nimmst du denn als Medium für den 3-D-Drucker. Irgendeinen speziellen Kunststoff oder auch ein Metallpulver?

Gibt es denn jetzt schon Metalldrucker, die man als "Normalsterblicher" nutzen und bezahlen kann?
Ich bin immer noch davon ausgegangen, dass das alles mehr oder weniger noch "Prototypen" sind.

habe mich mal aufgerafft einen Meerforellenköder in 3D zu zeichnen und mit einem 3D-Drucker zu erschaffen. Der Inlinewobbler hat eine Länge von 95 mm, das WG muß ich erst noch austarieren damit er auch läuft und sinkt. Das jetzige Gewicht beträgt 8 Gramm.

Coole Idee, aber das ist auch eher für einen Idealisten und Bastler etwas oder? Ich hab mir auch mal einen Stickbait drucken lassen,
da war so viel Material dran, da kaufe ich mir lieber einen Noeby.
 
Gibt es denn jetzt schon Metalldrucker, die man als "Normalsterblicher" nutzen und bezahlen kann?
Ich bin immer noch davon ausgegangen, dass das alles mehr oder weniger noch "Prototypen" sind
Da bin ich auch ziemlich überfragt denn dahabe ich bisher auch nur gröbstes Basiswissen. Ich weiss nur, dass es sowas gibt, über den einen oder anderen Elektro-Anbieter kann man sich wohl Bauteile per 3-D-Druck aus Metallpulver "sintern" lassen. Bzgl. Preis müsste ich mich erst mal schlau machen, da bin so "aus dem Stand" erst mal überfragt :p075:
 
Verstehe ich es richtig das der Köder fertig ausgedruckt wurde, oder hast Du (das war mein erster Gedanke) einen Rohling ausgedruckt mit dem Du dann eine Form für den Köder gegossen hast?
 
Kai, beides ist möglich. Farbe drauf und beschweren dann kann ich ihn fischen oder damit eine Silikonform herstellen und die Teile in Massen gießen. Gibt genügend Anleitungen dazu auf YT.
 
Das ist dem Alter geschuldet, so kleine Dinge wie Augen bemalen sind nicht mehr mein Ding.
 
Lässt sicher der Druck mit einem UV-Resin Drucker unterbrechen und ggf. ein Gewicht einlegen?
Mi Filament-Druckern geht das ja.
 
Klares "Nein" Frank, da das Druckbett oben liegt und immer wieder in den Resin-Tank eintaucht, würde das Gewicht immer wieder heraus fallen. Eine Möglichkeit wäre Hohlräume mit zu drucken um sie später mit Gewichten zu füllen.
 
guckt ein wenig komisch die Gutste.
Tja, ich bin auch im 3D-Druck viel unterwegs, habe schon einiges gedruckt und auch bemalt. Bei meinem letzten Projekt, Meister Yoda in 80cm habe ich mindestens die Augen 10x neu bemalt, irgendwie schielte der immer. Aber ich denke, dann passte es.IMG_4403.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Yoda, da werde ich neidisch bei Euren Sachen. Wo liegt denn das mittlerweile preislich, wenn man in einem brauchbaren Bereich einkaufen will (also preiswert, nicht billig).
 
Oben