MEFO im Winter

mephisto

Ex-Tk-Kunde
Registriert
21 Januar 2006
Beiträge
9.951
Ort
PM
Bin auf der Suche nach einem Ziel fürs Mefoangeln im Jan/Feb.
Als Möglichkeiten stehen Fünen,Moen,Bornholm oder auch die Südostküste Schwedens zur Auswahl.Wo würdet ihr aufdribbeln?Reisezeitraum 7 Tage.Für genaue Infos,Unterkünfte/vermeintliche Spots wäre ich dankbar.
 
Kurz und knapp - Fünen. Moen hat keine Laichbäche und Bornholm ist zu windanfällig. Auf Fünen kannst du in die Fjorde, da ist das wärmere Wasser. Aber für ne Woche gibt es wirklich bessere Zeiten, das sind verdammt kurze Tage.
 
Kurz und knapp - Fünen. Moen hat keine Laichbäche und Bornholm ist zu windanfällig. Auf Fünen kannst du in die Fjorde, da ist das wärmere Wasser. Aber für ne Woche gibt es wirklich bessere Zeiten, das sind verdammt kurze Tage.
Wie kann denn eine Insel wie Bornholm windanfällig sein? Du kannst immer eine Seite befischen, zumal Bornholm dank der vielen Laichbäche und des geringen Salzgehalts zu den besten Winterrevieren gehören soll.
 
Ich kenne da einige Kollegen, die das dieses Jahr auch so dachten und jämmerlich eines besseren belehrt wurden. Er will das ja schließlich im Januar / Februar machen... Da ist unter seinen Vorgaben für mich Fünen die beste Wahl.
 
Wie kann denn eine Insel wie Bornholm windanfällig sein? Du kannst immer eine Seite befischen, zumal Bornholm dank der vielen Laichbäche und des geringen Salzgehalts zu den besten Winterrevieren gehören soll.
Dem ist nichts hinzuzufügen! Bornholm ist das beste Winter-Revier überhaupt. Nichts gegen Fünen aber gegen die Vielfalt Bornholms kannn Fünen eben nicht ganz "anstinken"!
 
Winterangeln auf Mefo kenne ich von Deutschlands grösster Insel.Oft sehr zäh,erst recht wenn man bei einem geplanten Trip eine Kälteperiode erwischt.Ansonsten ging irgendwie immer was.Uber fehlendes Tageslicht mache ich mir da eher weniger einen Kopf.6h Angeln reichen meist dicke im Winter und man freut sich auf den Kaminofen und Speisen und Getränke am Abend.
Also etwas Glück beim Wetter gehört schon dazu und wenn das halbwegs passt ist die Rute auch mal krumm.
Mal schauen was die Fährverbindung sagt und ob sich das umsetzen lässt.
Danke schonmal für die bisherigen Feedbacks.
 
Das Risiko eines Kälteeinbruchs besteht immer in den gewählten Monaten. Aber wenn es Januar/Februar sein soll, dann würde ich den Januar auf Bornholm wählen. Grund:
Dort macht nichtsfangen am meisten Spaß, da es einfach eine tolle Insel ist:a020:
Allgemein: Der Januar verträgt in der Regel ein paar Tage mit richtig kaltem Wetter besser als der Februar. Habe ich schon oft erlebt. Im Dezember und Januar noch ganz ordentlich gefangen....dann erst wieder ab Ende März. Meist ist die Wassertemperatur im Januar noch akzeptabel und fällt erst anschließend deutlich unter die 4Grad Marke.
Viel wichtiger ist die Wahl des richtigen Ferienhauses. Wir hatten im März mal auf Bornholm eine Hütte, die nur mit dem zusätzlichen Kaminofen auf Temperatur kam. Abends wurde ausgeknobelt, wer morgens in der eiskalten Hütte den Ofen anmachen durfte. Es dauerte locker 1 Stunde, bis in dem "wintertauglichen" Ferienhaus erträgliche Temperaturen herrschten, brrr.
Fische fängst du in der Jahreszeit auf Bornholm, so waren jedenfalls unsere Erfahrungen, immer in der Welle. Alte Welle, neue Welle. Hauptsache bewegtes Wasser.
Wie es in Schweden zu der Jahreszeit aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Deshalb habe ich immer Warmlüfter und Zeitschaltuhr dabei,damit wenigstens das Bad und die Küche gleich warm sind .
 
Welche Strände(Ortschaften)sind denn auf Bornholm extreme Watstrecken,die man besser nicht ohne Watstock,bzw. allein,befischen sollte.Sprich alles voll mit mind. handballgroßen schönen Steinen.Möchte diese im Vorfeld gleich ausklammern,wenn es an die Unterkunftssuche geht.
Hab solch einen Bereich auf Rügen,da will immer niemand mit mir mitkommen.😂
 
Welche Strände(Ortschaften)sind denn auf Bornholm extreme Watstrecken,die man besser nicht ohne Watstock,bzw. allein,befischen sollte.Sprich alles voll mit mind. handballgroßen schönen Steinen.Möchte diese im Vorfeld gleich ausklammern,wenn es an die Unterkunftssuche geht.
Hab solch einen Bereich auf Rügen,da will immer niemand mit mir mitkommen.😂
Bornholm ist aus meiner Sicht sehr gut zu bewaten. Gerade große Teile der West Süd und Ostküste. Das Northguiding Buch ist aus meiner Sicht hilfreich auch bzgl. des watens.

Süd Schweden ist auch zu empfehlen im Winter…
 
Danke,Buch ist schon geordert um die ersten Anhaltspunkte zu setzen.
 
Mit der Spinne noch vom Ufer zu befischen mit Fliege ist Hardcore…
 
Welche Strände(Ortschaften)sind denn auf Bornholm extreme Watstrecken,die man besser nicht ohne Watstock,bzw. allein,befischen sollte.Sprich alles voll mit mind. handballgroßen schönen Steinen.Möchte diese im Vorfeld gleich ausklammern,wenn es an die Unterkunftssuche geht.
Hab solch einen Bereich auf Rügen,da will immer niemand mit mir mitkommen.😂

Ein Top-Bornholmführer .Wegbeschreibung,Watwege,Parkplätze,alles da .
 
Welche Strände(Ortschaften)sind denn auf Bornholm extreme Watstrecken,die man besser nicht ohne Watstock,bzw. allein,befischen sollte.Sprich alles voll mit mind. handballgroßen schönen Steinen.Möchte diese im Vorfeld gleich ausklammern,wenn es an die Unterkunftssuche geht.
Hab solch einen Bereich auf Rügen,da will immer niemand mit mir mitkommen.😂
Da wird es schwierig. Ab Rönne Richtung Osten geht es sandig los,geht aber steinig weiter .Im Osten hast du noch den meisten Sand. Die ,nach meiner Meinung ,besten Stellen haben allerdings meist komplett steinigen Grund .Klympen,Salene alles steinig.Zwischen Hasle und Rönne kannst du auch auf Sand waten,aber ohne Watstock ist es überall schwierig .Wir sind ja nicht gerade die jüngsten.
Willst du nur mit Fliege,oder auch mit Spinnrute ?

Bodenbeschaffenheit siehst du übrigens auch im Angelführer.
 
Termin steht, 27.11. bis 4.12. geht's an die Westküste Bornholms,etwas südlich von Rønne. Angelführer wurde schon studiert,Tourenwanderkarte liegt parat. Mal schauen wo man dann je nach Wetter welchen Kõder badet.Fussel,Fliegenruten,Spinnruten,Spirolino,Blech und Wobbler alles wird am Start sein.
Sind die jährlichen und auch "winterlichen" Schutzzonen der vielen kleinen Auen extra am Strand irgendwie markiert?
 
Ich hab keine Markierungen gesehen, aber im Internet gibt es eine Seite, wo die Zonen in eine Karte eingezeichnet sind.
 
Termin steht, 27.11. bis 4.12. geht's an die Westküste Bornholms,etwas südlich von Rønne. Angelführer wurde schon studiert,Tourenwanderkarte liegt parat. Mal schauen wo man dann je nach Wetter welchen Kõder badet.Fussel,Fliegenruten,Spinnruten,Spirolino,Blech und Wobbler alles wird am Start sein.
Sind die jährlichen und auch "winterlichen" Schutzzonen der vielen kleinen Auen extra am Strand irgendwie markiert?
Wie jetzt? Jan./Feb. und nun November
PS: Da brauchst nicht mehr fahren weil ich/wir dann bereits da war :1poke:

Der Angelführer von Udo Schroeter ist "uralt" und bei weitem nicht aktuell was die Schutzzonen angeht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Schutzzonen sind am Strand nicht gesondert beschildert. Ich meine in Levka oder Sorthart stand mal irgendwann eins...aber das war die Ausnahme.

Hier ist die App "Fishing in Denmark" sehr hilfreich.

Alternativ kannst Du Dir im lokalen Angelladen (Sport Dres Bornholm) bei Jesper und Bo Info's dazu holen.
Die haben dort eine Karte hängen und verkaufen auch für ein paar Kronen die aktuelle Karte mit den eingezeichneten Schutzzone.

------------------------------------------
In Süd-Schweden gibt es auch komplette Schutzzonen die sich Teils bis zum 01. April hinziehen.

z.B. Der komplette Süden vom Leuchtturm Kullen (die Landspitze nördlich von Helsingborg) bis ans östlichen Ende der Südkante (grob hinter Karlskrona) ist bis zum 31.12. komplett für die Spinnangelei gesperrt.
 
Werde die App mal anschauen/nutzen und im Angelführer Bornholm konnte ich erstmal auch Infos ziehen.Denke um einen kleinen Aufenthalt im Angelladen kommt man eh nicht drum herum.
Screenshot_20220816-211514_Chrome.jpg
Der dürfte relativ up to date sein.
Danke schonmal für eure kleinen Tipps.
Nov/Dez. ist es deswegen geworden da der Urlaub weg muss und die Temperaturen meist recht moderat sind,vor allem die Wassertemperaturen.
 
Welchen Wetterbericht nutzt ihr für DK? Was ist da lokal relativ verlässlich?
Geht da natürlich prinzipiel um die Auswahl des Angelsports am nächsten Tag.
 
Oben