Meerforelllen überlisten

Martin Grohe

Well-Known Member
Registriert
7 Mai 2005
Beiträge
133
Alter
54
Sie sind auch im Sommer da. Ich habe Sie vom Steg aus beobachten können und auch beim Tauchen gesehen: Die Meerforellen. Aber in den vielen Jahren habe ich nur 2 Stück fangen können, eine auf einen kleinen schwarzen Blinker und die andere auf einen ca. 4 cm kleinen Gummiwobbler. Nummer 1 war gerade eben so maßig und wurde verspeist. Nummer 2 nur abgelichtet und released. Die Norweger meinen man sollte abends mit Blinker und vorgeschalteter Fliege schleppen und das möglichst um die Schären herum. Ab und zu haben wir auch die Einheimischen gesehen, die so um die Inseln gefahren sind. Gibt es sonst noch Tipps, um die Silberbarren zu überlisten ? Ich habe den Eindruck, dass wegen des Überangebotes von Futter und den hohen Temperaturen die Forellen einfach keinen Appetit haben.

PS: Ich war immer in Südnorwegen zwischen Kristiansand und Arendal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nehme mal an, daß redneck dir da ein paar sehr wertvolle tipps geben kann. ich habe hier bei uns im norden einheimische sehr erfolgreich mit der fliege fischen sehen.


aber der tipp mit dem schleppen ist sicher schon nicht so verkehrt.
 
Eigentlich ist der sommer fur diese art nicht der beste, aber es geht noch....
Futterzeit ist wenn das wasser am kaltesten ist: spaet abends, nacht und fruh morgen. Sommer essen sie meistens einfache leckereien, wie fjordreker usw. Ende august, wenn die fjordheeringe wieder rein kommen ist das angeln mit langen silbernen blinker oder wobbler wieder dran. Die fliege als aufhenger beim schleppangeln ist keine schlechte idee, will sie nicht das eine dann nimt sie vielleicht das andere. Gute fliegen sind dunkle, gerauschmachende fliegen wie bsw. muddler, zonker usw.
Man muss auch erinnern das ein MeFo keine makrele oder køhler ist, sonder die silberne kønigin des meeres... Aristokraten hatten doch immer einige besonderheiten mit ihrem appetit :D

redneck
 
Hey Martin,
wir haben letzten Monat eine 50 ziger beim Schleppfischen mit ca. 7cm langen
orangefarbenen zweigeteilten Wobblern (Rappala schwimmend) verhaftet.
Leider habe ich die Wobbler schon sehr lange und habe keinen Namen für dich. :baby:
 
Hallo
zu Meerforellen mal ein paar Erfahrungen. In Egersund sprangen oft Meerforellen/ Lachse aber fangen war schwierig. Haben mit viel Geduld 2 kleine gefangen auf 7cm Rapalla Wobbler. Der Magen war voll wie mit schwarzen Sand , das waren aber alles kleine schwarze Schnecken ca. 1-2mm, die in unmengen unter den Tangblättern waren,an den Uferkanten.Wir habens dann aufgegeben, die Schnecken bekamen wir nicht auf den Haken.
Beim Meerforellenangel mit vorgeschalteter Fliege zu angeln, ist für mich absolut top.
Das funktionierte in Langeland, wie auch in Südnorwegen,wobei ich über die Hälfte der Meerforellen auf die Fliege bissen. Ich nehme als Fliege eine kleine Fischimitation,ca 2cm lang, die ich ca 10-15cm vor einen Meerforellenwobbler oder schlanken Blinker bis ca.40 gr. vorschalte. Mit einer 15er Geflochtenen kannst du auch weit rausschmeissen, und dann mit ein paar kleinen Stopps recht schnell einkurbeln, da wird der Jagdreflex und Futterneid ausgelöst, und du glaubst garnicht, wie schnell Meerforellen schwimmen können. Ich nehme als Vorfach 30er Monofil und binde es mit einem Albright-Knoten an die Multifile. Die Fliege wird mit einem Clinch-Knoten direckt aufs Vorfach gebunden, wobei ich das Ende nach der Fliege etwas länger lasse und da einen kleinen Einhänger mit Wirbel anknote für Blinker u. Wobbler.Klingt recht kompliziert, ist es aber nicht. Mit Spirolino hatten wirs auch brobiert, die andere Montage fing aber immer besser. Spirolino geht gut, wenn die Forellen auf Tangflöhe scharf sind, die ich bei dieser Technik langsam ranzupfe.(oder ähnliche Fliegen)
 
Oben