•   
  •   
 
 
 

Meereswirbel , Vertrauensache?

Drammen

Well-Known Member
Registriert
1 Mai 2010
Beiträge
129
Hallo Gemeinde

Da ja in der Angelgerätebranche bekanntlicher Weise gemogelt wird was Tragkraftangaben von Schnüren oder Wirbel mit und ohne Karabinerhaken angeht, bin ich heute auf die Idee gekommen einmal "das Publikum zu befragen" ....

Ich möchte mir selbst ein paar Naturködermontagen zum schweren Naturköderangeln bauen. Daher bin ich auf der Suche nach vernünftigen Wirbeln ohne Karabinerhaken.

Mit welchen Herstellern habt ihr gute Erfahrungen gemacht bzw. welche Wirbel könnt ihr mir empfehlen.
 
AW: Meereswirbel , Vertrauensache?

Immer dann, wenn kugelgelagerte Hochleistungswirbel wirklich gebraucht werden, kommt man an Sampo Wirbeln eigentlich nicht vorbei.
 
AW: Meereswirbel , Vertrauensache?

Hi,
Rosco und Gamakatsu kannst du bedenkenlos verbauen...
Gruss Pierre
 
AW: Meereswirbel , Vertrauensache?

Kann mich Pierro123 nur anschließen, habe Gamakatsu seit 4 Jahren und Rosco seit einem Jahr in Gebrauch und finde sie top.
 
AW: Meereswirbel , Vertrauensache?

Kann mich Pierro123 nur anschließen, habe Gamakatsu seit 4 Jahren und Rosco seit einem Jahr in Gebrauch und finde sie top.


Hei

Ich finde die im Netz nur bis 32kg Tragkraft. Gibt es die auch kraeftiger?


Gruss Mark
 
AW: Meereswirbel , Vertrauensache?

was haben wir blos gemacht als es noch keine Angel Chatboards gab....

Scheint echt zu kompliziert zu sein mal mit "Rosco Wirbel" zu googeln.

gibts u.a. hier und sogar mit ausführlicher Beschreibung der Größen und Tragkraft:
www.angeln-neptunmaster.de/walleran...wirbel-salzwasserfest-toennchenwirbel/a-4903/


Irgendwie sind das die Antworten, die einem das Fragen vermiesen. Ging es nicht auch ohne Seitenhieb? Brauchst du das wirklich?
Dennoch sage ich artig Danke fuer den Link. Ungluecklicherweise bezog sich meine Frage auf die Gamakatsuwierbel, was aber zugegeben, aus meiner Frage nicht klar herfor ging.


Gruss
 
AW: Meereswirbel , Vertrauensache?

Bei Asari mal vorbeizuschauen ist auch mehr als nur eine Alternative.
 
AW: Meereswirbel , Vertrauensache?

Irgendwie sind das die Antworten, die einem das Fragen vermiesen. Ging es nicht auch ohne Seitenhieb? Brauchst du das wirklich?
Dennoch sage ich artig Danke fuer den Link. Ungluecklicherweise bezog sich meine Frage auf die Gamakatsuwierbel, was aber zugegeben, aus meiner Frage nicht klar herfor ging.


Gruss

kleiner Klapps auf den Hinterkopf erhöht das Denkvermögen.

Hier die Größen/Tragkräfte der Gamakatsu Wirbel. Auch ganz einfach bei Google zu finden.
www.nordmeer-handel.de//index.php/cat/c723_Gamakatsu-Hyper-Swivel.html

Gruß
Wolfgang
 
AW: Meereswirbel , Vertrauensache?

Irgendwie sind das die Antworten, die einem das Fragen vermiesen. Ging es nicht auch ohne Seitenhieb? Brauchst du das wirklich?
Dennoch sage ich artig Danke fuer den Link. Ungluecklicherweise bezog sich meine Frage auf die Gamakatsuwierbel, was aber zugegeben, aus meiner Frage nicht klar herfor ging.


Gruss

Deine, beleidigte, Antwort macht auch nicht unbedingt Spass weiter behilflich zu sein. Aber scheinbar brauchst Du das!?
Kleiner Tipp am Rande: Ein wenig Eigeninitiative hilft oftmals auch weiter. :]
 
AW: Meereswirbel , Vertrauensache?

Davon Abgesehen. Die Gamakazu
Wirbel hab ich bis 540 Kilo im Angelgeschäft gesehen.
 
AW: Meereswirbel , Vertrauensache?

: Ein wenig Eigeninitiative hilft oftmals auch weiter. :]


Richtig und deshalb habe ich hier im Forum nachgefragt, soll ja unteranderem der Sinn eines Forums sein, ob es die auch mit einer hoeheren Tragkraft gibt als 32kg, da ich im Netz keine hoehere Tragkraft gefunden habe.

Ein einfaches Ja, haette da auch gereicht. Da gebraucht es keine plumpen Antworten.

Naja und zum User @wollebre, der nun ganz offensichtlich nicht faeig ist ohne sticheleien eine Antwort zu verfassen.
Hast es geschafft als aller Erster auf der Ignorierliste zu stehen.

Gruss Mark
 
AW: Meereswirbel , Vertrauensache?

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, hat mir sehr geholfen.
 
AW: Meereswirbel , Vertrauensache?

uploadfromtaptalk1440227863725.jpeg


Also der ging auch bei einem mittleren Butt von ca 15 -17kg auf. Rosco ist sehr gut, aber auch nicht das Allheilmittel. Ich hab seit zwei Jahren auch Gamakatsu und traue denen mindestens so wie den Rosco.

Mobil unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meereswirbel , Vertrauensache?

der Crane von VMC ist als Wirbel mit Einhänger eine gute Lösung.
http://www.der-meeresangelshop.de/W...Crane-Wirbel-mit-Crosslock-Agraffe::4927.html

Diese Wirbel nehme ich auch solo - in Verbindung mit einem ordentlichen Sprengring (und Zange) - direkt am Köder befestigt, nach meiner Meinung die solideste Verbindung, da biegt sich niemals was auf ;)

----- Shockleader ----- Wirbel ----- Sprengring ----- Köderöse
 
AW: Meereswirbel , Vertrauensache?

Bitte bleibt sachlich, die Seitenhiebe braucht kein Mensch und sind auch nicht gerne gesehen.

Das Forum ist auch zum Fragen da, was für Einige ganz easy ist, ist für Andere heavy.
Es gibt genügend Leute, die mit dem Internet oder auch mit dem PC auf Kriegsfuss stehen und daher auch schon mal Fragen stellen, die für Andere überflüssig erscheinen.
Entweder man beantwortet dann die Frage oder man läßt es und teilt auch keine Seitenhiebe aus, dies macht doch ein freundliches Miteinander aus.
 
AW: Meereswirbel , Vertrauensache?

Einen guten Eindruck habe ich auch von den Profi Blinker Ringlock Karabinerwirbeln in Größe 4 mit 64kg (oder 68kg?).

Da muss man selbst als Angler etwas üben die aufzukriegen, das ist doch ein gutes Zeichen ;)
 
AW: Meereswirbel , Vertrauensache?

Da es hier mittlerweile nun doch auch um Einhänger geht...

Hier (Klick)
ein sehr sicherer Lösungsansatz, den ich gerade im Thema "Welche Monofile als Mundschnur" vorgestellt habe. Passt glaube ich auch ganz gut hier rein.

Gruss Fredi
 
Oben