Meeresfliegenfischen auf Hitra

todde

Active Member
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
28
Ort
Lily Valley nb Kiel
Moin!

In diesem Sommer war ich mal wieder, neben dem Fliegenfischen auf Äschen und Forellen in schwedischen und norwegischen Flüssen, auf Hitra am Dolmsundstraumen und am Atlantik allgemein, um den Pollacks nachzustellen. Als Gewohnheitstäter im Salzwasser auf Meerforellen vor meiner Haustür ist dies ein vollkommen anderes Erlebnis - mal ganz abgesehen von den großen Meerforellen in Südschweden...

Aber, Bilder sagen mehr als tausend Worte:

pollack2007.jpg


pollackfliege2007.jpg



Pollacks in dieser Größe vom Ufer aus sind keine Ausnahme, obwohl ich jetzt keine Maße in Zentimetern oder Kilogramm liefern kann - ist mir auch nicht so wichtig - so als Größenordnung: hat für vier Tage Fischessen gelangt :D

Wenn jemand Fragen dazu hat, nur zu!

gruß
todde

PS: Amüsant finde ich übrigens die Kommentare in den letzten Tagen zur Eröffnung dieser Rubrik: Witze aus der Klamottenkiste zum Stubenfliegenfang oder schüchterne Andeutungen, dass man vielleicht mal... oder lieber doch nicht...

FLIEGENFISCHEN IM MEER ist was für ECHTE MÄNNER! (UND FRAUEN!!)

Dieses leichte Schmunzeln im Unterton einiger Kommentatoren kann ich nur bedauern. Probiert es aus, wenn ihr euch traut. Das sind ganz andere Welten! Mit einfachstem Gerät der direkteste Kontakt zum Fisch (ohne 500 gr Blei mit hochpumpen zu müssen)
 
Amüsant finde ich übrigens die Kommentare in den letzten Tagen zur Eröffnung dieser Rubrik: Witze aus der Klamottenkiste zum Stubenfliegenfang oder schüchterne Andeutungen, dass man vielleicht mal... oder lieber doch nicht...

FLIEGENFISCHEN IM MEER ist was für ECHTE MÄNNER! (UND FRAUEN!!)

Dieses leichte Schmunzeln im Unterton einiger Kommentatoren kann ich nur bedauern. Probiert es aus, wenn ihr euch traut. Das sind ganz andere Welten! Mit einfachstem Gerät der direkteste Kontakt zum Fisch (ohne 500 gr Blei mit hochpumpen zu müssen)

Genau so ist es Todde:baby: :baby:
Man muß es erst gemacht haben, bevor man sich seine Meinung dazu bildet.

Gruß Lutz:] :] :]
 
@ Lutz und Todde

nehmt die Kommentare derer nicht zu ernst, die Jungs sticheln gerne gegen mich :D
 
Hi Todde,

okay, Du willst es so... Vielleicht hast Du ja ne kurze Erklärung zum Gerät? Speziell die Schnur betreffend.
Verwendest Du eine Sinkschnur? Oder nur sinkende Polyleader an einer Schwimmschnur (So will ich es nämlich in 10 Tagen....FREU FREU FREU probieren.)

Wie tief war es da, wo der obige Pollack verhaftet wurde? Also Wassertiefe und Fangtiefe. Und welche Tageszeit?

So, jetzt habe ich mal etwas Ernsthaftigkeit in diesen Thread gebracht... :)

Gruß
Archi
 
ich habe an meiner 8 er Einhandrute eine WF8F Schnur mit einem Intermediate Poly Leader und davor eine 0,28 Stroft gebunden,das funzt sehr gut.
Bei sehr schnell tiefer werdener Kante auch ein Sink Poly Leader.
Besten Fänge waren natürlich auflaufend Wasser kurz vor Stillstand.
Tipp; Beim kleinsten Zupfer anhieb

gruß Thomas
 
@Thomas

Sag doch mal bitte, wie lang die Polyleader waren, die Du verwendet hast. Weil mit F-Schnur ist die Tiefe dann ja begrenzt...oder ziehen die schweren Polyleader die Schwimmschnur mit nach unten???

Gruß Archi
 
Hi Todde,

okay, Du willst es so... Vielleicht hast Du ja ne kurze Erklärung zum Gerät? Speziell die Schnur betreffend.
Verwendest Du eine Sinkschnur? Oder nur sinkende Polyleader an einer Schwimmschnur (So will ich es nämlich in 10 Tagen....FREU FREU FREU probieren.)

Wie tief war es da, wo der obige Pollack verhaftet wurde? Also Wassertiefe und Fangtiefe. Und welche Tageszeit?

So, jetzt habe ich mal etwas Ernsthaftigkeit in diesen Thread gebracht... :)

Gruß
Archi

Oh, er verwendet vielleicht 080 - 120 Vorfächer, wegen der Sicherheit ;< ;<
 
@Todde .. korrekter Thread & schöne (leider nur) 2 Fotos ! ;)

@Archi, wo solls denn hingehen ??? ;) Wichtig ist bei der Verwendung von Sinktips darauf zu achten, dass Du nicht zuviel Gewicht auf erhältst, bzw. noch mit richtiger Rute & Schnur auf das Gewichtsadd reagieren kannst. Denn verdammt schnell hast Du viel zu viel Masse in der Spitze & das Ganze überlädt die Rute total. Also nicht nur so kurz denken & über zusätzliche Gewichtung nachgrübeln um den Köder auch in Tiefe zu bekommen, sondern auch an die Reserven des Gerätes denken ! ;)

basti

p.s.: Wirklich tief musst Du nicht, zumindest in Norwegen. Wichtig ist die Lokalität. Steile Abhänge mit reichlich Bewuchs & Bewegtem Wasser (Ein- oder Ausstrom) stellen nahezu garantierte Fangplätze für Pollack dar. Auch starke Wittlinge kannst Du auf Fliege dort erwarten.
 
@basti

Hi! Es geht auf das Inselchen Skogsoy, östlich von Mandal. Und tatsächlich gibt es da einen kleinen schmalen Hafensund, der bei Ebbe und Flut schön durchströmt wird, insbesondere an den Ein- und Ausgängen. Da haben wir schon immer mit der Spinnrute super gefangen, auch Mefos! Naja, und dieses Jahr bin ich ganz gespannt, da mal die Fliege hineinzuwedeln! Ich habe mir ein paar Sinktips besorgt, scheinen nicht zu schwer zu sein, aber der Hinweis zur Überlastung ist schon ganz richtig. Danke!

Gruß
Archi
 
@basti

Hi! Es geht auf das Inselchen Skogsoy, östlich von Mandal. Und tatsächlich gibt es da einen kleinen schmalen Hafensund, der bei Ebbe und Flut schön durchströmt wird, insbesondere an den Ein- und Ausgängen. Da haben wir schon immer mit der Spinnrute super gefangen, auch Mefos! Naja, und dieses Jahr bin ich ganz gespannt, da mal die Fliege hineinzuwedeln! Ich habe mir ein paar Sinktips besorgt, scheinen nicht zu schwer zu sein, aber der Hinweis zur Überlastung ist schon ganz richtig. Danke!

Gruß
Archi
Jo hi Archi !

Mandal Ecke ist so oder so ein gutes Plätzchen für Mefos ! Unumstritten & fast alles in der näheren Umgebung dort. ;)

Hast Du ne Angabe zu Deinem Gerät ? Und auch zu den Tips ?

basti
 
Hast Du ne Angabe zu Deinem Gerät ? Und auch zu den Tips ?

Hi Basti....ist ganz normales, nicht zu schweres Zeugs: Ne 6/7er Scierra-Rute mit
WF7F Schnur. Die Tips sind eigentlich Forellenvorfächer, also nicht zu schwer und zu dick...ach, irgendwie komme ich damit klar...komme gerade vom Wurftrainung aus dem Spreewald :) geht auch gut!

Ich werde natürlich ausführlich berichten. Am 04.09. gehts los....stundenzähl.....

Gruß
Archi
 
Oben