Meeresangeln Kanada | Nova Scotia & Prince Edward Island

UkulelenzupferAL

Staffnamme
Registriert
28 Dezember 2015
Beiträge
2.656
Ort
Landkreis Peine
Werte reisende Mitanglerschaft,

derzeit steht im Raum, dieses Jahr nach Nova Scotia zu reisen. Dort könnte es dann so im Juni /Juli inselquer rum gehen, über einen Abstecher nach Prince Edward Island dann auf der kanadischen Seite nach Toronto runter.

Da Wasser immer in der Nähe ist, werde ich wohl Reiserute, Rolle und n paar Köder mit mitnehmen. Fokus soll eher auf Uferangeln liegen.

Eventuell kommt mal ne Bootstour in Frage, dann aber mit Leihgerät.

Ich hab schon einiges gelesen, vornehmlich auf englischsprachigen Seiten. Da kommen schon massiv Infos zusammen.

Allerdings wunderte ich much eben, ob nicht ein paar Forenmember aus eventuellen Erfahrungen berichten können - wer war schon da und hat Makrelen, Plattfisch und Pollack nachgestellt?

Viele Grüße,
Axel
 
Hm...jaaa, über Thunfisch-"Angelei" hatte ich auch schon einiges gelesen.

Allerdings hatte ich das für mich schon eher abgehakt. Wenn ich es richtig gelesen habe, startet die Saison Mitte Juli.
Das wäre dann nach unserer bisherigen Planung etwas zu spät - da wären wir schon auf dem Weg nach Toronto.
(Und ich wäre mir unsicher, ob ich tatsächlich so'n reines C&R "aus Spaß" gut finden würde - auch wenn es im Erfolgsfall enormer Spaß wohl wäre...)

@Roy Spim: Lachs läge von der Zeit aber gut drin. Da müsste ich aber tatsächlich mal mit Guide los. Ich hab zwar auch schonmal ne Fliege gebunden (hier), aber das wars dann auch schon an Erfahrungen.

Viele Grüße,
Axel
 
Leider keine eigene Erfahrung von der kanadischen Ostkueste. Was man so hoert klingt etwas mau. Hier und da darf man auf Dorsch pilken und es gibt wohl ein paar Boote die Dich da mitnehmen koennen. Thun - das ist schon eine andere Klasse von Angeln - da brauchst Du auch gar kein Geschirr mitbringen, das ist grobes Spezialzeug, dass die Guide stellen. Ansonsten kannst Du es einfach mal wie auf Mefo vom Ufer aus probieren, vielleicht geht ein Raeuber dran.

Mehr Chancen wirst Du im Suesswasser um Toronto haben. Da hat jeder See und Fluss Schwarzbarsche und Hechte. Und wenn das nicht geht mit ueblichen Spinnmethoden wirst Du mit Wurm am Grund auf jeden Fall Katzenwelse und kleinere Barschartige fangen. Interessant waere bei Toronto vielleicht noch eine Trollingtour auf den Ontariosee. Da gibts im Sommer pazifische Lachse, Regenbogenforellen, Zander und Seeforellen. Es wird meist geschleppt auf den Guidebooten. Vielleicht findest Du auch den einen oder anderen der Pilken/Spinnfischen anbietet. Nicht ganz billig so eine Guidetour, kann aber auch Sternstunden bringen wenn der Lachs oder die Forellen dicht stehen. Viel Spass, da sollte auf jeden Fall was gehen auf Deiner Tour.
 
So, die Planung ob oder ob nicht Nova Scotia ist soweit durch. 🤭

Für die Uferangelei werd ich mich wohl mit meiner Balzer Softbait Travel ausstatten. 2.80 reichen mir bei kleinem Packmaß hin. Wurfgewicht ist zwar etwas zu breit (15 - 75), will mir aber nix neues kaufen müssen.

Rolle wird entweder die Penn Conflict II 2500 oder aber die Okuma ZXP 4000.
(tendiere eher zu Penn, ist leicht und schlägt sich anständig beim Werfen).

Köder schaue ich noch. Ronz in winzig bis Mittel und n paar schmale Silberlinge (die billigen ausm NO Supermarkt) stehen oben auf der Liste. Und noch 1 oder 2 Plattfischvorfächer.

Für Versuche auf Pollack, Makrele und Flunder sollte das reichen.

Fürs Süßwasser muss ich noch schauen und vorher lesen 😉

Hach wie spannend, sich da erstmal was erarbeiten zu müssen für ein komplett unbekanntes Terrain. 🤗
 
So, mal eben ein bisschen das vorhandene Gerödel gesichtet...neu kaufen will ich mir nix.

Rute werde ich die Balzer Soft Bait Travel mitnehmen. Rolle kommt die ZXP 4000 dran.

Alternative war als Rute die NAF Travel Edition Pilke...macht auch ziemlich viel mit, hat das höhere Wurfgewicht - grade wenns mal Plattfisch mit 80 oder 100er Blei sein sollte,...aber sie ist halt kürzer als die Softbait...da wäre mir die Länge wichtiger, insbesondere beim Werfen und Dirigieren an felsigerem Ufer...

Rolle wäre die Alternative die 3000er Penn Conflict II gewesen...da ich da erstmal neu bespulen müsste und ich faul bin 😅🤭

Dazu kommen n paar kleine Gummis plus Köpfe mit, die kleinsten und nächstkleinsten Ronz, n paar einfache Pilker aus Supermarkt in NO (max 30g) und ein paar Plattfisxhvorfächer...plus der übliche Kleinkrams...Messer, Zange etc.

Kescher...schaue ich vor Ort, wenn ich nen Überblick hab.

Mal sehen, wie weit ich mit sowas komme 😀
 
So, n paar Mal los gewesen.
Kontakte ja, aber leider nix kleben geblieben. Das, was dran war, fühlte sich aber auch eher klein an (u40).

Auf jeden Fall freuen sich hier alle, wenn mal ein Pollack oder ne Makrele dran geht. Striped Bass ist dann die Krönung.
Köder gehen bei den einheimischen IMG_20220625_151215.jpgIMG-20220624-WA0014.jpgIMG_20220623_123146.jpgIMG_20220622_193221-01.jpegIMG_20220623_093619.jpgeher Wobbler, mal n Gummi etc. Da muss ich lokal nochmal nachlegen.

Mal sehen, was noch so geht.
 
Oben