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Maxel Transformer F30CLH

pommes

Stammnaffe
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6 April 2011
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Hier mal eine zerlegte F30C.Die Rolle ist gefischt worden.

1.)Bild nach der kompletten Reinigung
2.)Bild nach der kompletten Zerlegung

Bild 3.) und 4.) zeigt wo es Salzablagerungen gegeben hat.

Unter der Rasterplatte des Bremshebels erste Anzeichen von Ablagerungen.

Beim Rollenfuß schon eindeutige Anzeichen von Salz.

Also achtet nach dem Angeln darauf das der Rollenfuß besonders gereinigt wird.
 

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AW: Maxel Transformer F30CLH

Das ist nur ein Hinweis das selbst Rollen im Hightendbereich ihre Schwachstellen haben.

Wenn solche Rollen vernüftig Gewartet werden halten sie ein Leben lang.

Das mal ein Lager oder die Bremsscheiben gewechselt werden müßen dürfte ja allen klar sein.Aber das dürfte nur bei regelmäßigen b.w. ständigen Gebrauch nötig sein.Für ein/ zwei Wochen in Norge fast aber vernachlässigbar.

Fazit:Leute kauft Qualität.Es wird mit Langlebigkeit Gedankt.

Aber das ist meine Persönliche Meinung
 
AW: Maxel Transformer F30CLH

Das Problem mit dem Rollenfuss und der Rasterscheibe haben alle Maxel/JM. Besonders unter der Rasterscheibe kann das unangenehm werden weil die sehr kleinen Schräubchen sich mit der Zeit festsetzen und nur noch schwer zu lösen sind weil im Bereich ums Gewinde meist die Eloxierung weg ist und dort die Schraube regelrecht festgefressen wird vom Salz.
 
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Uwe, wird da jemals wieder eine Angelrolle draus:a0155:? Bei mir mit Sicherheit nicht(=)).
Respekt!
 
AW: Maxel Transformer F30CLH

womit wir wieder beim oft gepredigtem Thema sind jede neue Rolle vor dem Ersteinsatz im Salzwasser vernünftig zu fetten und zu ölen!
Sollte doch zwischenzeitlich jeder aus eigener Erfahrung und Berichte im Board gelesen haben das so gut wie alle Rollen werksseitig äußerst unzureichend gefettet/geölt sind.
Das liegt sicherlich nicht daran das die Mittel zu teuer sind, sondern das die Montage mit dabei nicht ausbleibende fettige Finger und permanentes Abwischen länger dauert als mit saubere Hände.
Die beste Eloxierung schützt nicht vor Korrosion. Es ist immer elektrochemische Korrosion, ausgelöst durch Salzwasser in Verbindung unterschiedlicher Metalle. In den Rollen sind davon ausreichend vorhanden.

Neben dem Getriebe etc. gehören dazu auch die Innenseite von Gehäuse und Deckel, ALLE Schraubengewinde, egal ob innerhalb oder ausserhalb des Gehäuses. Dann noch alle Stellen behandeln in die Seewasser eindringen und für Korrosion sorgen kann. Das wären Schiebbremse, Sternradbremse, Freilaufknopf, die Schraubengewinde der Min. und Max. Stopper. Wenn der Bremshebel einen federnd gelagerten Raststift hat, diesen etwas eindrücken und Öl in den Hohlraum geben. Dann unter dem Rollenhalter und die vier Gewinde fetten. Wenn der Halter genietet ist rund herum Öl in den Spalt fließen lassen. Ganz besonders empfindlich gegen Eindringen von Seewasser sind Multis. Den Spalt zwischen Spule und Rahmen kann man nicht verschließen. Schaut eure Rollen an dann seht ihr die Schwachstellen wo nachgearbeitet werden muss. Nu kommt nicht damit in der Garantiezeit nicht öffnen.... Ein Jahr mag das auch ohne Nachfetten gut gehen, aber danach habt ihr den Schrott in den Händen und dürft teure Reparaturen bezahlen.... Wie oft ist zu lesen - nach dem letzten Urlaub kurbelte die Rolle noch butterweich, jetzt läßt die sich kaum noch kurbeln - genau in dieser langen Ruhezeit hatte eingedrungenes Seewasser ausreichend Zeit die unterschiedlichen Schäden anzurichten.

Anbei ein Beispiel wie selbst VA Schrauben nach nur einem Jahr vom Salzwasser zerfressen sein können.
Nur durch regelmäßiges Reinigen und Fetten kann der Prozess herausgezögert bzw. gestoppt werden. Hier ist größere OP angesagt...
 

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Ich bin so frech und nehm die Antwort mal vorweg:

Wer regelmässig "einen Zoo" von Rollen wartet kommt letztendlich fast immer auf folgende Produkte:
- Cal's Drag Grease (für die Carbonbremsbeläge und Oberflächenschutz)
- ReelX Öl, CorrosionX Öl - seltener SpeedX Öl (für Teile die sich leicht und schnell bewegen sollen)
- CorrosionX Fett Medium und Soft (für Getriebe und zum Oberflächenschutz)

Das sind erprobte Schmierstoffe, die sich auch untereinander vertragen, ohne die Schmierleistung zu verringern - die sind auch beliebig untereinander mischbar.

Letztendlich gilt aber:
Jedes Fett/Öl ist besser als keine Wartung!
- und: .... selbst Olivenöl ist besser als WD40 oder Ballistol ;)

Gruss Nick
 
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Der Antwort von Nick ist nichts mehr hinzu zu fügen.Es ist alles gesagt.:daumen:
 
AW: Maxel Transformer F30CLH

Ich warte all meine Rollen selber, hatte bis jetzt auch noch nie Probleme damit. Nun mal die Frage an die Fachleute. Was ist dann mit der Garantie der Rolle wenn ich eine neue Rolle selber aufschraube und beim ersten Einsatz stellt sich ein Defekt heraus.Der hersteller haftet doch dann bestimmt nicht mehr, oder?
 
AW: Maxel Transformer F30CLH

Also bei Maxel, unter der Führung von FA, war das bis jetzt kein Problem.

Wie das jetzt bei dem Angeldiscounter aussieht, ist fraglich.

Keine Ahnung, wie das dort überhaupt läuft. Kann mir einfach nicht vorstellen, das dort jemand Ahnung von Rollen im High End Bereich hat.

Gruß Micha
 
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