•   
  •   
 
 
 

MAXEL LG 20 es wird zeit!

AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Das koennte die erste Rolle sein, die schon veraltet ist, wenn sie dann endlich raus kommt....:D
 
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Gut, dass ich für meinen Einsatzgebiet ne Rechtshand bevorzuge.
Insofern liegt das Röllchen schon in meinem Schrank. :)
 
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Als Bestandteil der sog. ''Entry level'' Slow Jigging Kombi, wie ich im BGB gelesen habe...
Spaß beiseite:
Wäre es für Dich ein gangbarer Weg, im Rahmen von ein paar Trockentests erste Eindrücke zu gewinnen und dem lechzend wartenden Publikum mitzuteilen?
1) Schnurfassungsvermögen: Befüllung mit PE 3 Schnur. Wieviel Leine geht tatsächlich auf die Kleine?
2) Bremstests: tatsächliche Bremskraft bei voller Spule. Smoothness und Regulierbarkeit über den gesamten Bremsbereich
3) Wurftest: Wie ist das Handling beim Casting. Wurfweite. Mindestgewicht etc.

Was das Lechzen betrifft:
Grundsätzlich ist die Hybrid aus meiner Sicht durchaus interessant, bestimmt aber nicht die ultimative Antwort auf Fragen, die andere Anbieter bisher komplett außer Acht gelassen haben.
Eine Komodo zB kann richtig viel: Hervorragende Bremse bis in richtig hohe Leistungsbereiche, deutlich höheres Schnurfassungsvermögen als die Hybrid, gute Casting Eigenschaften, extrem angenehmes Handling als Folge der Low Profile Bauweise. In der Praxis bewährt. Gleiches Ergebnis selbstverständlich bei Toro und Elan Widepower. Also so what.

Bleibt die Robustheit gerade für die salzige Fischerei: Hier könnte die Maxel Feldvorteile haben. Massiver gebaut, keine SF. Wobei es mich schon etwas irritiert, dass Maxel nach Auslieferung einiger weniger Rechtshandmodelle nicht nur äußerlich, sondern auch an den Interna nacharbeiten musste (zB Daumenauslösung). Siehe hierzu Facebook. Im Maxelblog - am Rande - ebenfalls angekündigt: Ne PG Variante, lieferbar demnächst, also irgendwann.

In Summe für mich: kein Lechzen, kein Must have. Sondern ne ziemlich sachlich und nüchtern motivierte Bereitschaft, bei Verfügbarkeit in praxi zu testen. Wie gesagt, das Konzept ist interessant. Als Alternative zu OJ und New Saltiga. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich hätte schon gerne 300m PE 3!!
 
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Ja genau, dafür ist sie schwerpunktmäßig vorgesehen, aber auch ein Einsatz in Norge ist denkbar.
Gerne gebe ich ein paar Eindrücke weiter, aber ein erster Test wird wohl leider noch etwas weiter in der Zukunft liegen. Es kommt eine PE 2,5 Schnur drauf, aber die befindet sich wohl noch beim Zoll. Insofern kann ich nicht sagen, was an PE 3 draufpasst, aber das lässt sich ja errechnen.
Eins vorweg: Wer für Norge eine "normale" Baitcaster für das normale Norwegen-Angeln sucht, macht keinen großen Fehler wenn er nicht wartet, sondern zu Citrix, Komodo oder Tailwalk greift.
Anbei eine kurze Schilderung des ersten Eindrucks:

Designtechnisch ganz vorne dabei.
Hab jetzt noch keine Schnur drauf, aber Bremse scheint gut anzulaufen und kann am oberen Ende sehr stark zupacken, mehr als in Norge je wirklich notwendig ist. Mehr dazu erst, wenn Schnur drauf ist.
Verarbeitungsqualität von außen eigentlich gut, aber die Spule eiert ein ganz klein wenig. Muss man aber schon sehr genau hingucken, aber für den Preis ist das eigentlich nicht das was man erwartet. Vielleicht ein Montagsmodell, wird ja eine der ersten Rollen sein. Hab sie aber im Angebot gekauft, daher kann ich darüber hinwegsehen.
Freespool läuft nicht so richtig leicht. Nicht schwergängig, aber läuft auch nicht wirklich lange, wenn man die Spule mal mit den Fingern in Rotation versetzt. Na gut beim Vertikalangeln von 100 Gr und mehr wird sich das nicht bemerkbar machen denke ich.
Läuft auch nicht so smooth wie ich es erwartet habe. Ich habe ja die Citrix, die hört man (vermutlich wie die Komodo auch) ja gar nicht vom Getriebe her. Die Hybrid ist deutlich lauter und eher knapp oberhalb einer Avet MXJ. Keine Ahnung ob das jetz darauf hindeutet, dass das Getriebe nicht hundertprozentig sauber abgestimmt wurde, oder ob es immer so ist bei Maxel, meine Sealion war nicht muted, insofern war die aufgrund der Dogs sehr laut.
Alles in allem ne gute Rolle, die ihren Aufgaben gewachsen sein wird und subjektiv vor allem einen robusteren Eindruck als die Okuma macht. Wenn man ausschließlich auf große Heilbutt mit vorwiegend schwereren Ködern fischen will, dann ist diese Rolle definitiv nicht uninteressant.
Wenn man eher die breite Palette der Fischarten beangeln will, dann kann man auch die bereits bekannten Modelle benutzen.
Tight lines,
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Ja genau, dafür ist sie schwerpunktmäßig vorgesehen, aber auch ein Einsatz in Norge ist denkbar.
Gerne gebe ich ein paar Eindrücke weiter, aber ein erster Test wird wohl leider noch etwas weiter in der Zukunft liegen. Es kommt eine PE 2,5 Schnur drauf, aber die befindet sich wohl noch beim Zoll. Insofern kann ich nicht sagen, was an PE 3 draufpasst, aber das lässt sich ja errechnen.
Eins vorweg: Wer für Norge eine "normale" Baitcaster für das normale Norwegen-Angeln sucht, macht keinen großen Fehler wenn er nicht wartet, sondern zu Citrix, Komodo oder Tailwalk greift.
Anbei eine kurze Schilderung des ersten Eindrucks:

Designtechnisch ganz vorne dabei.
Hab jetzt noch keine Schnur drauf, aber Bremse scheint gut anzulaufen und kann am oberen Ende sehr stark zupacken, mehr als in Norge je wirklich notwendig ist. Mehr dazu erst, wenn Schnur drauf ist.
Verarbeitungsqualität von außen eigentlich gut, aber die Spule eiert ein ganz klein wenig. Muss man aber schon sehr genau hingucken, aber für den Preis ist das eigentlich nicht das was man erwartet. Vielleicht ein Montagsmodell, wird ja eine der ersten Rollen sein. Hab sie aber im Angebot gekauft, daher kann ich darüber hinwegsehen.
Freespool läuft nicht so richtig leicht. Nicht schwergängig, aber läuft auch nicht wirklich lange, wenn man die Spule mal mit den Fingern in Rotation versetzt. Na gut beim Vertikalangeln von 100 Gr und mehr wird sich das nicht bemerkbar machen denke ich.Läuft auch nicht so smooth wie ich es erwartet habe. Ich habe ja die Citrix, die hört man (vermutlich wie die Komodo auch) ja gar nicht vom Getriebe her. Die Hybrid ist deutlich lauter und eher knapp oberhalb einer Avet MXJ. Keine Ahnung ob das jetz darauf hindeutet, dass das Getriebe nicht hundertprozentig sauber abgestimmt wurde, oder ob es immer so ist bei Maxel, meine Sealion war nicht muted, insofern war die aufgrund der Dogs sehr laut.
Alles in allem ne gute Rolle, die ihren Aufgaben gewachsen sein wird und subjektiv vor allem einen robusteren Eindruck als die Okuma macht. Wenn man ausschließlich auf große Heilbutt mit vorwiegend schwereren Ködern fischen will, dann ist diese Rolle definitiv nicht uninteressant.
Wenn man eher die breite Palette der Fischarten beangeln will, dann kann man auch die bereits bekannten Modelle benutzen.
Tight lines,
Benjamin

@ All/ Benni

Da kommt schon die Magnetbremse zur Wirkung.
 
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Für alle die es interessiert:

Auf die Maxel LG20 passen exakt 300m PE 2,5 YGK Veragass X8 Multicolor. Damit ist die Schnur bis zu der Stelle aufgespult, wo die Spule sich Richtung Rand abwinkelt.

Tight lines,
Benjamin
 
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Ich hab mal ein paar schnelle Tests mit ner ungeeichten Fischwaage veranstaltet, Messungenauigkeiten bis 500 Gr. oder so will ich nicht ausschließen. :-)

Die 13 Kilo kommen aber m.E. aus dem Reich der Märchen. 13lbs sehe ich eher als realistisch an. Wer noch normales Freespool Verhalten haben will, der kann gut 4-5 Kilo Max bei Bremse am Anschlag rausholen.
Für Norge also bei realistischen 2-4 Kilo Bremseinstellung durchaus zu gebrauchen. Für meinen Einsatzzweck beim Light Jigging eher etwas zu wenig, wenn mal was richtig gutes einsteigt, aber für den Anfang wird es reichen. So weiß ich zumindest dass die Rute und Schnur eher nicht brechen werden, weil die Bremskraft dafür nicht ausreicht.

TL,
Benjamin
 
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Spule eiert, rauer Lauf und Bremskraft schlecht...ein Glück war die Rolle nicht lieferbar und ich hab mich für die Shimano Ocea Jigger 1501 PG entschieden. Die ist perfekt :daumen:
 
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Naja ich wuerde die Ocean Jigger nicht mit der Maxel LG 20 vergleichen, die Ocean Jigger ist eher klassisch vom Design zu nennen.

Die Maxel macht da schon einen ganz anderen Eindruck.

Technisch ist die OJ aber voll da, klassik Design hin oder her... :daumen:

Unsere Rollendoktoren und Bastelkoenige werden bestimmt noch etwas aus der Maxel herraus kitzeln koennen, doch mir sind Rollen die " Out of the Box " perfekt laufen auch lieber. 8)

Bei dieser Rolle versagt meiner Meinung nach aber Maxel total, das Baby so frueh ins Rennen zu schicken und dann ewig zu brauchen um Kinderkrankheiten zu eleminieren, das ist echt schwach.

Bin kein Maxel Gegner, besitze 3 Rollen von der Firma, doch aktuell bin ich auch auf OJ umgestiegen, dann kann man den Zirkus hier ziemlich unbeteiligt verfolgen. :a055:

Gruss Micha
 
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Aber die Ocea hätte ich nicht für 260€ bekommen ;-)
Nur um es klarzustellen, das ist Meckern auf höherem Niveau. Vielen Anglern würden solche Sachen nicht unbedingt auffallen - ob die das Geld für solch eine Rolle auf den Tisch legen würden sei mal dahingestellt.
Vielleicht ist die zweite Revision ja auch ne Nummer besser, wer weiß das schon. Zumindest 1-2 weitere Meinungen wären schon gut um nicht so ein einseitiges Bild zu haben.

TL,
Benjamin
 
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Das Problem der Maxel Hybrid war wohl auch, dass die viel zu früh angekündigt wurde. Steve Jobs würde sich ob einer solch überstürzten Werbung im Grabe drehen.

Denke auch, dass man mit einer bewährten Ocea-Jigger richtig gut auskommen kann. Ich werde für meine "DEPS HUGE MONSTER HUNTING" exakt ein Röllchen dieser Klasse brauchen. Etwas stärker als eine Komodo, aber eben noch passend zur 180g leichten (genannten) Monster-Reise-Rute. 8)

Welche das Rennen macht, entscheidet sich nach dem zufälligen Treffen im hohen Norden zwischen Marcel und Raimund. (Demnächst) Die beiden werden mit der Hybrid LH zusammen auf einem Boot wohl einige Butts drillen können. Danach dürften wir hier alle endlich mehr wissen. (Ich beneide euch, sehr cool dass euere Begegnung am Wasser einfach so per Zufall entstanden ist)

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Welche das Rennen macht, entscheidet sich nach dem zufälligen Treffen im hohen Norden zwischen Marcel und Raimund. (Demnächst) Die beiden werden mit der Hybrid LH zusammen auf einem Boot wohl einige Butts drillen können. Danach dürften wir hier alle endlich mehr wissen. (Ich beneide euch, sehr cool dass euere Begegnung am Wasser einfach so per Zufall entstanden ist)

Fast richtig. Ich angle RH! :daumen:
Aber ich freu mich auf die gemeinsame Zeit in Nordnorwegen. Fetzt!!
 
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Fast richtig. Ich angle RH! :daumen:
Aber ich freu mich auf die gemeinsame Zeit in Nordnorwegen. Fetzt!!

Einfach richtig cool sowas, freue mich mit euch! :daumen:

Dachte Rai bekommt die erste Linkshand-Hybrid von dir.
"Unsere graue Eminenz" ist sowas von Links, da geht mit einer Rechtshand absolut rein gar nix!

Grüss dich, Fredi
 
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Ja Raimund ist Left-Only :-D Aber ich nicht.
Und ja, die ersten LH Hybrids sind eingetroffen. Leider in einer sehr überschaubaren Stückzahl.

Hier die Fotos:

20150824_111031.jpg

20150824_111039.jpg

20150824_111048.jpg


Bremsleistung wird in wenigen Stunden getestet, 13lbs würde ich nach der "Trockentestung" ausschließen.
 

Anhänge

  • 20150824_111031.jpg
    20150824_111031.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 105
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Das ist meine Schwatte!!
Im Übrigen ist es wie immer im Leben: Man muss mit gewisser Distanz, also ohne überschießende Innentendenz, an so etwas herangehen.
Immerhin hab ich mir der Komodo, der Ryoga BJ sowie der Abu Inshore drei weitere BCs an Bord, die eine unmittelbare Vergleichbarkeit gerade auch auf dem Wasser möglich machen.
Die Messlatte liegt nicht gerade niedrig niedrig, zumal meine Ryoga gerade rechtzeitig vor Rolvsoya wieder so was von in Form gekommen ist.

Also: Schaun mer mal. Tackleaffe ist mir fremd.

P.S.: Absolut klasse, dass der Zufall Marcel und mich auf Rolvsoya zusammengeführt hat. Ich bin mir ganz sicher, wir werden ne ganz tolle Zeit miteinander verleben. Bleibt nur zu hoffen, dass die Heilis auch jetzt das machen, was sie - in meinem Fall - in den letzten 3 Jahren gemacht haben. Eine Garantie gibt es nicht!
Also: Erwartungshaltung runter, Spannungsbogen rauf.
Morgen früh sind wir ''on the road''!
 
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Das ist meine Schwatte!!
Im Übrigen ist es wie immer im Leben: Man muss mit gewisser Distanz, also ohne überschießende Innentendenz, an so etwas herangehen.
Immerhin hab ich mir der Komodo, der Ryoga BJ sowie der Abu Inshore drei weitere BCs an Bord, die eine unmittelbare Vergleichbarkeit gerade auch auf dem Wasser möglich machen.
Die Messlatte liegt nicht gerade niedrig niedrig, zumal meine Ryoga gerade rechtzeitig vor Rolvsoya wieder so was von in Form gekommen ist.

Also: Schaun mer mal. Tackleaffe ist mir fremd.

P.S.: Absolut klasse, dass der Zufall Marcel und mich auf Rolvsoya zusammengeführt hat. Ich bin mir ganz sicher, wir werden ne ganz tolle Zeit miteinander verleben. Bleibt nur zu hoffen, dass die Heilis auch jetzt das machen, was sie - in meinem Fall - in den letzten 3 Jahren gemacht haben. Eine Garantie gibt es nicht!
Also: Erwartungshaltung runter, Spannungsbogen rauf.
Morgen früh sind wir ''on the road''!

@ Rai

Ich bin gespannt ob sich die Ryoga vernüftig fischen läßt.:D
 
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Wir haben die Hybrid bespult, 300m Tigon 30lbs Schnur hat Platz gefunden. Erreichte Bremskraft mit voller Spule liegt bei guten Freilauf bei 9,5kg (21lbs). Die Bremse läuft weich an.

Benjamin, wann / wo hast du deine Rolle gekauft?
 
Oben