•   
  •   
 
 
 

MAXEL LG 20 es wird zeit!

AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

kannst du 11,5 kg bremse halten? ich jedenfalls nicht. auch 9kg braucht kein mensch. realistisch sind maximal 4-5kg es sei denn du angelst ohne rute und nur mit der rolle:bussi:

Klar kann ich die mit der passenden Rute halten. Darum geht es aber nicht. Es ist nicht gut wenn eine Rolle die ganze Zeit im max. Bereich gefischt wird. Wenn eine Rolle mit max. 12kg Bremskraft aber schon bei 5-6kg anfängt zu ruckeln, ist das ein Zeichen dafür das was nicht stimmt. Früher oder später geht das auf die Lager auch wenn vielleicht noch kein ruckeln da ist.

PS: Nicht das man mich hier falsch versteht. Diese Aussage ist allgemein und bezieht sich nicht auf die Hybrid
 
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Klar kann ich die mit der passenden Rute halten. Darum geht es aber nicht. Es ist nicht gut wenn eine Rolle die ganze Zeit im max. Bereich gefischt wird. Wenn eine Rolle mit max. 12kg Bremskraft aber schon bei 5-6kg anfängt zu ruckeln, ist das ein Zeichen dafür das was nicht stimmt. Früher oder später geht das auf die Lager auch wenn vielleicht noch kein ruckeln da ist.

PS: Nicht das man mich hier falsch versteht. Diese Aussage ist allgemein und bezieht sich nicht auf die Hybrid
ich gehe morgen mal raus und hänge mal 5 kg an eine 30lbs rute. mal sehen was passiert...................
 
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Selbstverständlich wurde der Mangel an der Rolle von Achim behoben - aber das wurde ja schon geschrieben... :a0155:

neneneeeeeeee das habe ich nie geschrieben!!!!!! und auch nicht gemacht. aber ne schlaue antwort von dir!

soweit ich mich erinnere schrub ich das der mangel behoben wurde, mehr nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

warum hälst du dich denn mit den fakten zurück?:angry::angry:
 
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Häh? Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus...
Du hast die Rolle bereits erhalten, oder?

Edit: Ich meinte nicht dass er VON DIR behoben wurde, sondern das Maxel den Fehler an DEINER ROLLE behoben hat. War das unser Missverständnis? Und welche "schlaue Antwort" meinst du?
 
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Selbstverständlich wurde der Mangel an der Rolle von Achim behoben - aber das wurde ja schon geschrieben... :a0155:

Moin Marcel,

ich meinte die LH Modelle. Raues Getriebe, Bremse und Spule. Wenn man hier liest das bei einer neuen Rolle die Bremse optimiert werden muss schlussfolgere ich daraus das man das LH nicht out of the Box fischen kann sondern sie erst über'm Teich muss das sie vernünftig läuft.
Scheinbar hatte nicht nur Achim Probleme mit der Maxel. Gleichwohl verfolgen viele dieses Thema weil sie diese Rolle interessant finden und sich auch zum Kauf entscheiden könnten.
Irgendwie hat das alles einen faden Beigeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Häh? Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus...
Du hast die Rolle bereits erhalten, oder?

Edit: Ich meinte nicht dass er VON DIR behoben wurde, sondern das Maxel den Fehler an DEINER ROLLE behoben hat. War das unser Missverständnis? Und welche "schlaue Antwort" meinst du?

dann kam da was falsch rüber! sorry!
der schaden wurde natürlich von maxel behoben! aber wo war denn das problem mit der bremse? ?????
nun geht sie sehr gut. im trockentest auch fein einstellbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Ich finde, die ganze Sache gerät wieder mal auf die schiefe Bahn. Was -auch - damit zusammenhängt, dass im Vorfeld des Erscheinens ein Riesen Hype um die Hybrid gemacht wurde.

Warum kann man nicht ganz einfach mal abwarten, wie die Reaktionen ausfallen, wenn die LG 20 tatsächlich mal am Wasser war?

Fakt ist:
Die Maxel ist eine preiswerte Alternative zur neuen Saltiga 10 sowie zur Ocea Jigger 1000.
Wäre es nicht klasse, wenn sie als solche funktioniert und deshalb ernsthaft in Betracht zu ziehen ist, wenn es um die Suche nach einer Stern Bremsen Mini Multi geht?

Deshalb zur Klarstellung:
Auch die Hybrid ist keine Alternative zu einer BC, sei es die Komodo/ Tailwalk/ Banax, sei es die Ryoga BJ.
Sie ist etwas anderes.
Die genannten BC's, im schieren Vergleich, was das reine Volumen betrifft, größer als die LG 20, bauen auf der Rute sehr viel flacher auf, dh sie sind spürbar (!) komfortabler. In meiner Flosse verschwinden sie fast komplett. Ebenso ist das Kippmoment quasi nicht existent.
Bei wirklich jeder Mini Multi sieht das sehr viel anders aus. Warum: Wenn ich ne extrem schmale Spule mit trotzdem ausreichendem Schnurfassungsvermögen verbaue, geht's unvermeidbar in die Höhe. Also muss der Aufbau höher sein im Vergleich mit einer breiteren Spule mit identischem Schnurfassungsvermögen.

Zur max. Bremskraft:
Für mich ist es völlig irrelevant, ob ich bei voller Spule 7, 8, 9 oder gar mehr als 10kg Bremskraft erzeugen kann. Erstens geht mit Zuknallen bis zum geht nicht mehr alles. Zweitens ist nur der Bereich interessant, der gut einstellbar eine smoothe Bremse produziert.
Drittens werden auf zB der Hybrid PE 2, max PE 3 Schnüre gefischt. Wer bei solchen Leinen mehr als 5 kg bei voller Spule einstellt, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

ich meinte die LH Modelle. Raues Getriebe, Bremse und Spule. Wenn man hier liest das bei einer neuen Rolle die Bremse optimiert werden muss schlussfolgere ich daraus das man das LH nicht out of the Box fischen kann sondern sie erst über'm Teich muss das sie vernünftig läuft.

Es gab tatsächlich ein Problem an zwei Rollen, die sind beide nun wieder bei den Besitzern. Alles andere was du schreibst kann ich nicht nachvollziehen, und mir wäre auch kein Fall bekannt. Raues Getriebe, Problem mit der Spule - wie kommst du darauf? Probleme kann es bei allen Rollen geben. Ich hatte erst neulich ne nagelneue Stella mit einem fürchterlichen Lauf hier. Genauso hatte ich kürzlich 3 nagelneue Avets wo 2 Lager beschädigt waren. Passiert leider. Wird immer passieren, egal welches Produkt. Ich hatte sogar schon eine Smith Popping Rute die beim ersten Trockentest abgebrochen ist. Bei meinem neuen Audi war nach 6 Monaten die Batterie futsch. Thats life. Dafür gibt es Gewährleistung & Garantie.
 
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Intressante Diskussion

Hab eine hier. Siehe Bild. Leider funktioniert die nicht so wie sie soll. Trotz Nachwartung/Rep bei Tackleking.

Problem. Stotterne Bremse. Hackelnde Freilauftaste. Nicht funktionierende Rücklaufsperre der Spulenachse.

Werde versuchen das Problem zu lösen. Wenn nicht, geht die direkt zu Maxel. Ohne Zwischenhändler.

Aber über dieses Thema werde ich nicht Diskutieren.
 

Anhänge

  • Maxel Hybrid 20.jpg
    Maxel Hybrid 20.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 302
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Uwe, halt mich bitte auf dem Laufenden. Das mit der hakelnden Freilauftaste habe ich auch. Außerdem geht bei mir nicht mehr als 4 Kilo Bremse rauszuholen.
Marcel hatte ja schon angedeutet, dass ich evtl. eine Rolle aus der Prototypen-Serie gekauft haben könnte. Nicht bei ihm, sondern woanders. Ich habe jetzt mal den Verkäufer angeschrieben - bin gespannt.
TL,
Benjamin
 
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Uwe, halt mich bitte auf dem Laufenden. Das mit der hakelnden Freilauftaste habe ich auch. Außerdem geht bei mir nicht mehr als 4 Kilo Bremse rauszuholen.
Marcel hatte ja schon angedeutet, dass ich evtl. eine Rolle aus der Prototypen-Serie gekauft haben könnte. Nicht bei ihm, sondern woanders. Ich habe jetzt mal den Verkäufer angeschrieben - bin gespannt.
TL,
Benjamin

Alle Maxel Distributoren haben wegen der sehr langen Verzögerung Vorabmodelle bekommen (die die ich in MD Dabei hatte). Die waren nicht für den Verkauf bestimmt, und hatten tatsächlich noch Probleme. Das ist aber wieder etwas komplett anderes und das wäre an der Seriennummer erkennbar. Kannst mir gerne die Nummer durchgeben, dann kann ich nachfragen. Die Angesprochenen Probleme würden darauf schließen lassen (Freilauftaste, Getriebeabstände, Bremsscheiben). Das waren auch die Gründe für die lange Verschiebung.
 
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Intressante Diskussion

Hab eine hier. Siehe Bild. Leider funktioniert die nicht so wie sie soll. Trotz Nachwartung/Rep bei Tackleking.

Problem. Stotterne Bremse. Hackelnde Freilauftaste. Nicht funktionierende Rücklaufsperre der Spulenachse.

Werde versuchen das Problem zu lösen. Wenn nicht, geht die direkt zu Maxel. Ohne Zwischenhändler.

Aber über dieses Thema werde ich nicht Diskutieren.


Uwe,
wenn Du nicht diskutieren willst, dann ist es konsequent und fair, nicht zu personalisieren!!
Deswegen klipp und klar:
Der Tackleking, besser Marcel, ist ein prima Typ, mit dem ich sowohl in der Sache, als auch auf seit langem freundschaftlicher Ebene bestens zurecht komme.
What goes around, comes around! Wer Krieg führt, muss sich nicht wundern, wenn die andere Seite auch zur Knarre greift.

Wäre also sehr nett, wenn hier in der Sache, nicht aber über und gegen Personen diskutiert wird.
 
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Uwe,
wenn Du nicht diskutieren willst, dann ist es konsequent und fair, nicht zu personalisieren!!
Deswegen klipp und klar:
Der Tackleking, besser Marcel, ist ein prima Typ, mit dem ich sowohl in der Sache, als auch auf seit langem freundschaftlicher Ebene bestens zurecht komme.
What goes around, comes around! Wer Krieg führt, muss sich nicht wundern, wenn die andere Seite auch zur Knarre greift.

Wäre also sehr nett, wenn hier in der Sache, nicht aber über und gegen Personen diskutiert wird.

@ Rai

Das juckt mich überhaupt nicht. Selbstverständlich hab ich vor Mercel Respekt. Hat schnell was aufgebaut.
Aber er soll Wartungen lassen. Da hab ich genug Infos. Auch nicht Diskusionswürdig.

Aber auch das geht mir mittlerweise am Arsch vorbei. Wartung ist wohl nicht mehr Relevant. Soll jeder handhaben wie er will.

Aber das ist natürlich meine Meinung.

Ps: Kennst das mit Wartung in Deutschland. :(

Noch was. Jeder Händler hat seine Lieblinge.:>>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Alle Maxel Distributoren haben wegen der sehr langen Verzögerung Vorabmodelle bekommen (die die ich in MD Dabei hatte). Die waren nicht für den Verkauf bestimmt, und hatten tatsächlich noch Probleme. Das ist aber wieder etwas komplett anderes und das wäre an der Seriennummer erkennbar. Kannst mir gerne die Nummer durchgeben, dann kann ich nachfragen. Die Angesprochenen Probleme würden darauf schließen lassen (Freilauftaste, Getriebeabstände, Bremsscheiben). Das waren auch die Gründe für die lange Verschiebung.

Hallo Marcel, das ist nett! Vielen Dank!

Auf dem Rollenfuß steht die Nummer: MX0142895
 
Oben