•   
  •   
 
 
 

MAXEL LG 20 es wird zeit!

AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Ich auch.
Die Silberne ist immerhin seit 2009 im Einsatz und hat bis 2013 absolut klaglos funktioniert. Und das bei mehr als 50 Heilbutt. Zappler wie fette Köhler oder Kabeljau lass ich mal außen vor.
Also so what: Andere Rund- oder Flachmänner müssen erst mal beweisen, dass sie überhaupt so lange halten.
Und wenn die Bremsoperation nicht nur im Trockenen, sondern auch am Wasser so funktioniert, wie es zZ aussieht, werd ich wieder zum Ryoga Fan.
 
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Marcel, mach bei Rai's Test-Hybrid schon mal einen Bremskraft-Begrenzer bei 4 KG rein, sonst fliegt die lange Packschnur über Bord, wenn sich der Spannungsbogen mit Rasa-Dorschen halbwegs krümmen sollte. :D

Grüss euch und wünsch euch eine gute Reise und viele schöne Erlebnisse auf Rolvsoya.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Oh man Rai wie machst du das nur bei so vielen BCs ?

hab schon bei meinen beiden (Salty und Komodo) die Qual der Wahl.

zum Glück läuft mein HWV zur Zeit gegen null, es sei denn es geht mal was kaputt.
 
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Eine Combo für den pinken Ronz, eine für den schwarzen, eine für den Cutbait... denke, es geht schneller, die Combo zu wechseln, als den Köder. Hab gehört, die Beisszeitfenster am nordkap sind sehr eng ;-)
 
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

soooo die rolle ist da!
dreht butterweich und der freilauf schnappt sehr leicht ohne grossen wiederstand zurück!
ansonsten macht die bremse auch einen sehr guten eindruck!
mehr kann ich leider noch nicht sagen ...................es passen 300 meter 30lbs tigon drauf. sollte reichen.
weiterhin macht die rolle (wie alle maxels) einen guten robusten eindruck!
wenn sich das prinzip bewährt sollte maxel auch grössere rollen anbieten!
 
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

soooo die rolle ist da!
dreht butterweich und der freilauf schnappt sehr leicht ohne grossen wiederstand zurück!
ansonsten macht die bremse auch einen sehr guten eindruck!
mehr kann ich leider noch nicht sagen ...................es passen 300 meter 30lbs tigon drauf. sollte reichen.
weiterhin macht die rolle (wie alle maxels) einen guten robusten eindruck!
wenn sich das prinzip bewährt sollte maxel auch grössere rollen anbieten!

@ Achim

Und wo gehört die jetzt hin.8)
 
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!


@ Achim

Warum ???

Hab noch keine Maxel in meinen Händen gehabt die vernüftig gefettet war. Minimalistisch an Fett.Gerade die Bremse. Warum setzte ich noch sowas rein. Wer es immer noch nicht begriffen hat, soll es bleiben lassen. Habe fertig
Werde ab jetzt nichts mehr über Rollenwartung schreiben. Bin nur noch für Freunde da. Alles andere hat keinen Sinn.

Mit freundlichen Gruß an ALLE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

leider keine guten nachrichten! die bremse ruckelt wie hulle. beim drillen der türklinke schläggt die rute wie verrückt. schade ich habe da nach dem langen warten mehr erwartet!
nun werde ich die rolle mal zu jemandem schicken da ich so eine rolle noch nicht zerlegt hab.
maxel verliert langsam mein vertauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
zumal ich bisher maxel favorisiert habe!
traurig das man eine rolle soch vor dem ersten einsatz wegschicken muss! :a045::a045::a045:
von den zusatzkosten ganz zu schweigen!:angry:
 
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

leider keine guten nachrichten! die bremse ruckelt wie hulle. beim drillen der türklinke schläggt die rute wie verrückt. schade ich habe da nach dem langen warten mehr erwartet!
nun werde ich die rolle mal zu jemandem schicken da ich so eine rolle noch nicht zerlegt hab.
maxel verliert langsam mein vertauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
zumal ich bisher maxel favorisiert habe!
traurig das man eine rolle soch vor dem ersten einsatz wegschicken muss! :a045::a045::a045:
von den zusatzkosten ganz zu schweigen!:angry:

Moin Moin,

überlege Dir die Option des Umtausches. Bei derartig groben Geschichten würde ich den Händler davon in Kenntnis setzen. Die Maxel ist ja nicht gerade preiswert. Nur eine Empfehlung von mir.
VG Ingo
 
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

@ Achim

Würde die Bremse noch etwas testen, manchmal müssen sich die neuen Bremsscheiben halt etwas einlaufen. :a0155:
Wenn die Bremsscheiben dann mit Cals behandelt wurden kann sich das Bremsverhalten auch deutlich bessern.

Mit unseren gehobenen Ansprüchen hier im Naf werden wir " Out of the Box " fast nie zufrieden sein, der Durchschnittsangler wird mit " Türklinke drillen " ja nicht viel anfangen können und auch so zufrieden sein. :D

Gruß Micha
 
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

@ Achim

Würde die Bremse noch etwas testen, manchmal müssen sich die neuen Bremsscheiben halt etwas einlaufen. :a0155:
Wenn die Bremsscheiben dann mit Cals behandelt wurden kann sich das Bremsverhalten auch deutlich bessern.

Mit unseren gehobenen Ansprüchen hier im Naf werden wir " Out of the Box " fast nie zufrieden sein, der Durchschnittsangler wird mit " Türklinke drillen " ja nicht viel anfangen können und auch so zufrieden sein. :D

Gruß Micha

micha ich habe da wirklich versucht was einzuschleifen...................hat nix nenutzt!
evtl kommt ja noch marcel aus dem gebüsch wenn er zurück ist!
die rolle ist ja auch mit ihm und rei unterwegs. evtl ist es dort gleiche.
dann mal sehen .........................
 
AW: MAXEL LG 20 es wird zeit!

Bei uns am Boot hat die hybrid gepaart mit der chiku chiku jetzt schon überzeugende Arbeit geleistet. Ein maßiger Heilbutt, Dorsche um 1m und ein schöner Seelachs waren ueberhaupt kein Problem. Die bremse arbeitet richtig sauber und ohne jeglichen ruckler, eingestellt auf ca 3kg. Von Rai hätte ich hier noch nichts gegenteiliges gehört.

Merkwürdig ist das wir deine Rolle nach dem bespulen getestet haben und die bremse ruckelfrei war. Die einzige Erklärung wärr dass sich die Schnur auf den letzten 50-100m beim abschließenden test mit den 11kg eingeschnitten hat und deswegen nun unsauber freigegeben wird.kannst du das versuchen? Mit welcher Bremskraft testest du?

Schöne gruesse aus rolvsoya, wir haben 14-17 m/s, also erstmal Pause
 
Oben