•   
  •   
 
 
 

Maxel/Jigging Master - Klicker/Plastikabdeckung

bender

Krischan
Registriert
4 Januar 2010
Beiträge
413
Alter
44
Ort
Hamburch
Moin zusammen!

Da ich die Sauregurkenzeit dafür nutze um den Rollenbestand zu warten möchte ich mich gerne mit euch bezüglich des Maxel/Jiggingmaster Klickers austauschen. Das Teil ist mir wieder in die Hände gekommen, da ich die stärkeren Federn verbaut habe, die in der Ersatzteilbox lagen. PS: Danke an Marcel für den guten Service mit den Federn. Schnur wird nun auch fein unter Last beim Wechsel von der Strike/Full Position in den Leerlauf freigegeben.

Ich meine damit die schwarze Plastikabdeckung auf der rechten Spulenseite.

Da ich zum Angeln die Funktion des Klickers nicht nutze, habe ich das Teil, neben den double dogs von Anfang an ausgebaut.
Hintergrund hierfür ist die erhebliche Verbesserung des Freilaufs ohne diese Abdeckung.

Eine Funktionsbeeinträchtigung der Rolle konnte ich während der letzten 2 Jahre dadurch nicht feststellen.
Ganz im Gegenteil, das Freilaufverhalten hat sich dadurch erheblich verbessert.

Anbei ein Foto von dem Teil.

Würde mich interessieren wie ihr es damit haltet.

Gruß

Christian
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 190
AW: Maxel/Jigging Master - Klicker/Plastikabdeckung

Also wenn ich jetzt keinen Denkfehler begehe dürfte sich das auf die Funktion nicht auswirken. Egal ob nun Einfach oder Doppelbremse.
Eins verstehe ich allerdings nicht. Was soll das mit besseren Freilaufeigenschaften zu tun haben? Wenn die Ratsche deaktiviert ist bremst doch an dem Teil auch nichts die Spule. Also kann das schon mal nicht sein, das dieses Teil den Freilauf verschlechtert.
 
AW: Maxel/Jigging Master - Klicker/Plastikabdeckung

Also wenn ich jetzt keinen Denkfehler begehe dürfte sich das auf die Funktion nicht auswirken. Egal ob nun Einfach oder Doppelbremse.
Eins verstehe ich allerdings nicht. Was soll das mit besseren Freilaufeigenschaften zu tun haben? Wenn die Ratsche deaktiviert ist bremst doch an dem Teil auch nichts die Spule. Also kann das schon mal nicht sein, das dieses Teil den Freilauf verschlechtert.

das sehe ich auch so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Maxel/Jigging Master - Klicker/Plastikabdeckung

Moin!

Schon mal schönen Dank für eure Rückmeldung!

Grundlage ist die Ratsche bei beiden Szenarien aus. Meine persönliche Fesstellung jedoch, dass ohne die Plastikabdeckung, die Spule viel leichter und länger dreht. Mit Plastikteil ca. 10 sek. ohne ca. 70 sek.
Ob nun die lange Freilaufzeit in der Praxis notwendig ist... nun ja... War halt für mich persönlich bloß ne Umstellung von Avet auf Maxel. Ohne Plastikabdeckung die Rollen vom Freilauf her auf ähnlichem Niveau.

Gruß

Christian
 
AW: Maxel/Jigging Master - Klicker/Plastikabdeckung

ich habe meine Jiggingmaster Pe4 und Maxel D10 bisher noch nicht auf gemacht.Aber das klickern oder ratschen geht mir beim Angeln schon sehr auf den Geist.Beim einholen immer dieses Geräusch. Kannst du mal ein bar Bilder zeigen wo das Teil eingebaut ist.Wenn es kein großer aufwand ist fliegt das Teil raus.

Gruß Georg
 
AW: Maxel/Jigging Master - Klicker/Plastikabdeckung

@georg

das hat damit nichts zu tun, das ist nur die Knarre.
Der Maxelsound bleibt erhalten. Dazu müsstest du die Dogs entfernen. Sind so wie 2 kleine Hämmerchen, die in ein Zahnrad eingreifen und die Rücklaufsperre gewährleisten.
LG mülli44
 
AW: Maxel/Jigging Master - Klicker/Plastikabdeckung

Siehe an der Feder....da ist der Dog dran.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1420800375958.jpg
    uploadfromtaptalk1420800375958.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 232
AW: Maxel/Jigging Master - Klicker/Plastikabdeckung

Moin Georg und Mülli,

stimmt, die double dogs sind dafür zuständig die Spule unter Zug z.B. hoher Bremsleistung, gegen ein Durchrutschen abzusichern.
Da z.B die OSLD 05 zusätzlich noch 2 Antireverslager hat und ich in Norwegen mit max. 6-8 Kilo Bremsleistung fische, habe ich mich dafür entschieden die double dogs auszubauen.
Der sound ist einfach nicht mein Ding! Die Asiaten stehen aber drauf und erfreuen sich der Melodie... ;)

Bin grad unterwegs, von daher ist es die Tage schlecht mit Fotos.
Du kannst aber einfach googlen, da gibt es ne Menge von Alan Tani und co. dazu.

Google Begriffe und dann Bildersuche: "double dogs", "jigging master reel maintenance", "jigging master mute", "maxel reel maintenance"

Das schwarze Plastikteil, das ich in meinem eingehenden Post erwähnt habe, ist der "Klicker/Ratsche" der Rolle. Wird z.B. dafür genutzt um im Freilauf/wenig Bremsleistung das Abziehen der Schnur beim Biss, akustisch zu melden. Bei einigen Angelvideos wird der Klicker/Ratsche auch eingeschaltet um die Fluchten/Schnurabzug im Drill akustisch wiederzugeben.

Bei kleineren Rollen wie z.B. der 05er Maxel komme ich oft beim aktiven Fischen, ungewollt an den Auslöseknopf für den Klicker... daher habe ich das Teil einfach ausgebaut.
Liegt hauptsächlich daran, dass ich meine Ruten auf Palmsupport Rollenhalter umgebaut/aufgebaut habe, wobei dann kleinere Rollen ebenfalls in der Handfläche liegen.

Bei der Maxel ist mir zusätzlich der erheblich verbesserte Freilauf, bei Entfernung des Plastikteils aufgefallen. Nachteile konnte ich dadurch während der letzten 2 Jahre nicht feststellen. Wobei die Rollen in Nord Norwegen und Offshore Norddänemark doch gut in der Praxis genutzt wurden.

Gruß

Christian
 
AW: Maxel/Jigging Master - Klicker/Plastikabdeckung

Moin Georg und Mülli,

stimmt, die double dogs sind dafür zuständig die Spule unter Zug z.B. hoher Bremsleistung, gegen ein Durchrutschen abzusichern.
Da z.B die OSLD 05 zusätzlich noch 2 Antireverslager hat und ich in Norwegen mit max. 6-8 Kilo Bremsleistung fische, habe ich mich dafür entschieden die double dogs auszubauen.
Der sound ist einfach nicht mein Ding! Die Asiaten stehen aber drauf und erfreuen sich der Melodie... ;)

Bin grad unterwegs, von daher ist es die Tage schlecht mit Fotos.
Du kannst aber einfach googlen, da gibt es ne Menge von Alan Tani und co. dazu.

Google Begriffe und dann Bildersuche: "double dogs", "jigging master reel maintenance", "jigging master mute", "maxel reel maintenance"

Das schwarze Plastikteil, das ich in meinem eingehenden Post erwähnt habe, ist der "Klicker/Ratsche" der Rolle. Wird z.B. dafür genutzt um im Freilauf/wenig Bremsleistung das Abziehen der Schnur beim Biss, akustisch zu melden. Bei einigen Angelvideos wird der Klicker/Ratsche auch eingeschaltet um die Fluchten/Schnurabzug im Drill akustisch wiederzugeben.

Bei kleineren Rollen wie z.B. der 05er Maxel komme ich oft beim aktiven Fischen, ungewollt an den Auslöseknopf für den Klicker... daher habe ich das Teil einfach ausgebaut.
Liegt hauptsächlich daran, dass ich meine Ruten auf Palmsupport Rollenhalter umgebaut/aufgebaut habe, wobei dann kleinere Rollen ebenfalls in der Handfläche liegen.

Bei der Maxel ist mir zusätzlich der erheblich verbesserte Freilauf, bei Entfernung des Plastikteils aufgefallen. Nachteile konnte ich dadurch während der letzten 2 Jahre nicht feststellen. Wobei die Rollen in Nord Norwegen und Offshore Norddänemark doch gut in der Praxis genutzt wurden.

Gruß

Christian

hallo mir erschliesst sich nicht das der freilauf besser ist wenn das plastikteil entfernt wird! ausser das eine gewichtsersparnis vorhanden ist ,welche sich aber nicht auswirken dürfte!(mehr masse mehr schwung?)
evtl schleift das plastikteil am lager,das wäre das einer erklärung.oooooder?
 
AW: Maxel/Jigging Master - Klicker/Plastikabdeckung

Oder es ist eine Rolle mit MC und das "Plastik" ist in Wirklichkeit Alu. Nun geht die Magnetbremse nicht mehr und die Rolle dreht im Freilauf länger....
 
AW: Maxel/Jigging Master - Klicker/Plastikabdeckung

Moin!

Bei der OSLD 05 und 08 (für andere Modelle kann ich nicht sprechen) berührt die rechte Druckplatte/Bremsplatte (Metall), die Plastikabdeckung/Klicker/Ratsche.
Dadurch war der Freilauf beeinträchtigt.
Ohne das Plastikteil dreht die Spule nun frei in den Spulenlagern.

Vielleicht nicht so verständlich ausgedrückt... ist aber ein großer Unterschied wahrnehmbar.

Einfach mal bei der nächsten Wartung ausprobieren.
Die 4 kleinen Schrauben an der Plastikabdeckung und die 4 am Rollendeckel sind schnell gelöst...oder eben nicht...

Die Physik lass ich mal raus, macht uns so ja schon das Leben "schwer"...

Gruß

Christian
 
AW: Maxel/Jigging Master - Klicker/Plastikabdeckung

Moin!

Bei der OSLD 05 und 08 (für andere Modelle kann ich nicht sprechen) berührt die rechte Druckplatte/Bremsplatte (Metall), die Plastikabdeckung/Klicker/Ratsche.
Dadurch war der Freilauf beeinträchtigt.
Ohne das Plastikteil dreht die Spule nun frei in den Spulenlagern.

Vielleicht nicht so verständlich ausgedrückt... ist aber ein großer Unterschied wahrnehmbar.

Einfach mal bei der nächsten Wartung ausprobieren.
Die 4 kleinen Schrauben an der Plastikabdeckung und die 4 am Rollendeckel sind schnell gelöst...oder eben nicht...

Die Physik lass ich mal raus, macht uns so ja schon das Leben "schwer"...

Gruß

Christian

na dann lag ich ja richtig :dance3::)
 
AW: Maxel/Jigging Master - Klicker/Plastikabdeckung

Oder es ist eine Rolle mit MC und das "Plastik" ist in Wirklichkeit Alu. Nun geht die Magnetbremse nicht mehr und die Rolle dreht im Freilauf länger....
Seit wann ist Aluminium magnetisch und gibt es überhaupt Maxelrollen mit Magnetbremse?
 
AW: Maxel/Jigging Master - Klicker/Plastikabdeckung

Das muss nicht magnetisch sein um ein Magnetfeld durch Drehung zu erzeugen. Das ganze heißt dann Wirbelstrombremse.
Klar gibt es MC bei Maxel. Alle Transformermodelle haben die. Auch die neuen LG 20 Hybridmodelle und auch andere für den US Markt gebauten Modelle.
Auch Avet arbeitet nach dem gleichen Prinzip.
 
AW: Maxel/Jigging Master - Klicker/Plastikabdeckung

Alles klar, Maxel Transformer hat ne Magnetbremse.:daumen: Hab mich mit denen noch nicht beschäftigt.
Avet MC ist bekannt.
Aber OSL 05/08, von denen hier die Rede war doch nicht. Oder?
Von einer Plastikabdeckung auf ne Wirbelstrombremse bin ich daher überhaupt nicht gekommen.;)
 
AW: Maxel/Jigging Master - Klicker/Plastikabdeckung

Soweit ich weis 05 und 08 nicht.
 
Achtung, ich hole mal eine Leiche hoch, also manche Fragen stehen seit über 5 Jahren nicht mehr. 😉

habe ich mich dafür entschieden die double dogs auszubauen.

Mich würde mal interessieren, wer die double dogs entfernt hat und ob das wirklich so gut ist/war. Mich stört das Geklicker einer PE5N auch etwas, will mir aber die Rolle deshalb nicht unnötig "verbasteln". Was kann ohne double dogs passieren? Ist die Rücklaufsperre noch 100% funktionstüchtig?
 
Ja, die Rücklaufsperre (ARB) hat damit nichts zu tun. Die Sperrklinken (Dogs) sind eine Fallback-Lösung, falls das ARB der Kraft der Bremse nicht standhält.

Bei den in DE verfügbaren Maxels haben sie deswegen teilweise die Rolle verstümmelt und nennen das dann "muted". Sperrklinke bleibt erhalten, wird aber erst bei einer Drehung der Spule in die falsche Richtung in das Zahnrad gezogen. Die Lösung ist zwar gut, nur bei den Maxels so pfuschig wie möglich umgesetzt.

Ich persönlich mag das Klickern.
 
Ich persönlich mag das Klickern.
Ich freue mich schon auf die Gesichter beim Speed-Jiggen.
😂



Ja, die Rücklaufsperre (ARB) hat damit nichts zu tun. Die Sperrklinken (Dogs) sind eine Fallback-Lösung, falls das ARB der Kraft der Bremse nicht standhält.
Tja, das wäre jetzt meine nächste Frage. In Norge wird man ja selten über 6 kg kommen, die Rolle soll maximal über 25 kg bringen. Wie viel Kraft kann das ARB mühelos ab?
 
Moin Matu,
genau sagen, kann dir das vermutlich nur der Hersteller selbst. :aetsch:
Ich habe letztens ein Video von einem asiatischen Reel Service gesehen in dem der service Typ sagte, Shimano Ocea jigger 2001 Modell 2017..... (eben da wurde diese "Sicherung" Werkseitig entfernt / nicht mehr verbaut) alles kein Problem ich habe das ARB in der Rolle bis 15kg getestet, so seine Aussage. Außerdem fischen die JM / Maxel ja hier viele ohne die Dogs. Noch nie gehört, dass das ARB versagt hat in Norge. Habe hier noch 5 oder 6 Maxel von einem Member liegen, min. 3 davon ohne Dogs und bei einer 05er sollte ich sie noch ausbauen. Für Norge kein Problem. Pommes hat sie zu seiner aktiven Zeit für viele Naffen ausgebaut. Nie was von gehört, außer man klatscht zu viel Fett / Öl an das ARB, dass sollte man unterlassen. :a010:
 
Oben