•   
  •   
 
 
 

Maxel Accurate Alutecnos JM

Aus Händlersichtweise kann ich nur sagen, das JM mit der Devil Star ein sehr gutes Produkt, mit ausgezeichneten Preisleistungsverhältniss gelungen ist, wir durften Die Rolle letztes Jahr bereits fischen, einfach ein Klasse Rolle für kleines Geld...
 
Da machst Du nichts verkehrt mit der Rolle, ich habe sie auch 4000er in Rot.
 
Hallo Mario,

wir haben heute die Rolle ein wenig inspiziert. Aufgemacht haben wir sie nicht, aber JM baut allgemein sorgfältig und durchdacht und ob die Lager qualitätsmäßig auf der Höhe sind, kann man ihnen nicht ansehen, aber auf Grund des Axiallagers fällt eine Ursache für erhöhten Verschleiß ja weg.

Da die Rolle nicht bespult war, konnten wir keine Bremskräfte messen, sondern nur abschätzen. Ob die Rolle also wirklich 27Kg Bremskraft hergibt ist nicht ausgemacht, andererseits, wenn es 10kg weniger wäre, wäre das für alle Anwendungsfälle immer noch mehr als notwendig. Die Axiallager scheinen Ihre Wirkung zu entfalten, denn selbst bei sehr stark eingestellter Bremse (so daß man den Bremshebel nur mit etwas Kraft noch bewegen kann) ist ein Widerstand schon spürbar, aber gering. Bei Norwegen typischen Einstellungen ist es gar nicht bemerkbar. Im Vergleich scheint das bei der Makaira besser gelöst zu sein, weil sich dort selbst bei schwersten Bremseinstellungen kein bemerkbares Binding einstellt. Allerdings gibt Okuma 'nur' eine Bremskraft von 15Kg an und gemessen haben wir ja nicht. Diese Aussage liegt deshalb nur im Bereich eines subjektiven Empfindens.

Die Mechanik der Rolle sollte also mit einiger Wahrscheinlichkeit keine Probleme bereiten.

Die Rolle fällt mit einem Spulendurchmesser von 6,6cm (Makaira 5,7cm) recht groß aus und fasst deshalb eine ganze Menge Schnur. Die 3000, deren Spule 2,5cm breit ist, 650m pe3, die 4000 mit 3cm entsprechend noch einiges mehr.

Für Deine Anwendung, wo man mit 450-500m reichlich bedient ist, ist die Rolle also ein bisschen groß, aber mit 640gr Gewicht noch im Rahmen.

Die Gesamtübersetzung beträgt 1,6, so dass man Ködergewichte bis 1Kg noch einigermaßen komfortabel kurbeln kann, insbesondere mit dem gut in der Hand liegenden T-Bar Griff.

Gruß Dieter
Moin Dieter,
den Rollendurchmesser hast du ja mit 6,6 Zentimetern angegeben.
Laut Hersteller hat die JM Devil Star eine Übersetzung von 5:1 und eine Kurbelarmlänge von 12,6 Zentimetern.
Ist die Gesamtübersetzung dann nicht 1,31?
Danke und viele Grüße
Heiko
 
Hallo Heiko,

die Angabe des Herstellers von 12,6cm bezieht sich auf die ganze Länge des Kurbelarms, für die Bestimmung der Gesamtübersetzung ist aber die Länge des Hebelarms der Kurbele maßgebend. Und das ist der Abstand der beiden Drehachsen, d.h. jeweils von Achsenmitte gerechnet der Abstand der Kurbelachse von der Kurbelknaufachse. Dieser Abstand ist ca. 2 cm kürzer als die Gesamtlänge der Kurbel. GÜ = 3,3/10,6*5 = 1,56 ~ 1,6.

Gruß Dieter
 
Oben