Mautrechnung-Auto verkauft

nordstern72

Stammnaffe
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
1.051
Moin in die Runde,

ich habe mal eine Frage an Euch und hoffe, dass diesen Fall schon mal jemand hatte und mich aufklären kann.

Wir waren im Juni in Norwegen und demzufolge ist die Mautrechnung noch nicht eingetroffen.
Nun werde ich aber nächste Woche meinen Wagen, mit dem wir dort waren, verkaufen an einen Händler, der diesen dann abmeldet..

Somit wird mir die Rechnung ja sicherlich nicht direkt zugestellt werden können.

Wie läuft das jetzt mit der Rechnung aus England?
Geht die wieder unzustellbar zurück nach England?
Welche Auskunft bekommen die Engländer von der Zulassungsstelle wem der Wagen gehört und wohin die Rechnung gehen soll?
Werden mir zusätzlich Gebühren berechnet?

Wäre gut, wenn mich jemand aufklären könnte.
 
also logisch wäre für mich das das keine Rolle spielt, weil sie haben dein altes Kennzeichen und das Kennzeichen mit dem passenden Halter wird sicher nicht sofort aus dem Speicher der Zulassungsstelle gelöscht und ist sicher noch geraume Zeit ermittelbar, so das du ganz normal eine Rechnung bekommen wirst...alles andere würde mich sehr stark wundern und neue Möglichkeiten eröffnen, wenn man bei rot über die Kreuzung fährt.
 
also logisch wäre für mich das das keine Rolle spielt, weil sie haben dein altes Kennzeichen und das Kennzeichen mit dem passenden Halter wird sicher nicht sofort aus dem Speicher der Zulassungsstelle gelöscht und ist sicher noch geraume Zeit ermittelbar, so das du ganz normal eine Rechnung bekommen wirst...alles andere würde mich sehr stark wundern und neue Möglichkeiten eröffnen, wenn man bei rot über die Kreuzung fährt.
So ist auch meine Logik, ich hoffe mal, dass es auch so ist und die Zulassungsstelle dass auch auf die Reihe bekommt.
 
ja wenn nicht, hast doch sicher auch kein Problem damit, dann liegt das aber nur an der Auslandskommunikation oder dem Brexit :wink: aber daran glaube ich nicht.
 
So ne tolle Kiste hatte ich auch dieses Jahr. meine Mautrechnung ließ sehr lange auf sich warten.Dann im März kann eine Mahnung wegen nicht bezahlter Maut mit einem stattlichen Aufgeld.(fast das Doppelte).ich habe dann bei der Firma in England wiederspruch eingelegt,das ich bisher keine Rechnung erhalten habe.
Mir wurde der Eingang bestätigt und es wurde bis zu 40 Tagen bearbeitungszeit angerechnet. Eine Bearbeitungsnummer wurde mir auch noch mitgeteilt die ich mir auch Abgespeichert habe.Dann im Juli bekam ich die normale Rechnung mit Bearbeitungsdatum von Novenber 2016. Die habe ich dann normal Überwiesen und seitdem nichts mehr von denen gehört.
Auch der Einsruch wurde nicht weiter bearbeitet.
 
So ne tolle Kiste hatte ich auch dieses Jahr. meine Mautrechnung ließ sehr lange auf sich warten.Dann im März kann eine Mahnung wegen nicht bezahlter Maut mit einem stattlichen Aufgeld.(fast das Doppelte).ich habe dann bei der Firma in England wiederspruch eingelegt,das ich bisher keine Rechnung erhalten habe.
Mir wurde der Eingang bestätigt und es wurde bis zu 40 Tagen bearbeitungszeit angerechnet. Eine Bearbeitungsnummer wurde mir auch noch mitgeteilt die ich mir auch Abgespeichert habe.Dann im Juli bekam ich die normale Rechnung mit Bearbeitungsdatum von Novenber 2016. Die habe ich dann normal Überwiesen und seitdem nichts mehr von denen gehört.
Auch der Einsruch wurde nicht weiter bearbeitet.


Das Gleiche, oder ähnliche habe ich auch durch.. erst kam eine Rechnung.. und dann eine Zweite Rechnung aber als Mahnung.. etwas irretierend...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
ich war im Mai und Juni in Norwegen und habe Ende Juli die erste Rechnung bekommen. Das Autopass System wurde ja überarbeitet, man muss sich nicht mehr vorher direct bei Autopass anmelden sondern über Euro Parking Collection.
Dort habe ich mein Auto Anfang Mai sicherheitshalber registriert. Ich habe die Fallnummer auf dem Brief online nachgeschaut und kann sogar zu jeder einzelnen Mautstation ein Foto sehen. Wenn Du Dein Fahrzeug dort also angemeldet hast in dem besagtem Zeitraum, dann sollte der Verkauf doch kein Problem mehr darstellen, oder? Ansonsten kann man sicherlich auch eine E-Mail mit einer kurzen Beschreibung senden.

Mein Brief kam übrigens aus Schweden :P

Viel Erfolg,
Simon
 
So ne tolle Kiste hatte ich auch dieses Jahr. meine Mautrechnung ließ sehr lange auf sich warten.Dann im März kann eine Mahnung wegen nicht bezahlter Maut mit einem stattlichen Aufgeld.(fast das Doppelte).ich habe dann bei der Firma in England wiederspruch eingelegt,das ich bisher keine Rechnung erhalten habe.
Mir wurde der Eingang bestätigt und es wurde bis zu 40 Tagen bearbeitungszeit angerechnet. Eine Bearbeitungsnummer wurde mir auch noch mitgeteilt die ich mir auch Abgespeichert habe.Dann im Juli bekam ich die normale Rechnung mit Bearbeitungsdatum von Novenber 2016. Die habe ich dann normal Überwiesen und seitdem nichts mehr von denen gehört.
Auch der Einsruch wurde nicht weiter bearbeitet.


Wir hatten ne Rechnung und zwei Tage später die Mahnung mit dickem Aufschlag. Ich habe dann in England angerufen. Dort wurde mir erklärt das man uns angeblich die Rechnung drei mal zugesandt hatte.
Auf die Zusatzgebühren wurde schlussendlich verzichtet. Scheint wohl in deren System etwas nicht wirklich zu passen. Ich kann mir nicht vorstellen das grad diese Briefe immer verloren gehen

Gruß Matthias
 
Moin, wie sieht es denn bei einem Leihwagen aus?

Nun überleg doch mal, wie wird das wohl sein. :1poke:


Die Rechnung geht an den Halter des Fahzeug's, also an die Leihwagenfirma, und die wird sie an den Mieter der das Fahrzeug zu besagter Zeit hatte weiterleiten.
Du kannst aber auch das Mietfahrzeug bei EPC für die Zeit der Nutzung anmelden, dann geht die Rechnung an dich.
 
ich warte auf die rechnung von mai/juni , bisher nix gekommen , nur die city maut von göteborg , 2 mal 97 cent
 
Anfang Juli war ich mit einem gemieteten WoMo im Urlaub. Maut viel von Göteborg bis Bodø und zurück an. Heute kam nun eine Mail vom Vermieter mit der Rechnung. Die anfallenden Kosten kann ich bequem mit dem Vermieter abrechnen, ohne zus. Gebühren.
 
@nordstern72
Also...
ich habe mein Auto im letzten Jahr gleich nach dem Urlaub verkauft.(3Tage später)
Die Mautrechnung kam ganz normal an mich und nicht an Demjenigen der das Auto gekauft hat.
Hatte nämlich darauf spekuliert, dass sich der Halter nicht mehr finden lässt....:a055:
War nicht so. Habe mich aber noch nie bei Autopass angemeldet. Hat immer bissel gedauert und dann kam die Rechnung immer auf 2 mal Hin- und Rückfahrt getrennt.
LG.mülli44
 
@nordstern72
Also...
ich habe mein Auto im letzten Jahr gleich nach dem Urlaub verkauft.(3Tage später)
Die Mautrechnung kam ganz normal an mich und nicht an Demjenigen der das Auto gekauft hat.
Hatte nämlich darauf spekuliert, dass sich der Halter nicht mehr finden lässt....:a055:
War nicht so. Habe mich aber noch nie bei Autopass angemeldet. Hat immer bissel gedauert und dann kam die Rechnung immer auf 2 mal Hin- und Rückfahrt getrennt.
LG.mülli44
Hab Ende letzter Woche die Rechnung bekommen, somit war der Fahrzeugwechsel problemlos und die Rechnung wurde direkt zugestellt.
 
Oben