Maurangerfjord im Herbst. Chance auf Salmoniden?

´n Abend, Rescheg, hier Willebrord.
Hatten auch bei Manfred gebucht, allerdings weiter vorn zum Hardanger hin Nähe Aenes. Es ist auch schon eine Weile her, war gerade das Elbehochwasser Fischbeck im Gange und nicht Oktober, sondern Mai ...
Der wichtigste Tip vom Vermieter für uns war: im Mauranger beim Pilken nur blankes Eisen, keine Garnierung mit Makrelenfetzen o. andere Fetzen. Ich war natürlich wieder klüger und wollte das Gegeteil beweisen... Er hatte aber recht, nur blank fing! War fast immer was anderes dran am Haken, also nichts mit Zielfisch- Angeln. Köhler, Flügelbutt, auch mal Leng. Köder: alles mögliche an Pilkern um 200 gr.; durchaus auch der klassische Bergmann - "Bananenpilker", aber auch 40- 60- gr. Pilkerchen beim Speed- Versuch.
Schau mal auf der Gule- Sider- Karte nach, "Flyfoto": Dort, wo die Straße in Richtung Aenes aus dem Fureberg- Tunnelen kommt bis fast zur Mündung in den Hardanger war unser häufigstes Revier; haben dort auch einen Einheimischen die stufenartigen Kanten abfischen sehen mit einem Lengerfolg deutlich über 1 m... Das Gerippe hatten am nächsten Tag die Möven blankgeleckt und blieb liegen.....
Wenn Du umschaltest auf Sjoekart, siehst Du die Tiefenlinien. Der Norweger ließ sich wiederholt auf der Linie zwischen 50 und 100 m bis zum Skottberget treiben.
Dort an der Steilkante habe ich auch Pollak beim Abweiden der Felsen beobachtet - sind aber nicht bis auf Wurfweite rangekommen, sie waren offenbar sehr geräuschempfindlich.
Außerdem hatte ich dort immer ein Auge und ein Ohr nach Oben: Einem der Gäste aus dem Nachbarhaus mit Mehrjahreserfahrung ist dort mal ein abgestürzter Hirsch fast auf den kopf gefallen; klang nicht nach Anglerlatein, so wie er es erzählte...

An den Tiefenlinien zum Ufer hin bauen sich sehr schnell unangenhme Kreuzwellen auf. Vorsicht bei weißen Wellenkämmen!
Gutes Gelingen!
Gruß
Willebrord
 
Guten Abend Willebrord!
Vielen Dank auch an dich für die ausführliche Beschreibung! Das mit dem Hirsch ist ja echt eine verrückte Sache! Ich fühle mich jetzt dennoch einigermaßen gewappnet :zwinker:
Zwischen unserer Truppe und den Fangerfolgen steht jetzt quasi nur noch Corona...
Beste Grüße!
 
Hallo Willebrord,
für uns geht es nächste Woche los. Gerne teile ich meine Erfahrungen hier mit :a020:
Gruß Rescheg
 
Also eine ganz kurze Zusammenfassung unserer Tour an den Hardanger gegenüber dem Mauranger..
Von den 11 Tagen waren 5 mit Kaiserwetter und herrlicher Fischerei gekrönt. 6 Tage waren mehr oder weniger Hüttentage, da Wind mit bis zu 10 m/s und in 2 1/2 Tagen über 300 mm Regen fiel.
Die ersten fünf Tage waren dafür extrem gut. Es waren fast ausschließlich Seelachse über 5 kg im Fjord, wobei die Mehrzahl eher in Richtung 8 bis 10 kg ging.
Die frühen Morgenstunden brachten entgegen der langjährigen Erfahrung fast nichts, dafür bissen die Fische ab dem späten Vormittag bis zum Abend.
Rotbarsch, Leng, Lumb bissen nach belieben, Makrelen waren dünner gesäht und wenn waren es eher kleinere. Dorsche gab es lediglich zwei, wobei einer mit 5 kg ganz ordentlich war. Pollack machten sich sehr rar.
Auf Grund der großen Fische hatten wir unser Kontingent sehr schnell erreicht und haben darüber hinaus ca. 20 kg Filet und 10 bis 12 ganze Fische verschenkt.
Nicht auszudenken, wenn diese Angelei 11 Tage möglich gewesen wäre. Unsere Vermieterin hat sich über den küchenfertigen Fisch sehr gefreut und für 2021 ist die Hütte bereits gebucht.
Beste Grüße
Ralf
 
Hallo zusammen,
wir sind gestern am Mauranger angekommen. Bisher gibt es aber leider nur Mini-Fische trotz der guten Tipps :k050:
Ich weiß nicht was wir falsch machen... Sucht ihr die Kanten und fahrt diese dann ab? Oder schaut ihr auf dem Echolot nach Fischen und lasst dann runter? Vielen Dank schonmal!
Gruß Recheg
 
Oben