Maurangerfjord im Herbst. Chance auf Salmoniden?

Rescheg

Stammnaffe
Registriert
21 August 2020
Beiträge
41
Hallo zusammen, ☺

für uns geht es dieses Jahr im September - Oktober das erste Mal nach Norwegen. Ich habe schon einige hilfreiche Beiträge in diesem Forum gelesen. Allerdings findet man nicht viele Informationen zur Herbstangelei in der direkten Region sowie zu den Salmoniden vor Ort. Daher die erste Frage: Gibt es spezielle Empfehlungen für den Maurangerfjord zu dieser Jahreszeit was Spots, Köder u.ä. angeht?

Und zweitens: Wie steht es um MeFos und Lachse in der Region? In der Nähe des Kraftwerks soll es gut sein habe ich schonmal durch die Suchfunktion herausbekommen. Aber hilft es unter Umständen den Fluss weiter hochzuziehen oder einen anderen Fluss oder Bach zu beangeln? Passt die Jahreszeit? Soweit ich weiß benötigt man eine Gewässerkarte. Gibt es dazu Erfahrung wie teuer diese ist und wo sie zu beantragen ist?

Gerne berichte ich auch während des Urlaubs was sich bewährt 😉

Vielen Dank und ich freue mich auf eure Antworten!

Beste Grüße aus Dortmund
 
Schau mal ob Du hier Dein Gewässer findest.

September/Oktober ist aber nichts mehr mit Lachsangeln in den Flüssen. Schonzeit (ist aber bei jedem Gewässer angegeben.

Du benötigst nicht nur eine Gewässerkarte sondern zusätzlich die Staatlich Lizenz.

 
September Oktober sind wohl die meisten Salmoniden in Schonzeit. Da mußte mal beim Angelgewässereigentümer und oder auf der Angelberechtigung nachschauen was noch gesetzlich angelbar ist. wie bayer100 schon schrieb , infos über inatur.no
Bei den wenigsten Angelgewässerbesitzern vor Ort gibts noch Angelkarten mit Barzahlung, da geht alles übers Kaufen der Angelkarte übers i-net, auch private Mautsraßen werden oft so bezahlt.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich tue mich schwer die Bestimmungen für Sunndal zu finden. Es muss ja in Vestland sein.. Aber wo genau finde ich nicht raus. Könntet ihr mir da helfen?
 
Gehe auf Inatur
-Google Übersetzer auf Deutsch
-Speisekarte rechts oben
Kartensuche

Dann hast Du alle Angebote von Norwegen die Inatur anbietet.

 
Wenn da nichts kommt. Gib auf Google
Sunndal Fiske ein.

Da kannst Du dich mal Durcharbeiten.

 
Vielen Dank bayer100! Die Region um den Maurangerfjord ist leider nicht aufgeführt bei Inatur.no. Und der Link ist für die Kommune Sunndal, die aber liegt nicht am Mauranger :a0155: Ist ja gar nicht mal so einfach...
 
Vielen Dank bayer100! Die Region um den Maurangerfjord ist leider nicht aufgeführt bei Inatur.no. Und der Link ist für die Kommune Sunndal, die aber liegt nicht am Mauranger :a0155: Ist ja gar nicht mal so einfach...
Da scheint es eine kleine Verwechslung zu geben. Die Kommune Sunndal ist tatsächlich nicht am Maurangerfjord (sondern deutlich weiter nördlich), es gibt nur einen Ort namens Sunndal direkt am Mauragerfjord, das sieht man gut hier auf der Karte https://kart.gulesider.no/m/RtxM9
 
Ist ja gemein das die 2 x den gleichen Namen haben. :biglaugh:

Da hättte ich noch diese Seite.

 
Ist ja gemein das die 2 x den gleichen Namen haben. :biglaugh:

Da hättte ich noch diese Seite.

Und das verrückte & unfaire ist, dass der Ort auch mal mit 2 "nn" geschrieben wird und mal nur mit einem "n" wie bei dem zugehörigen Campingplatz am Maurangerfjord im Ort "Sundal".
Dieser Campingplatz am Maurangefjord direkt an der Mündung der Bonshudelava hat eine Homepage http://www.sundalcamping.com/index.html mit einer Unterseite zum Lachsfischen in der Bondhuselva http://www.sundalcamping.com/fiske.html ...Die Infos dort sind aber SEHR mit Vorsicht zu genießen :1poke:
die Saisonzeit von 01.Juni-15. September mag ja noch hinkommen aber die Angaben von einem Durchschnittsgewicht von 12-15 Kilo halte ich entweder für eine faustdicke Lüge :genau: oder schlicht eine Falschinformation. :abgelehnt:
Aber mit den Kontaktdaten des Campingplatzes (http://www.sundalcamping.com/kontakt.html) kann der Thread-Eröffner evtl. was anfangen, um nähere Infos (auch zum Lizenzpreis) zu bekommen
 
Vielen Dank für die Infos meine Herren! Ich habe jetzt mal 2 Mails losgeschickt. Gesetzt dem Fall, dass ich nützliche Infos bekomme, stelle ich sie gerne hier rein. Da ich jetzt schon die Experten hier habe: Habt ihr noch Tipps für den Maurangerfjord im Herbst?
 
Da bin ich absolut der Falsche, ich kenne die Region am Mauranger nicht persönlich...:p075:...zu keiner Jahreszeit!
All die Infos habe ich nur online recherchiert
 
Danke dennoch MeFo-Schreck! Ich habe schon User gefunden, die sich sehr gut mit der Region auskennen aber leider kann ich diese noch nicht anschreiben... Bleibt nur zu hoffen, dass diesen Thread noch jemand mit Mauranger-Erfahrung entdeckt 😉
 
Mauranger Erfahrung ja, Salmoniden Interesse nein, da könnte ich auch Lotto spielen. Am Ende des Mauranger sieht man bei Ententeichwetter des öffteren Salmoniden steigen, wobei ich nicht weiß, was genau es ist.
 
Hallo amerika1110!
Bis ich die Antwort vom Campingplatz erhalten habe, sind Salmoniden erstmal kein Thema mehr für uns. Im Zusammenhang mit dem Mauranger taucht dein Name im Forum immer wieder auf. Ich würde mich daher natürlich sehr über Tipps zu Ködern, Spots und co. im Herbst freuen!
Kann man noch mit Makrelen rechnen?
Vielen Dank und viele Grüße :flaggen14:
 
Hallo, wo genau im Mauranger seid Ihr denn untergebracht?
Der Fjord selbst ist nicht so ergiebig und Du kannst am ehesten etwas mit der NK Angelei bewegen. Suche die Kanten und dort wirst Du Lumb und Leng angeln.
Im September sollten Makrelen noch da sein, wobei ich nicht weiß, wie weit sie in den Mauranger ziehen.
Am Ausgang des Mauranger in den Hardanger auf der nördlichen Uferseite gibt es eine gute Stelle mit steilen Kanten und Flachwasserstellen. Dort geht es mit Speedpilken gut auf Seelachse und Polack.
Etwas weiter rum in die Bucht hinein geht es bei 30 bis 40 m ganz gut auf Dorsch.
Mein Revier ist eher der Hardanger um die Insel Silda, direkt gegenüber vom Mauranger.
Dort ist in südlicher Richtung vor Silda eine großes Plateau von vielen auch Sandbank genannt. Wenn Du soweit fahren möchtest, ist das wohl ergiebiger.
Suche Die auf der Seekarte die Rocks, Dort stehen sehr häufig Seelachse. An den Untiefenstangen lohnt ein Versuch auf Pollacks und Makrelen. An den Kanten stehen die Lengs und Lumb.
Wenn alles klappt, bin ich ab Freitag da und probiere mein Glück.
Beste Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,
vielen Dank erstmal für die ausführliche Beschreibung!
Wir sind bei "Norway Fjordhytter" relativ weit hinten drin untergebracht. Das sieht ja dann so aus, als würden wir häufiger rausfahren müssen... Haben ein 25 PS Boot. Dürfte aber schon über 30 Min. dauern nehme ich mal an.
Schön, dass es bei dir jetzt schon bald losgeht! Bei uns sind es noch 4 Wochen. Würde mich natürlich über einen klitzekleinen Reisebericht freuen :zwinker:
Beste Grüße
Jens
 
Hallo Jens,
wenn ich dazu komme, werde ich etwas berichten, aber eher unter dem Stichwort "Varaldsoy", da dies unsere Unterkunftsinsel ist.
Da hast Du bei Manfred gebucht?
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Zahlen in Deutschland wieder so entwickeln, dass für dich eine problemlose Einreise möglich sein wird. Ab kommenden Sonnabend ist ja keine quarantänefreie Einreise mehr möglich. Wir sind 12 Stunden vor in krafttreten der Verordnung in Norwegen.
Beste Grüße
Ralf
 
Ja wir haben bei Manfred gebucht.
Ich wusste noch nichts von dieser Verordnung :confused1:
Ist das schon beschlossene Sache? Wo kann ich das einsehen?
 
Oben