Maurangerfjord / Hardangerfjord im September 21

Herrmann

Stammnaffe
Registriert
16 November 2018
Beiträge
50
Liebe Naffen,

vom 20.9. - 26.9. geht es für (leider nur) 6 Tage nach Nordrepollen. Dieser Ort liegt im Maurangerfjord, der wiederum ein Seitenfjord östlich des Hardangerfjords ist. Gebucht haben wir über den Anbieter: "Fjordhytter". Etwas verwundert habe ich festgestellt, dass man nur sehr wenig über diese Region hier oder in anderen Anglerforen erfährt, die angebotenen Unterkünfte des Anbieters jedoch sehr gefragt zu sein scheinen. Jetzt hoffe ich natürlich, dass dies nicht alles Wanderer sind, sondern dass es auch Angler gibt, die hier mit nützlichen Tipps dienen können.
Hier ein paar Eckdaten:

Wir reisen zu Zweit an aus dem Ahrtal (kennt seit 7 Wochen jeder) und nehmen die Fähre von Hirtshals nach Kristiansand und dann weiter mit dem Auto. Vor Ort haben wir ein 60 PS-Boot "Hobby Boat 540" mit Echolot und Aussenboarder.
An Equipment nehmen wir jeweils eine leichte bis mittlere Pilkcombo und eine schwere Pilkcombo mit. Zudem wollen wir auch unser Glück mit NK auf Leng, Lumb etc versuchen.

Da die Zeit, die wir vor Ort sein werden nur äußerst kurz ist, wollen wir diese natürlich nutzen und uns bestens vorbereiten. Für Tipps jeglicher Art danken wir Euch!

LG
Herrmann
 
Grundfische wie Lumb würde ich von dort nicht gerne essen wollen, der Bereich liegt voll im roten Bereich, Schwermetall/Dioxinverseucht:
Link ist vom Sögnefjord, aber einfach zum Hardanger zu scrollen.
 
...Tante Google sagt dazu:
Die Schwermetall- und Dioxinbelastungen stammen vor allem aus dem Futter für die norwegischen Zuchtlachse: Wildfisch, der vor den heimischen Küsten gefangen wird. Das Wasser scheint dort stark verseucht zu sein. Wie Oslos Fischereiministerin Helga Pedersen betont, erfülle man aber die EU-Grenzwerte.
 
...Tante Google sagt dazu:
Die Schwermetall- und Dioxinbelastungen stammen vor allem aus dem Futter für die norwegischen Zuchtlachse: Wildfisch, der vor den heimischen Küsten gefangen wird. Das Wasser scheint dort stark verseucht zu sein. Wie Oslos Fischereiministerin Helga Pedersen betont, erfülle man aber die EU-Grenzwerte.
kurz gegoogelt und das gefunden Zuchtlachs - Eines der giftigsten Lebensmittel der Welt?
Aal aus der Ostsee zu Pellets verarbeitet...man mag es nicht glauben. Es wird ja viel geschrieben, aber dran sein wird schon was.
 
Moin Herrmann,
wir waren vor 2 Jahren im Oktober über Fjordhytter am Maurangerfjord. wir haben gut gefangen, insgesamt 13 verschiedene Fischarten auch etliche Haie beim Grundangeln. Am erfolgreichsten lief bei uns Pilken mit Fischfetzen an den Rändern.Der Vermieter war bei uns vor Ort zufällig.Baute gerade nebenan ein neues Haus. Sehr nett und die Häuser sowie Boote durchweg sehr gut.
 
Tach Matts,
danke vielmals für Deine Meldung. Das klingt ja schon mal nicht schlecht!
Hattet Ihr denn Eure Fänge direkt im Maurangerfjord oder habt ihr überwiegend im Fjordausgang zum Hardangerfjord geangelt?
Und noch eine Frage: Wir haben ein 60-PS Boot (Aussenboarder) vor Ort: "Hobbyboat 540". Ist es aus Deiner Sicht möglich mit diesem die Insel Sild bzw. die Ostseite von Varaldsoy zu erreichen?
LG Herrmann
 
Ich war zwar noch nicht am Maurangerfjord angeln.
Aber dafür schon etliche Male bei Ulvanes, in der Nähe von Olve. Wir hatten ein 14 Fuss Boot mit 10 PS und sind etliche Male auf die andere Seite des Hardangerfjordes gefahren.
Natürlich muss man immer das Wetter im Auge behalten, aber schnelle Wetterwechsel kamen bei uns nur selten vor. Ein Blick auf die See reicht. Wenn Schaumkronen drauf sind, würde ich nicht rüber fahren. Grundfische haben wir bei uns jede Menge gefangen und auch verzehrt. Hat mir bisher nicht geschadet.
 
Der Mauranger hat auf Grund seiner engen "Bauweise" ein Microwetter, welches fast nie mit dem des offenen Hardanger zu vergleichen ist. Im Mauranger hänger sehr oft die Wolken oder Hochnebel fest. Die Hütte liegt am Ende des Mauranger und dort ist die Angelei eher schwierig. Wenn man dort bei Ententeich lang fährt, sieht man öfter Salmoniden steigen, wobei mir die Kenntnis fehlt, um welche es sich speziell handelt.
In 20 Jahren hatte ich erst einmal gute Fänge im Mauranger, als es im Sommer eine Sandaalschwemme gab und die Seelachse den Sandaalen hinterher gingen. Ansonsten eher sehr bescheidene Fänge. Viel besser sieht es dagegen im Hardanger vor der Insel Silda aus. Diese liegt direkt gegenüber dem Ausgang des Mauranger. Dort sind bis auf Heilbutt alle Fischarten zu fangen. In diesem Sommer/ Spätsommer konnten dort Köhler bis 14 kg, Pollacks bis 8,5 kg, Lengs bis 1,2m usw. gefangen werden. Wobei auch dafür eine gehörige Portion Ortskenntnis nötig ist, denn die Sandbank ist recht groß, der Fisch steht aber auf sehr engem und wechselndem Raum zu unterschiedlichen Tageszeiten.
Allerdings sind es von der Hütte bis zur Sandbank ca 13 - 14 km eine Strecke, was sicherlich bei Leuten die am offenen Meer angeln, nur ein müdes Lächeln ins Gesicht bringt, aber wir sind dort Kurzstreckenfahrer, die meist nicht weiter als 2 bis 3 km fahren, um an den Fisch zu kommen.
 
Und noch eine Frage: Wir haben ein 60-PS Boot (Aussenboarder) vor Ort: "Hobbyboat 540". Ist es aus Deiner Sicht möglich mit diesem die Insel Sild bzw. die Ostseite von Varaldsoy zu erreichen?

Das sollte - entsprechendes Wetter vorausgesetzt, kein Problem sein.
Wieviele wollen / müssen denn auf dem Boot angeln?

Viele Grüße,
Axel
 
Im Maranger ist auf Grund seiner geringen Breite selten mit hohem Wellengang zu rechnen. Eher mit Fallwinden von den steilen und hohen Bergen.
Aber die 60 PS können trotzdem nicht schaden, um möglichst schnell in den Hardanger zu kommen
 
Wir waren vor 2 Jahren dort und es uns gut gefallen! Die Region ist wunderschön und es gibt viele tolle Spots zum Wandern. Ich kann insbesondere eine Wanderung zu den Gletschern nur wärmstens empfehlen.
Angeltechnisch war es eher mittelprächtig. Größere Fische haben wir eigentlich nur an der Mündung zum Hardanger gefangen, wobei ein Dorsch von 75 cm auch schon das Highlight war. Makrelen gab es massig im Mauranger. Sie kamen mit der Flut rein und fingen kleine Beutefische. Beim Schleppen waren die Chancen hoch Mefo zu fangen. Wir haben selten so viele Hornhechte gesehen. Ich wünsche euch viel Spaß in der Ecke!:flaggen14:
 
Bei Flut gerne mal zum Austrepollen und Schleppangeln bzw Blinkern versuchen. Dort stehen die Lachse unterhalb des Kraftwerkes. Aber wirklich nur bei Flut. Ist nicht in jedem Jahr erfolgreich gewesen aber selbst Wolfsbarsch hatte ich dort schon und Riesenmakrelen.
 
Maurangerfjord. Bei Verlegenheit schreibe ich mal noch 'n kurzen Text.
 

Anhänge

  • 20230727_104452.jpg
    20230727_104452.jpg
    116 KB · Aufrufe: 33
Oben