Maurangerfjord ende Mai 2019!

nusel

Stammnaffe
Registriert
12 April 2009
Beiträge
103
Alter
51
Ort
Hünfelden
Hallo, der Urlaub für 2019 ist eingetütet!:19: Es geht am 24.5.2019 in richtung Norden an den Maurangerfjord (nebenarm vom Hardanger)! Die Hütte ist von Fjordhytter und steht bei Sundal! Ich habe das 60PS Boot dazu gebucht. Also sollten Ausfahrten zum Hardanger kein Problem sein! Nun zur üblichen Frage, war schon mal jemand zu dieser Zeit (ende Mai) an diesem Ort?:chat: Ich fahre schon seit über 25 Jahren nach Norwegen und kenne ich ganz gut aus. Fische gerne auf Pollak und Meerforelle! Sollte hier wohl was gehen!?
Wer also den ein oder anderen Tip (GPS vorhanden) hat?:1poke:
LG Nusel
 
Noch niemand da gewesen? :aufweck:Es muss doch was über den Fjord oder die Hütte zu erzählen geben!?:k050:
 
Einfach mal die Suche (ist die kleine Lupe rechts oben) versuchen. :1poke:
 
Hallo Nusel,
habe Deine Anfrage erst heute gelesen.
Fahre seit vielen Jahren auf die Insel Varaldsoy, die direkt gegenüber dem Mauranger im Hardanger liegt. Der Mauranger hat gegenüber dem Hardanger oft ein komplett anderes Wetter. Nicht windiger oder welliger, aber sehr oft trüb und regnerisch, als ob die Wolken zwischen den Bergen auf den Fjord fallen und dort eingeklemmt, nicht so schnell wieder raus kommen.
Wenn Du Dir eine Seekarte nimmst, findest Du die kleine Insel Silda und davor in südlicher Richtung ein Plateau. Auf und an den Rändern vom Plateau findest Du alle Fischarten. In den sehr frühen Morgenstunden sind dort auch sehr gute Köhlerschwärme zu finden, tagsüber eher seltener.
An den Untiefen kannst Du gut auf Pollack fischen.
Wenn Du aus dem Mauranger heraus fährst, hast Du auf der rechten Seite eine große Halbinsel. In dem Bereich sollte es zu der Zeit gut auf Dorsch gehen.
Ich fahre üblicherweise auch im Mai und dann noch einmal im Juli/August dort hoch, wobei die letzten beiden Jahre im Mai sehr zäh waren, weil sehr wenig Futter im Fjord war und dem entsprechend auch weniger Räuber da waren.
Aber dafür waren in den zwei Jahren neben den obligatorischen Schweinswalen auch Schulen von Orcas zu beobachten. Im letzten Mai ca 13 Erwachsene und einige Jungtiere.
Mit NK kannst Du es ebenfalls versuchen, dazu gibt es im Mauranger im Bereich des Wasserfalls einige gute Stellen und eben die Kanten am Plateau.
Nun erst einmal genug, wenn Du noch Fragen hast, dann bitte.
Gruß
Ralf
 
Na da sag ich doch mal danke! In der "Suchfunktion" war ich natürlich auch schon unterwegs Steffen, bin ja auch schon ne Zeit hier im Forum zu gange!
Die Insel Silda ist mir natürlich auch direkt ins Auge gestohen, Ralf! Ich bin das erste mal mit Fjordhytter unterwegs, kann jemand was zu denen sagen? Wir haben ein recht ordentliches Boot (60PS) mit dabei und somit sollte ein Ausritt in den Hardanger nicht das Problem sein! Vieleicht könntest du mir eine Karte mit guten Stellen schicken, Ralf!?:32:
 
Fjordhytter ist ein deutscher Anbieter mit Sitz in München, wenn ich mich richtig erinnere. Er vermietet in der Gegend sowohl eigene, wie auch angemietete Hütten.
Erfahrungen habe ich nicht, da ich schon viele Jahre privat miete.
Eine Karte mit guten Stellen kann ich Dir leider nicht schicken, da Stellen im Echolot und dieses in Norwegen ist. Aber wenn Seelachse da sind und zu der Zeit auch ein Spezi vor Ort ist, wirst Du zumindest diese Stelle schnell erkennen.
 
So ihr liebe Leut, in 3 Wochen ist es wieder mal so weit!:32: Ich würde dann doch noch mal an das Anglervolk da draußen appellieren und um gute Angelstellen in der Region Mauranger bitten!:1poke:
LG Nusel:aufweck:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ralf, hast du vieleicht noch den ein oder anderen guten Tip für mich?:32:

LG Christian
 
Oben