Maurangerfjord - angeln dringend

DanielaFreyer

Member
Registriert
29 August 2018
Beiträge
8
Hallo

Wir sind seit 1,5 Wochen am Maurangerfjord anfangs vom Steg aus haben wir so 4 Makrelen geangelt.
Auch vom Boot aus so 5 Fische

Seit gut 4 Tagen beißt im Moment gar nix bitte um Hilfe woran das liegen kann....
waren auch schon bis zum hardanger mal raus gefahren .... aber nix

Wer kann Tipps geben
 
Alles haben wir probiert nix hat es was mit der Ebbe oder Flut zu tun ??? Das Wasser ist mal da und dann wieder weg ???
 
Was heißt alles? Du musst etwas konkreter werden....Und ja, es hat was mit Hoch und Niedrigwasser zu tun ;)
Es gibt die Faustregel, dass zwei Stunden vor Flut und ca eine Stunde danach die beste Zeit ist.
Wo seid ihr genau, was habt ihr für ein Boot, was habt ihr für Ausrüstung am Start, was sind eure Zielfische?
 
Angel mit Gummifische und Gewichte Makrelen vorfangfächer dran
Ganz normale bootsangeln

Es wäre ja schön wenn man wenigstens ein Fisch mal angelt
 
Du musst verstehen, dass wir uns aus der Ferne sehr schwer tun zu helfen, wenn du eure Angelei nicht konkreter beschreibst.
Euer Fjord, soweit ich das gesehen habe, weist sehr wenig Struktur auf. Sucht Unterwasserberge, Kanten, Plateaus wenn das Wasser steigt.
Die Fische müsst ihr suchen, da sie immer in Bewegung sind. Am ehesten findet ihr sie an den beschriebenen Strukturen.
Einfach rausfahren ohne Beachtung der Tide und drauf losangeln ohne gezielte Anlaufpunkte wird nicht viel bringen.
 
Wir glauben so langsam dran das es wegen den Schweinswalen ist
Das kein Fisch mehr beißt

Denn die sind im Maurangerfjord und Hardangerfjord seit den Tagen
 
Schweins- und Schwertwale sind die Fressfeinde von so ziemlich allem was im Fjord schwimmt. Da ist es kein Wunder daß die Fische auf der Flucht sind.
 
Wenn Schweinswale da sind, dann gibt es in dem Gebiet auch Nahrung für sie. Sprich es ist Fisch da!
Den als Angler auch zu fangen, ist nu halt das Problem.Da hilft nur aktiv zu bleiben, und wie Nordkind oben in Beitrag 6 geschrieben hat, die verdächtigen Stellen abklappern. Irgendwo sind sie, und zwischendurch, wenn sie nicht selber gejagt werden, fressen die auch mal was.
Habt ihr es schon mit Naturköder(z.B. Reker aus dem Supermarkt) probiert? Zumindest mal müsstet ihr auf diese Art an Köderfisch kommen.
 
Wenn Schweinswale da sind, dann gibt es in dem Gebiet auch Nahrung für sie. Sprich es ist Fisch da!
Da bin ich ganz deiner Meinung! Zum Spaß sind sie nicht am Start.
Also: Schauen wann die nächste Flut kommt, rein in die Klamotten und raus aufs Wasser. Am PC kommt kein Fisch ins Boot ;)
 
Hallo

Wir sind seit 1,5 Wochen am Maurangerfjord anfangs vom Steg aus haben wir so 4 Makrelen geangelt.
Auch vom Boot aus so 5 Fische

Seit gut 4 Tagen beißt im Moment gar nix bitte um Hilfe woran das liegen kann....
waren auch schon bis zum hardanger mal raus gefahren .... aber nix

Wer kann Tipps geben

Wo genau seit ihr am Maurangerfjord? Der Fjord wird relativ schnell sehr tief. Am Eingang in den Maurangerfjord bei Ænes ist eine Art Barriere wo es vom Hardangerfjord von über 600m bis auf ca. 80m hoch geht. Dahinter geht es wieder bis auf über 200m runter. An diesen Hängen würde ich es mit Naturköder auf Leng und Lumb versuchen. Natürlich nicht bis in die absoluten Tiefen, aber so um die 100-150m. Natürlich immer vorrausgesetzt das entsprechendes Gerät vorhanden ist.
Schau mal bei Gule Sider.

Wenn Du ein ordentliches Boot hast und das Wetter es erlaubt kannst Du es ja auch mal auf dem Plateau vor der Insel Silde bei Varaldsøy versuchen.
 
Wir sind am Maurangerfjord ganz vorne bei Sundal ....
Wir hoffen ja jetzt das durch den Dauer Regen die Schweinswale verschwinden
.....!!!!
 
Sunndal, das seit ihr ja fast am Ende des Fjords. Da kommen einige Lachsflüsse in den Fjord und das Wasser ist auch ziemlich ausgesüsst. Da würde es ja fast mehr Sinn machen sich eine Karte zum Lachsangeln zu kaufen.
Wie sieht denn Eure Ausrüstung, Montagen, Köder, Angelmethoden, aus? An den Schweinswalen allein liegt es nicht das ihr so erfolglos seit.
Ich war schon öfters in der Region, meist auf Varaldsøy, und habe immer meinen Fisch gefangen. Kannst Dich ja mal an Member amerika1110 wenden, der ist jedes Jahr in der Gegend und kennt sich dort sehr gut aus.
 
Wart ihr heute angeln?
P.s: Es hat nix mit den Walen zu tun, die bleiben solange Futter da ist - die juckt der Regen nicht, die sind immer nass.
 
hi
tannenbäume abmachen, kleine pilker , gummis bis 50gr und dicht am ufer mit der dünnsten schnure auf 15-50m,viel fahren und auf
strömungskanten schauen,da sind auch makrelen.


fjordmündung rechte seite wie beschrieben.

angeln früh bis 11 uhr oder ab 17 uhr.

rechts von euch die große bucht im nordöstlichen bereich(sand ) mit kleinen makrelenfetzen am nachläufer
70-80m sollte was gehen.

gruß maik
 
Also die Schweinswale sind fast immer in größerer Zahl in dieser Gegend und das hat nichts mit Euren mangelnden Fängen zu tun.
Wenn Ihr aus dem Mauranger raus fahrt in den Hardanger, dann ist auf der rechten Seite eine verhältnismäßig flache Halbinsel.
Um diese Halbinsel herum geht mit Pilker oder Gummi eigentlich immer etwas auf Dorsch und Pollack.
Wenn Euer Boot und dessen Motorisierung etwas größer ist, dann könnt Ihr in den frühen Morgenstunden auch zur Sandbank vor der Insel
Silda im Hardanger fahren. Dort gibt es mit Speedpilken sehr gute Seelachse. Dazu müßtet Ihr allerdings schauen, ob ortskundige Angler dort
sind, denn die Seelachse stehen auf sehr kleinen Stellen und ohne Ortskenntnis ist es fast unmöglich diese zu finden.
Makrelen sollten dort vor den Untiefenstangen in dieser Jahreszeit auch immer reichlich zu fangen sein.
Wir waren bis vor 10 Tagen auf Varaldsoy gegenüber vom Mauranger und haben sehr gut gefangen.
Gruß
Ralf
 
Danke für die Tipps
Jetzt werden wir rausfahren und es wieder ausprobieren
Heut ist herrliches Wetter die Sonne scheint
 
Oben