Matjes in Rotwein

Matjes-Hering Frank

Stichlingsdompteur
Registriert
18 August 2009
Beiträge
927
Alter
57
Ort
nicht mehr auf Rügen...
Website
www.matjes-hering.de
Hier ein Rezept, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Es ist relativ simpel...dafür aber oberlecker.
Wir benötigen:
50 Gramm Matjesreifer
1kg Hering
ca 100 Gramm Salz
250 Gramm Salz
250 Gramm Zwiebeln
250 ml roten Wein
250 Weinessig (5%)
Gewürze: 2 Lorbeerblätter,2 Nelken,1 Tl Senfkörner, Pfefferkörner

Als erstes stellen wir den Matjes her.
Dazu lösen wir wie gehabt, 50 Gramm Matjesreifer mit 1 Liter Wasser auf.

picture.php


picture.php



Dann wird der Hering (hier schon abgezogen) dazu gegeben:

picture.php


Die Lake mit dem Hering kommt jetzt für 4-5 Tage in den Kühlschrank.
Einmal am Tag Lake schütteln nicht vergessen!

picture.php


Am Vorabend der Fertigstellung des Matjes, legt man schon mal einen Sud an.
Dazu werden 250ml Weinessig, sowie 250 roter Wein mit 250 Gramm Zucker und den Gewürzen aufgekocht:

picture.php


picture.php


Das ganze muss dann mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen:

picture.php


Jetzt nimmt man den Sud vom Herd und gibt die in Ringe geschnittenen Zwiebeln hinzu:

picture.php


Nun lässt man den Sud richtig abkühlen. Am besten über Nacht! Oder im Kühlschrank. Erst dann , gibt man in den KALTEN Sud, die zuvor in Stücke geschnittenen Matjesfilets hinzu.:


picture.php


Das alles gibt man dann in ein Glas und stellt dies wiederum mindestens für einen Tag in den Kühlschrank....:

picture.php


Nach weiteren 12 - 24 Stunden ist der Matjes schön durchzogen.
Wie er schmeckt???

Probierts selbst....nächstes Wochenende beim NAF Treffen!
 
AW: Matjes in Rotwein

moin,

du glaubst doch nicht, dass ich meinen hering, selbst gefangen und absolut frisch, mit dieser pampe, natriumglutamat, natriumbenzoat usw. übergieße??
wer es mag..
danke, ich nicht!


bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Matjes in Rotwein

moin,

du glaubst doch nicht, dass ich meinen hering, selbst gefangen und absolut frisch, mit dieser pampe, natriumglutamat, natriumbenzoat usw. übergieße??
wer es mag..
danke, ich nicht!


bernd


Bernd: das ist Dir überlassen. Da Deine Heringe logischerweise in der nicht Schadstoffbelasteten Ost/Nordsee rumschwimmen- gibt es da immer Bedenken, wenn man Fisch mit "sowas" übergießen will.

Natriumglutamat: kommt ohne Ende NATÜRLICH im Menschenlichen Körper vor. Jede Tomate und jeder Käse hat mehr Natriumglutamat - als in 12 Päckel Matjesreifer sind.

Natriumbenzoat: kommt übrigens auch in der guten Cola vor, welche Du dir möglicherweise mit Whisky runterkipst. Ohne mein Zutun kommt E211 in wesentlich höheren Dosen in der Heidelbeere, sowie in Preiselbeeren ,Honig und Joghurt vor.
Abgesehen davon, sorgt Natriumbenzoat dafür, dass dir dein frischer Fisch nicht vergammelt-nebenbei tötet bzw. unterbindet das den Schimmelpilzbefall und gibt Bakterien keine Chance. Du kannst von mir gerne Matjesreifer OHNE diese Zusatzstoffe haben.

Als ich am Wochenende die Dampfer gesehen hatte, welche von Rostock in rtg Schweden/Norwegen und zurück unterwegs waren- war mir klar: die schwarzen und gelben Wolken die über den Schiffen Stundenlang zu sehen waren- waren bestimmt Lagerfeuer, die der Smutje an Bord machte.

Mal im ernst: es gibt Zusatzstoffe, welche gekennzeichnet werden müssen-egal ob da nun 1 oder 10 Gramm drinn sind. Auf keinen Fall sind diese in diesen Dosen gesundheitsschädigend. Wenn Du willst, kannst du auch gern ein zertifiziertes Datenblatt des Matjesreifers haben.
Am Ende steht es Dir natürlich frei das Rezept zu verwenden.


Ach ja: die Enzyme (welche sonst durch die Bauchspeicheldrüse des Herings gebildet werden) werden von Papaya und Ananas gewonnen.
Vorsicht:ganz doll giftig! 8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Matjes in Rotwein

moin,

du brauchst mir nicht zu erklären, wie gut doch zusatzstoffe in lebensmitteln sind...
zu deinem geschriebenen möchte ich nur sagen, dass ich 1. diplomchemiker bin (die organische chemie mein spezialgebiet ist)
und ich weiß, warum ich bestimmte sachen nicht mag und für mich ablehne
und 2. du mein posting nicht ins lächerliche ziehen solltest.
oder hab ich dich so stark angegriffen, dass es weh tut...

bernd
 
AW: Matjes in Rotwein

Moin Frank,
danke für dein Rezept.
Sieht ja lecker aus!:daumen:Und wird bestimmt auch so schmecken.
Und uns ist es auch egal, ob ob wir von dem "hoch belasteten" Matjes oder von anderen leckeren Dingen sterben werden.:D:>>
Wir sind alle nur zu Gast auf dieser Welt....8)
 
AW: Matjes in Rotwein

...
oder hab ich dich so stark angegriffen, dass es weh tut...

bernd

Ach was. Sowas nehme ich eher gelassen (ist meine Nordische Art)
Nur: ich hasse es, wenn man mit Halbwahrheiten und Halbwissen andere verunsichert. Damit meine ich jetzt nicht Dich. Für mich ging und geht es in diesem Thröd einzig und allein um ein Rezept und nicht um Dextrose, Enzyme, sowie diverse Salze.
Wenn du für dich diese Stoffe ausschließen möchtest- so ist das dein Ding. Ich kann, will und werde dir das nicht ausreden. Nur würde ich persönlich es besser finden, wenn du dazu einen eigenen Thröd aufgemacht hättest, wo man dann gerne wegen mir sachlich diskutieren kann.
Meine Meinung zum Thema Zusatzstoffe kennst du nun ja-und ich deine. Dabei sollten wir es belassen. Gern können wir darüber auf ein Bier diskutieren.
 
AW: Matjes in Rotwein

Ich hatte das Glück, beim DAF Treffen am Wochenende ein paar Happen zu erhaschen ...

Erhaschen deswegen, weil das Zeug weg ging wie Sau, es wurde Frank fast das Zeug aus der Hand gerissen :D

Ich kann dazu nur sagen: SUPERLECKER - auf jeden Fall (für meinen Geschmack) nachahmenswert :daumen:
 
AW: Matjes in Rotwein

moin,

du brauchst mir nicht zu erklären, wie gut doch zusatzstoffe in lebensmitteln sind...
zu deinem geschriebenen möchte ich nur sagen, dass ich 1. diplomchemiker bin (die organische chemie mein spezialgebiet ist)
und ich weiß, warum ich bestimmte sachen nicht mag und für mich ablehne
und 2. du mein posting nicht ins lächerliche ziehen solltest.
oder hab ich dich so stark angegriffen, dass es weh tut...

bernd

@berd

Wenn dir diese Sache gegen den Strich geht lass deine Kommentare stecken,der Frank meint es bestimmt nicht böse! :}

@Frank

Ich freu mich auf ein Wiedersehen!!! :]
Bring viel deiner leckeren Sachen mit,freu mich drauf!
 
AW: Matjes in Rotwein

Hallo Frank,

sieht wirklich lecker aus, werd ich auf alle Fälle mal probieren (auch mit den bösen bösen Zusatzstoffen)!

Was ich aber aus Deiner Anleitung nicht ganz verstanden habe ist die Angabe zur Salzmenge. Soll man nun 100g, 250g oder 100+250g verwenden. Macht ja am Ende einen ganz schönen Unterschied.
 
AW: Matjes in Rotwein

Naja. Zusatzstoffe hin und her. Das muss eh jeder für sich entscheiden. Auf jeden Fall sieht es lecker aus.

LG Pilkerknecht
 
AW: Matjes in Rotwein

Hallo Frank,

sieht wirklich lecker aus, werd ich auf alle Fälle mal probieren (auch mit den bösen bösen Zusatzstoffen)!

Was ich aber aus Deiner Anleitung nicht ganz verstanden habe ist die Angabe zur Salzmenge. Soll man nun 100g, 250g oder 100+250g verwenden. Macht ja am Ende einen ganz schönen Unterschied.


ach du Schreck!

da hat sich tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen.
Leider kann ichs nicht mehr ändern.
Also zuerst muss man den Matjes machen. Dazu braucht man Salz. Empfohlen ist eine Menge zwischen 80 und 150 Gramm. Ich nehm immer 100 +/-10.

Für den Sud brauchst du dann KEIN Salz mehr. Es muss 250 Gramm Zucker heißen.
Eigentlich ganz einfach:
immer 250 Gramm(ml)=> Zwiebeln/Essig/Wein/Zucker und die erwähnten Gewürze+ den Matjes -soviel wie in den Behälter -(Glas) reinpasst. Wichtig ist, dass der Fisch mit dem Sud bedeckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Matjes in Rotwein

Ich habe den gestern in Reichenbach gekostet! Leeeecker!:daumen::daumen::daumen:
 
AW: Matjes in Rotwein

Auch wir haben bei Frank probiert und waren schwer begeistert!
Mandy hat voll zu geschlagen und so viele e´s mit nach Hause geschleppt wie sie tragen konnte.

Nun ja, von irgendwas müssen wir ja in den Himmel kommen, ne Frank?!?8)
 
AW: Matjes in Rotwein

Ich hab auch gekostet und mir hats ebenso geschmeckt. Meine Geschmacksknospen waren gar nicht auf süßlich eingestellt, umso mehr wunderte mich dann die Süße. Ich erwartete eher säuerlich.

Danach hab ich so gestrahlt, daß ich sogar des Nachts ohne Licht heimfand. :P

Ein Gläschen werde ich hier zuhause noch genießen dürfen. Danke Frank! :XX
 
Oben