Matjes aus Makrele

Tuempelteddy

Stammnaffe
Registriert
16 Januar 2004
Beiträge
1.875
Alter
61
Ort
23996 Bobitz/Mecklenburg
Hat das schon mal jemand ausprobiert? Müsste doch gehen! Die Makrele hat 'nen ziemlich hohen Fettgehalt und frisch filetiert und dann gesalzen sollte doch funktionieren.
Nur der Eigengeschmack der Makrele könnte zum Problem werden.
Also her mit euren Meinungen. Ich habe große Lust, das dieses Jahr mal zu testen!
 
AW: Matjes aus Makrele

Ich selber habe es noch nicht probiert aber mein Vater hat es schon mal gemacht. Er hat relativ kleine Makrelen genommen und war vom Ergebnis her zufrieden. Er hat auch schon Makrele auf die Art von Gravedlachs gemacht, was ich dann auch kosten durfte und sagen muß es hat auch geschmeckt.
 
AW: Matjes aus Makrele

Hallo an alle, meine kleine Caro hat auch schon oft Graved-Makrele gemacht ,schmeckt echt lecker.Letztens hat Sie Schwedenhappen aus Makrele gemacht, hmmmm, hervorragend kann ich nur sagen.Es ist etwas aufwändig,aber es lohnt sich und ich muß sagen,die Makrele hat ja eigentlich einen sehr starken Eigengeschmack,der ist dann gar nicht mehr zu schmecken. Ich bin jetzt mal gtespannt, ob tatsächlich jemand mal ein Rezept für die Herstellung von Makrelen-Matches auf Lager hat, kann es mir auch bald vorstellen das es geht:daumendrueck:
 
AW: Matjes aus Makrele

Hi Tuempelteddy,
finde ich sehr Interessant deineGedanken aus Makrele Matjes zu machen
Auf jeden Fall ein versuch wert
 
AW: Matjes aus Makrele

Die Kommentare machen ja schon mal Mut.:daumen:

Ich hatte mir gedacht, die Makrelenfilets für den ersten Versuch mit Pfeffer und einem Gemisch aus Salz und Zucker (2/1 ???) zu bestreuen und dann ab in die Vakuumtüte. So für zwei Wochen.

Aber zuerst müssen die Makrelen mal wieder in den nördlichen Gewässern eintreffen.
 
AW: Matjes aus Makrele

Die Kommentare machen ja schon mal Mut.:daumen:

Ich hatte mir gedacht, die Makrelenfilets für den ersten Versuch mit Pfeffer und einem Gemisch aus Salz und Zucker (2/1 ???) zu bestreuen und dann ab in die Vakuumtüte. So für zwei Wochen.

Aber zuerst müssen die Makrelen mal wieder in den nördlichen Gewässern eintreffen.

Hab`s schon Probiert. Gut Salz etwas Zucker, etwas Pfeffer aus der Mühle, in Gefrierbeute legen und ab in den Kühlschrank für ein paar Tage. Schmeckt super.
 
AW: Matjes aus Makrele

@tuempelteddy

Ich hab's kurz vor Weihnachten auch schon probiert. Ich verwendete dazu das Rezept und den Reife-Intensor von Matjes-Hering-Frank. Das Ergebnis war sehr lecker. Allerdings fällt auf, dass die Makrelen auf Grund ihrer Weichheit sehr schnell auseinander fallen. Sie eignen sich deshalb besser für Matjessalat.
 
Oben