Material für Stingerverbindung

Arrowhead

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2022
Beiträge
27
Hallo Zusammen

Bald geht es wieder in den Norden, weshalb es jetzt heisst die letzten Kleinigkeiten zu besorgen. Besonders bin ich noch auf der suche nach einem geeignetem Vorfachmaterial, mit welchem ich den Stinger am Jigkopf befestigen kann.

Ich habe es Letztes Jahr mit Mono und Crimpen sowie Fluorocarbon versucht, fand aber, dass diese doch sehr Steif waren und das Köderspiel einschränkten.

Letztes Jahr hatte ein Mitangler was Interessantes dabei, es wirkte wie eine geflochtene Schnur, aber mit einer dicke von 1-2mm. Hätte per Zufall jemand von euch eine Ahnung um was für ein Material es sich dabei handeln könnte. Ich habe nichts Passendes aus dem Welssegment gefunden, die meisten Kevlar-Vorfächer waren wesentlich dünner.

Habt ihr eine Idee was das gewesen sein könnte?



Mfg

Arrowhead
 
Savage Gear hat da was. Name fällt mir gerade nicht ein, aber das nehme ich dafür.
 
Das von Savage Gear ist leider nicht mehr erhältlich. Auch sehr vertrauenswürdiges Material. Lässt sich sehr gut knoten.
 

Anhänge

  • 16849067709561719891467637059483.jpg
    16849067709561719891467637059483.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 17
Ich kann ebenfalls Kevlar Schnur empfehlen. Ich habe da 300lbs bei 0,8mm Durchmesser.
 
Ich nehme die Rote in 300lbs (leider ausverkauft) von Tackle24, aber da gibt es ja auch andere Schnur.
Die Schnur ist relativ steif, was mir sehr gut gefällt. Ich baue mir damit seit Jahren meine Assist-Hook.

C85A1390.comp.jpg
 
Ich nehme die Rote in 300lbs (leider ausverkauft) von Tackle24, aber da gibt es ja auch andere Schnur.
Die Schnur ist relativ steif, was mir sehr gut gefällt. Ich baue mir damit seit Jahren meine Assist-Hook.

Anhang anzeigen 244447

Ich habe auch die von Tackle24 in 300lbs, grad geguckt. Die war vor paar Jahren aber noch beige.
Aber unabhängig von der Farbe bin ich bei dir. Wisste nur nicht ob ich das verlinken darf ;)
 
Ich habe auch die von Tackle24 in 300lbs, grad geguckt. Die war vor paar Jahren aber noch beige.
Aber unabhängig von der Farbe bin ich bei dir. Wisste nur nicht ob ich das verlinken darf ;)
Naja, ...meine aus 2019 ist Rot und imho auch speziell. Dicke Kevlarschnur ist nun mal nicht soo gut verbreitet in hiesigen Angelläden und bei unseren Partnern hatte ich auch nichts gesehen (die kenne ich zudem auch nicht). Ich denke, der Link dürfte keinem groß wehtun, ...ist speziell und günstig.
 
Wenn zu viel Wind zum Fischen ist, dann quäle ich meine alten Knochen gerne mal auf dänischen Stränden mit meinen Power-Lenkdrachen.
Ich selber habe für meine größten Matten 130 kg-Leinen aus weichem und relatiiv dünnen Dyneema; es gibt aber auch noch deutlich stärkere Schnüre.
HIer ein Beispiel-Link zu einem Shop an der dänischen Grenze, wo ich gerne mal Zwischenstopps einlege.
Metropolis Drachen | Dyneema 100m | Jetzt online kaufen!
 
Denke daran das PowerPro auch mit solchen Lenkdrachen Leinen angefangen hat, soweit ich informiert bin. Von daher sicher nicht so abwägig. Die Schnur von SG meinte ich, schade wenn es die nicht mehr gibt.
 
Anhang anzeigen 244427
Servus, für die schwere Heilbuttfischerei nehme ich dieses Vorfachmaterial zum Stingerbau. Dazu noch schöne Owner St-66 Drillinge und der Endgegner kann kommen...

Sorry für meine Lange abwesenheit.:a050:
Vielen Dank für all eure Antworten.

Es ist das Zeck hardcore Kev-Leader geworden. Mittlerweile zwar nur noch schwierig zu bekommen (konnte dennoch 2. Stk. ergattern).
Jetzt müssen nur noch die Fische beissen.

Mfg
Arrowhead
 
Obwohl der „Fall“ schon gelöst wurde, hier zur Sammlung von preiswerten Alternativen eine Empfehlung:


Bild 6 von 6


Gibt es in der „Bucht“…€ 8,45 für 10m Plus Versand.

VG
 
20230630_162459.jpg

Ich nehme ebenfalls Keflar. Die Öse binde ich mit einem " Henkerknoten", so kann man sie auf die gewünschte Länge verschieben...

Gruß Jens
 
Oben