• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Marttini Messer bei Askari

ja , hab ich , bleibt sehr lange scharf , ich hab leider noch bisschen mehr dafür bezahlt
Habe ich schon seit Jahren und ging mir auch so.
Ich habe da so nen Messerschleifer zum durchziehen (mit Keramikstäben). Ich weis, sicher nicht das gelbe vom Ei fürs Messer, aber ist bei mir nur ein Werkzeug und kein Liebhaberstück.
 
ist bei mir nur ein Werkzeug und kein Liebhaberstück.

ich hab das vor zwei jahren zu weihnachten geschenkt bekommen und hab dieses jahr doch ziehmlich oft damit gearbeitet , bis jetzt noch kein bedarf es nachzuschärfen , aber mit mutwillen muss man die klinge auch nicht zerkratzen , wenn es dann so weit ist zum nachschärfen geht es zum schleifer , ich hoffe der macht das dann richtig , meine andern messer gehen regelmäßig den weg in die schleiferei

ich hab mein alltags filetiermesser 15 cm klinge , dieses jahr dann durch so einen keramik schleifer gezogen , danach hat es gar nicht mehr geschnitten , irgend was war da faul
 
  • Like
Reaktionen: Eli
die dick messer sind auch gut und vorallem günstig , ich hab für den alltag ein lindner filetiermesser , das hab ich jetzt bestimmt schon über 10 jahre , irgendwie hänge ich daran , obwohl durch den stahl bedingt ich laufend am nachschleifen bin
 
Ich habe so ein Allzweckmesser. Ein mal richtig gut schärfen im Jahr und dann reicht das ewig. Mache ich immer ganz in Ruhe im Winter auf einem ganz normalen Schleifklotz mit 2 unetrschiedlichen Körnungen. Dann braucht es nur noch einen guten Wetzstahl.
Bei den Filetiermessern empfehle ich eher die beschichteten. Sind ein Traum. Da habe ich das 18,5cm mit Säge, wobei ich die nicht wirklich brauche. Zum Haut abziehen, bei Köhler oder Pollack ist dann noch das von 23cm zu empfehlen.
Das mit dem grünen Griff habe ich mir auch mal geholt, ist aber natürlich mit den beschichteten nicht zu vergleichen.
 
Oben