•   
  •   
 
 
 

Markierung von Rollen/Spulen

Eisbär

Machdeburjer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
12.636
Alter
63
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg
für die Markierung von Spulen habe ich noch nicht die ideale, haltbare Lösung gefunden.
Ich habe z.B. 3 5600L Penn Live Liner mit 6 Spulen. Nun habe ich mittlerweile alle Spulen mit geflochtener Schnur bestückt und habe den Überblick verloren, wo genau welche Schnur drauf ist.
Ich habe es schon mit mehreren verschiedenen Markern versucht, aber keine Beschriftung hält über einen Norgeurlaub hinaus. Dabei ist es jetzt gerade am Mahlstrom sehr wichtig die richtige Schnur auszuwählen.
Die Spulen habe ich auch schon von innen beschriftet, was ja noch bei Stationärrollen geht, aber was mache ich dann bei Multirollen? Klar, ich kann auf die Verpackung was draufschreiben, aber die Pappkartons habe ich fast alle nicht mehr und wenn, dann lasse ich sie zu Hause, weil sie, wenn sie einmal nass werden hinüber sind. Die Rollentaschen sehen alle gleich aus, sodass ich nachher beim einpacken nicht mehr weiß, welche Rolle wo drin war.
Wie löst ihr das?
 
AW: Markierung von Rollen/Spulen

ich würde aufkleberpapier nehmen,beschriften,aufkleben innen an der spule und dann mit transparenter klebefolie nochmals überkleben zum schutz vor wasser.
es gibt auch beschriftungsgeräte die dir schöne schmale und dünne selbstklebende streifen ausdrucken aber auch da würde ich noch ne transparente folie drüber kleben?

was denkst du über diese lösung?
gruss achim
 
AW: Markierung von Rollen/Spulen

Man könnte die Beschriftung dann quasi ertasten und du findest selbst im Dunkeln die richtige Spule!!!:dance:
Ne,Vorteil ist halt die Prägeschrift kann nicht verschwinden,es sei denn der Aufkleber löst sich von der Spule/Rolle!
 
AW: Markierung von Rollen/Spulen

wenns nicht mehr abgehen soll, dann hier ne Idee...
trägt nicht auf und hält für immer.

Schlagzahlen.jpg
 
AW: Markierung von Rollen/Spulen

Lass dich durch die Streifen im Band nicht täuschen ,aber das ich find es ist eines der besten und haltbarsten .
 

Anhänge

  • IMGP0154.jpg
    IMGP0154.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMGP0155.jpg
    IMGP0155.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMGP0157.jpg
    IMGP0157.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 97
AW: Markierung von Rollen/Spulen

Jeder zweite hat doch heute ein dremel o.ä. Zu Hause. Da gibt's kleine winzige fräsköpfe, mit denen kannst dann eingravieren. Hebt ewig und die Spule geht dabei nicht kaputt wie bei schlagzahlen.
 
AW: Markierung von Rollen/Spulen

Ich mache das mit nem P-touch von Brother,gibts im Mediamarkt. Ist ne dünne Folie und hält gut. Gruß Ulli
 
AW: Markierung von Rollen/Spulen

Jeder zweite hat doch heute ein dremel o.ä. Zu Hause. Da gibt's kleine winzige fräsköpfe, mit denen kannst dann eingravieren. Hebt ewig und die Spule geht dabei nicht kaputt wie bei schlagzahlen.

Du zerstörst die Eloxierung und mit einem Verkauf is wohl Essig .
 
AW: Markierung von Rollen/Spulen

Danke für die vielen Vorschläge.:daumen:

Da ich nicht davon ausgehe, dass die Schnur so lange drauf bleibt, wie die Spule oder Rolle hält, werde ich nichts einstanzen oder schleifen. Also wird es ein Stift/Edding und die Schrift wird überklebt.

Ich habe aber gerade noch ne andere Überlegung.

Wenn ich einfach nur mit einem Lack einen Strich auf einer Rolle mache, mit der gleichen Farbe auf einem Aufkleber im Angelkoffer und dann die Angaben daneben schreibe:a0155::a0155::a0155:

Die nächste Spule natürlich in anderer Farbe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Markierung von Rollen/Spulen

ganz einfach:
Ein kleines Stückchen Malerkrepp mit feinem Edding Durchmesser und Länge darauf geschrieben,
und auf die Innenseite der Spule geklebt. Trägt fast nicht auf, lässt sich problemlos entfernen, ist sehr kostengünstig und vor allem schnell gemacht.

Man kann auch direkt mit dem Edding in die Spuleninnenseite schreiben. Dann muss man bei einem Wechsel die alte Schrift mit etwas Spiritus entfernen.

Aber die Lösung mit den Schlagzahlen finde ich auch super.:lacher:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben