•   
  •   
 
 
 

Marken Pilker Gewichte??? Eure Erfahrungen??

Melisjack

New Member
Registriert
8 April 2020
Beiträge
3
Hallo,

Ich war hier schon als Melis aktiv.
Leider sind weder Passwort noch Mailadressen zugänglich. Daher hier neu.


Ich habe neulich meine Markenpilker gewogen. (Norwegen ab 1. Mai fällt wohl ins Wasser).
Was tut man nicht alles um sich die Zeit zu vertreiben.
Dabei ist mir aufgefallen wie stark manche Gewichtsangaben vom tatsächlichen Wert abweichen.

Wäre nett wenn ihr eure Pilker Mal wiegen würdet.

Beispiele:

Solvkroken Rustfri
175g gemessen 199g ohne Ring, Haken, Wirbel
500g gemessen 516 g mit

Dieter Eisele
75g gemessen 83g mit
150g gemessen 166g mit

Blitz Pilker / Kieler Blitz ca.20 Stück in verschiedenen Größen.
Alle deutlich zu wenig!!!!!!
200g (Kiel/Spitzkopf/Denmark)
Maximal 185g mit!!!!
Keiner erreichte auch nur annähernd 190g.
Das ist schon fasst Betrug.


Angel Domäne Bull Head 200g
199g mit

Hakuma selbst gegossen.
200g - 200g ohne = perfekt

Bei euch?
 
Hi. Ein paar weitere Beispiele sind hier zu finden.


ist schon witzig, was man nicht alles macht um die Norwegen freie Zeit zu überbrücken. Ich bastele mir dann gerne irgendwelche Montagen
 
Danke für deinen Beitrag.

Ich finde es schlimm, dass einige drunter und andere drüber liegen.

Und einige können (wollen) es!
 
Ist das denn so wichtig das die gramm Angabe 100% über einstimmt :a015:

Gruß Dieter
 
Ist das denn so wichtig das die gramm Angabe 100% über einstimmt
Wirklich wichtig eigentlich nicht - aber wenn ich für einen 90g - Pilker mehr bezahlen muß als für einen 80g-Pilker, dann sollte er auch den " Mehr-Wert" wert sein.
Und einige Anbieter haben ja auch Pilkergewichte mit 5g-Angaben ( 75 / 95 / 105 … ) im Programm. Macht wenig Sinn, wenn der 105g-Pilker dann mit 98g gewogen wird, oder ? Und so wirklich viel Schwund sollte beim Trocknen bzw. Abkühlen des Bleis und Lackes ja nicht auftreten.
 
Ich habe auch schon mehrfach gewogen, nicht aus Langeweile, sondern erst um zu wissen welches Gewicht das ist (steht ja nicht immer drauf), dann aus Neugier. Ist schon erstaunlich, aber erst einmal nicht wirklich so schlimm, wenn es innerhalb der Gewichtsklasse immer gleich ist. ABER man fischt ja nicht nur eine Sorte, und der Kumpel fischt auch nicht unbedingt die selbe Sorte. Wenn ich also mit einem 100g Pilker gut zurecht komme, und dann verliere ich den und hänge einen anderen 100g Pilker dran, der nur 85g wiegt, dann kann der ja weder so schnell runter kommen, noch am selben Platz fischen, wie der 100g Pilker. Denn die Strömung hat leichteres Spiel mit ihm, auch wenn er weniger Angriffsfläche bietet. Und spätestens da wird es schon wichtig das es vergleichbar ist. Und auch beim Preis sollte man wissen was die wiegen. Denn wenn ich zwei gleich gute Pilker habe, werde ich im Zweifel zum günstigeren greifen. Wenn der aber güstiger ist weil er 15g weniger wiegt, dann habe ich am Ende den teureren gekauft.

Es macht nichts wenn der als 100g geplante Pilker nur 90g wiegt, man kann sich ja versehen, aber dann sollte man ihn auch als 90g Pilker verkaufen. Das es nicht Gramm genau ist, das sollte klar sein. Allein schon wenn einer das Gewicht mit Haken und Sprengring angibt, und der andere ohne, kann es zu Differenzen kommen. Das ist ok und verständlich. Das man 2-3g Differenz einrechnen sollte ist auch ok. Wiegt der 95g Pilker 97g oder der 100g Pilker wiegt 98g, dann passt es. Aber 10g und mehr Differenz ist einfach keine Fertigungstoleranz mehr. Dann sollte man auch so fair sein es im nächsten Katalog richtig zu stellen und die korrekten Gewichte (auf /abgerundet auf 5er Schritte) angeben. Wobei am besten rechtzeitig vor dem Druck die ersten Modelle fertiig haben und gleich richtig angeben.
 
Oben