Maribell

Ich habe bei Fiskeridirektoratet nachgefragt ob es erlaubt ist mit rolle und rute Uer nördlich von 62 grad nach dem 1/9 zu angeln, und hier ist die antwort:
Hei

Nei, det må du ikke. Målrettet fiske etter uer med stang er forbudt nord for 62° N i perioden 1. september til og med 31. mai. Denne regelen gjelder alle, både fastboende i Norge og utenlandske gjester som kommer til Norge for å fiske.

Also verboten.
 
Wir haben auch schon öfter die Erfahrung gemacht, daß die Küstennorweger die gesetzlichen Vorgaben / Schonzeiten / Mindestmaße der Meeresfische gar nicht kennen, oder sehr locker handhaben. So hatte ein Bekannter mal einen Heringshai gefangen, wo die Norweger nur sagten, daß der gut schmeckt. Von gesetzlich geschützt , Artenschutz , wußte da wohl keiner. Bei Lachsen und anderen Salmoniden gehts da aber mehr als genau gesetzlich bei den Norwegern zu.
 
@bothan7d Danke für die Recherche und die Information. Dann war es tatsächlich ein Fehler für den ich/wir uns entschuldigen müssen. Für die Zukunft haben wir daraus gelernt, ganz sicher. Ich bin sicherlich der Letzte der so etwas mutwillig macht, aber auf Grundlage der geschilderten Situation, war die Sache für mich vor Ort nicht mehr zu hinterfragen...

An dieser Stelle möchte ich noch einmal abschließend anmerken, dass sich @torsten0672 bei mir via PN gemeldet und sich für seine Nachricht entschuldigt hat. Das ist in der Anonymität des Internets nicht selbstverständlich und das rechne ich ihm hoch an, danke an dieser Stelle auch noch einmal dafür!
Und jetzt würde ich mich freuen, wenn wir diese Thematik abschließen würden, danke ;)
liebe Grüße u einen schönen Abend
 
Wir haben auch schon öfter die Erfahrung gemacht, daß die Küstennorweger die gesetzlichen Vorgaben / Schonzeiten / Mindestmaße der Meeresfische gar nicht kennen, oder sehr locker handhaben. So hatte ein Bekannter mal einen Heringshai gefangen, wo die Norweger nur sagten, daß der gut schmeckt. Von gesetzlich geschützt , Artenschutz , wußte da wohl keiner. Bei Lachsen und anderen Salmoniden gehts da aber mehr als genau gesetzlich bei den Norwegern zu.
Hab ich auch schon erlebt. Mein langjähriger Vermieter sagt immer wenn er einen HB von 40 cm auf den Kopf haut,seine Frau möchte nur diese Größe für die Fischsuppe ! Die Fischsuppe ist so gut,darin würde ich am liebsten baden !
 
Holy Moly! Welche registrierte Anlage würde denn seinem Gästen empfehlen gegen Nowegische Vorschriften zu verstoßen??? Schliesslich registriert man jeden entnommen und zurückgesetzt Zappler im GO FISH.
Ich bedanke mich für den guten Bericht.
Grassi
 
Holy Moly! Welche registrierte Anlage würde denn seinem Gästen empfehlen gegen Nowegische Vorschriften zu verstoßen??? Schliesslich registriert man jeden entnommen und zurückgesetzt Zappler im GO FISH.
Ich bedanke mich für den guten Bericht.
Grassi
Er hat das niemandem empfohlen, er hat das für sich gemacht und zwar ohne Registrierung!
 
Oben