Ein perfekter Schinken der zu allen passt.
Unser Nussschinken mit viel Pfeffer, wir nennen ihn auch gern Pfefferschinken.
Einfach nur super lecker
 
Gut sieht er ja aus, aber dass er schmeckt glaube ich erst, wenn ich den mal mang de Kiemen habe! :biglaugh:
 
@Marian, super Schinken, hat mir sehr gefallen und an meine Kindheit erinnert ,als mein Vater noch selbst Schinken räucherte....
Problem sehe ich bei mir nur mit dem Kühlraum bei 8°C und 80% Luftfeuchtigkeit. Funktioniert es auch im Kühlschrank?
Gemauerten Räucherofen und Sparbrand sind vorhanden. Habe aber Bedenken solange im Sommer wegen der Temperaturen zu räuchern.

Gruß Uwe
 
@Marian, super Schinken, hat mir sehr gefallen und an meine Kindheit erinnert ,als mein Vater noch selbst Schinken räucherte....
Problem sehe ich bei mir nur mit dem Kühlraum bei 8°C und 80% Luftfeuchtigkeit. Funktioniert es auch im Kühlschrank?
Gemauerten Räucherofen und Sparbrand sind vorhanden. Habe aber Bedenken solange im Sommer wegen der Temperaturen zu räuchern.
wenn wir das in die Räucherecke ziehen könnten wäre es gut
Hier möchte ich nur meine neuen Videos vorstellen ohne Beschreibung
Danke dir
 
Hallo Freunde, bin wieder zurück aus Slovenien
Anbei ein kleiner Film wo ich und meine Tochter Christina zum Essen eingeladen waren bei meinen Freund Boris ( Wir 2 sind ein Team beim Pilze suchen, ist unser großes Hobby )
Ein Tag zuvor haben wir Pilze gefunden.
Steinpilze und Pfifferlinge.
Nun waren wir ja wie gesagt eingeladen und ich hatte meine Cam dabei.
Spontan habe ich ein paar Aufnahmen gemacht.
Soll auf keinen Fall ein Profi Video werden obwohl es ja um die Zubereitung von Boris seinen Lieblingsgericht geht.
Diese Video soll vielmehr unsere Party Stimmung im Hintergrund widerspiegeln.
Ich wünsche euch viel Spaß bei den Film und freue mich euch ein super Gericht vorstellen zu können.
Mal etwas anderes,
Tagliatelle "Monte-Mare"

 
Die ersten Sommersteinpilze in Solingen am 12.09.2021

Hallo liebe Natur Freunde und Pilzsammler. Seit Juni waren wir fast jeden Tag unterwegs und haben Ausschau gehalten, wann sich die ersten Sommersteinpilze zeigen und heute war es endlich so weit. Ziemlich spät in diesem Jahr aber desto mehr haben wir uns gefreut welche zu finden. Weit aus über die Hälfte der Steinpilze habe ich getrocknet und zu einen Pilzpulver gemahlen welches ich für das Gericht benötige das ich euch hier im Anschluss zeigen werde. Kocht das einfach mal nach, ist super Lecker. Mein Steinpilzrisotto, zeige ich euch in 2 Varianten.

Und wieder eine wunderschöne Pilzwanderung in Sommerlichen Wäldern um Solingen.
Vielen Dank für das zuschauen.
Bis dann euer blauFeuer Team/Natur
Ilona und Marian und Armin

 
Hey Marian, du bist deiner Zeit echt voraus. Wir haben auch die ersten Steinpilze gefundem, trotz Trockenheit.
 
Essiggurken/Gewürzgurken selber einmachen, ganz einfach, Schritt für Schritt Anleitung, super lecker

Gurken selber einlegen, so werden die Super. Mein Rezept zum einlegen von Gurken ist sehr einfach aber super lecker.
Seit ein paar Jahren bekomme ich von einem Freud Gurken zum einlegen.
In diesem Jahr waren die Einlege Gurken wohl mehr kleine Gürkchen, was uns sehr erfreut hat .
Unser Rezept ist aber gleich geblieben.
Rezept, siehe das Video
Wir wünschen euch viel Spaß beim nachmachen
euer
blauFeuer Team BBQ

 
Essiggurken/Gewürzgurken selber einmachen, ganz einfach, Schritt für Schritt Anleitung, super lecker

Gurken selber einlegen, so werden die Super. Mein Rezept zum einlegen von Gurken ist sehr einfach aber super lecker.
Seit ein paar Jahren bekomme ich von einem Freud Gurken zum einlegen.
In diesem Jahr waren die Einlege Gurken wohl mehr kleine Gürkchen, was uns sehr erfreut hat .
Unser Rezept ist aber gleich geblieben.
Rezept, siehe das Video
Wir wünschen euch viel Spaß beim nachmachen
euer
blauFeuer Team BBQ

Hallo Marian, wieder ein super Video. Aber leider fehlt die Information zum Sud. Wie machst Du diesen Sud zum einlegen?
 
Marian sagte, das er fertigen Sud benutzt...
Kannst Du fertig kaufen.
 
Ja genau, fertig Sud, wollte ich aber im Video nicht zeigen da ich sonst Produkt als Werbung zeichnen muss.
Es ist der Kühne Fix und fertig Gurkenaufguss
Der ist echt gut.
Danke fürs schauen!
 
Ich bin von meinen Freund Boris zum Kochen eingeladen wurden.
Er zeigt mir eine Istrianische Spezialität, Oktopusgulasch.

Kannte ich noch gar nicht, kann euch aber sagen der Gulasch ist ein Traum.
Die Zutaten: Oktopus, Olivenöl, Knoblauch, Zwiebeln, Whisky, Tomatenpuree, Weißwein, Wasser, Lorbeer, Rosmarin, Basilikum, Oliven, Chili, Pfeffer und kein Salz!
Kochzeit ist ca. 3 Stunden
Es war ein wunderschöner Tag und die Stimmung wurde immer besser denn wo mit Wein gekocht wird, wird er auch getrunken.
Ich wünsche euch viel Spaß bei den Film und freue mich, euch ein super Gericht vorstellen zu können.
Viele liebe Grüße aus Slowenien euer blauFeuer Team
Ilona und Marian


 
Heute möchte mein Freund Amer ein Spanferkel grillen, dazu bin ich eingeladen und freue mich schon drauf.
Das Ferkel wurde 1 Tag vorher gesalzen und hat sich ca. 5 Stunden gedreht bis es fertig war.
Als Beilage gab es Serbische Bohnen.

Ich wünsche euch viel Spaß bei den Film.
Lieben Dank an Amer und seiner Frau Rita für die Gastfreundlichkeit.
Viele liebe Grüße aus Slowenien euer blauFeuer Team
Ilona und Marian


 
Gefüllter Parasolpilz mit Käse und Schinken.
Das beste an dieser Zubereitung ist, dass ihr Füllung nach eigenen Ideen und dem eigenen Geschmack kreieren könnt.
Für alle Vegetarier gilt: Einfach den Schinken weglassen und ihr habt ein vegetarisches Gericht, welches seines gleichen sucht.
Liebe Grüße vom blauFeuer Team
Ilona und Marian

 
Dicke Rippe selber Räuchern, ganz einfach gemacht

Der Herbst hat begonnen, nun stehen die Herbstgerichte auf den Speiseplan.
Dafür ist unsere selbst geräucherte Dicke Rippe einfach nur perfekt. Sie verleiht den Gerichten das richtige Raucharoma und natürlich als Einlage, genial.
In meiner Erbsensuppe oder Linsensuppe ist sie unverzichtbar. Gestern gab es Sauerkraut da musste die natürlich mit rein.

Rezept:
pro Liter Wasser
80g Nitritpöckelsalz
10g Honig

Über Nacht die Rippe im Räucherofen trocknen lassen.
Danach 5 mal Räuchern a 12 Stunden
Wir räuchern mit Buchenmehl bei einer Temperatur von 20°C

Viel Spaß beim nachmachen
bis dahin
euer blauFeuer Team Ilona und Marian

 
In diesem Video möchte ich euch zeigen wie einfach es ist einen Kassler Nacken selber herstellen.
Wenn ihr es nicht so Fett mögt könnt ihr auch einen Schweinelacks verwenden.
Das Grundrezept besteht ja nur aus einer Lacke, aus Wasser und Nitripökelsalz.
Durch die Zugabe von Gewürzen wird der Geschmack verfeinert und abgerundet.

Nach dem Heißräuchern ist der Kasseler fertig aber durch das Brühen kann dieser auch als Aufschnitt verwendet werden. Wir haben uns ganz bewusst für diese Methode entschieden da er hierdurch sehr saftig bleibt. Natürlich kann der Kasseler auch als Kotelette verwendet werden.
Als deftiger Aufschnitt ist er was ganz feines, wir lieben ihn!

Rezept:
pro Liter Wasser

80g Nitritpökelsalz
3g Pfeffer schwarz
10g Honig
2 Lorbeerblätter
1g Majoran
1g Wacholder
1g Koriander
1g Knoblauchpulver

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachmachen
Liebe Grüße aus Solingen
euer blauFeuer Team
Ilona und Marian

 
Oben