MapSend BlueNav Europa v1.01

acki61

Stammnaffe
Registriert
22 Mai 2006
Beiträge
56
Ort
Schönborn
Website
edelhaken.de
Hallo

da es jetzt bei Magellan wieder möglich ist einen Freischaltcode für die BlueNav zu bekommen wollte ich meinen verstaubten Explorist 600 wieder damit zum Leben erwecken.
Wie schon gesagt Freischaltcode war kein Problem auch ein Softwareupdate auf 2.57 io nun komme ich leider nicht mehr weiter. MapSend Karte aufgerufen Daten Übertragen Explorist wird auf Com Schnittstelle erkannt Daten werden Konvertiert danach schaltet das Gerät in den Upload Status und dann ist aus Gerät hängt sich auf.
Nun meine Frage? Funktioniert die BlueNav (nicht BlueNav XL..)
überhaupt auf dem Explorist? wenn ja was muss ich tun um diese zu übertragen.



Danke im voraus
acki61
 
AW: MapSend BlueNav Europa v1.01

Hi brauchst doch nur die *.imi auf die SD-Card zu kopieren.

wo hast du den Freischaltcode her?

Ich habe auch noch so eine CD herumliegen.


cu rainer
 
AW: MapSend BlueNav Europa v1.01

Hallo Krsund

Den Freischaltcode gibt es unter 08971 043 607 Mo-Fr. 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Lass dir nicht erzählen das du die Seriennummer vom Gerät brauchst richtig ist die regenerierte SD Kartennummer.
Hat bei mir geklappt.
Leider gibt es bei der MapSend BlueNav Europa v1.01 keine imi Datei sondern nur eine *.wpt und auch keine Möglichkeit auf Festplatte zu speichern.
Laut Hotline von Magellan soll es kompatibel sein aber wie da gab es auch noch keine Antwort
Falls du noch eine Idee hast immer her damit

Gruss Acki61
 
AW: MapSend BlueNav Europa v1.01

Also die Bluenav unterscheidet sich von den anderen Mapsend-karten, in dem, dass bei den Bluenav die Regionen schon fertig erstellt sind, diese muss man markieren um sie dann auf die registrierte SD-Card , oder direkt aufs GPS zu laden.
Die Bluenav arbeite auch mit Mapsend- Lite welches man auch mit Notebook und angeschlossenen explorist als Kartenplotter nutzen kann, hierfür braucht man noch nicht-mal einen Freischaltkode.
Ich brauche auf meinem Boot noch einen XL als Notgerät, falls mein Plotter (Notebook mit Opencpn und CM-93) ausfallen sollte, was er bisher aber noch nicht gemacht hat.

Auf meinen XL benutze ich die Bluenav von Navionics welche ein weitaus größerer Region hat als die auf der CD

cu rainer
 
AW: MapSend BlueNav Europa v1.01

und da liegt mein Problem
Ich makiere den entsprechenden Auschnitt Explorist 600 wurde erkannt SD Karte wird akzeptiert der Ladevorgang beginnt Daten werden Konvertiert Daten werden übertragen
Explorist schaltet in den upload Mode und das wars dann
Explorist hängt sich auf Explorist hat die letzte Firmeware drauf
Im NMEA Mode aus oder alle anderen Einstellungen immer selber Effekt
Die Datenübertragung funktioniert das Firmewareupdate ist durchgelaufen
Ich hatte die MapSend Software mit meinen Meridian genutzt hat ab den Geist aufgegeben und den Exploristen hab ich von einen Kumpel bekommen
na wenns nicht geht eben pech
Der Freischaltcode wurde jedenfalls erkannt
also den kannst du dir unter der Nummer holen deine BlueNav von Navionics müsste doch dann auch auf den Explorist 600 funktionieren gibt es die noch im Handel?
Na dann
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MapSend BlueNav Europa v1.01

Danke für die Tipps werd ich morgen mal testen
Also mein bevorzugtes Gebiet ist Nowegen so um Stavanger herrum . Die BlueMap Software mit ganz Europa war für mich total ausreichend sicher kleinere Gebiete aber damit konnt ich leben
Bei weiteren Fragen kann ich dir auch eine PN schicken da diesen Thema scheinbar niemand mehr hier interessiert

gruss acki61
 
Oben