Mandalselva

harleyfly

New Member
Registriert
2 November 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen.
Wer von euch könnte mir weiterhelfen?
Im kommenden Jahr möchte ich mit meinen Söhnen an den Mandalselva (Juli) zum Lachsfischen fahren.
Wir waren dort noch nicht.
Habt ihr ein paar Tipps für uns?
Zone 2 und Zone 3, näherer beschriebene Stellen wären hilfreich.
Wo bekommt man die Lizenzen, für die einzelne Abschnitte?
Fliegen Wahl für den Fluss, .........

Vorab vielen Dank!

Gruß hareyfly
 
Kann dir leider nur etwas zum Bjerkreim und Kvinaelva im Süden erzählen, Mandalselva habe ich bis heute nicht geschafft, obwohl die Fangausssicht heutzutage in DK höher ist wie in Südnorwegen
 
Danke, für uns ist das die erste Tour an den mandalsleva.
"Fische" nach infos!
Gruß
haleyfly
 
Bjerkreim und Kvinaelva,
würde ich gerne nach madalsleva mal ansteuern wollen. Wenn Du möchtest, bitte um Infos!
Vorab vielen Dank!
Gruß
harleyfly
 
im allgemeinen ist es so das du in den Flüssen nach einer Regenperiode am besten fängst Ohne Wasser unterm Bauch keine Lachse. Die Kvina hat eine mittleren Durchschnittsdurchfluss von 5 - 10 m³/Sek. Die besten Ergebnisse hatten wir wenn das Wasser von 80m³ auf 40 m³ fiel. Alles über 10m³ ist von Vorteil für Lachse im Fluss. Hierbei nehmen sie bestimmte Standplätze in beschlag die die Norweger natürlich kennen. Der Befischungsdruck an diesen Stellen ist enorm. Karten für die Zonen bekommt man im Ort bei MX Sport, Ein Link dazu https://kvinaelveeierlag.no/fiskeregler/
 
Zum Bjerkreim: Übernachtet auf einem Campingplatz wo wir eine Hütte mieteten http://www.steinsnescamping.no/ger/
Zur Fischerei haben wir uns auf dem Campingplatz die Karten für den oberen Teil (Zone 3) gekauft. Zu unserer Zeit wenig Fisch und wenig Wasser im Fluss. Gefischt haben wir mit kleineren Tubenfliegen an 13 ft. Zweihander mit der Kl. 8-9.
Auf dem CP kannst du auch deine Klamotten desinfizieren.
 
Moin Harleyfly,

ich bin auf der Suche nach Infos zu meinem Trip an den Mandalselva (ebenfalls im Juli) auf deinen Beitrag gestoßen.

Wann bist du da? Wenn du noch gar keine Infos hast, kann ich dir vielleicht etwas weiterhelfen.

Besten Gruß,
Jotos
 
Hallo Jotos,

Danke für Deine Nachfrage!
Ja, wir fischen noch nach Informationen.
Wir waren noch nicht an diesem Fluss, und für meine Jungs ist es das erste mal auf Lachs.
Wir sind Samstag vor Ort, mal sehen was geht!
Wenn Du brauchbare Infos hast, wäre Super.
Gruß
harleyfly
 
Oben