•   
  •   
 
 
 

Manchmal frage ich mich wie das preislich überhaut geht?

AW: Manchmal frage ich mich wie das preislich überhaut geht?

You get what you pay for... geschenkt ist in solchen Fällen oft noch zu teuer!
 
AW: Manchmal frage ich mich wie das preislich überhaut geht?

Vor allem Versand kostenlos. Verdienen muss er ja auch noch etwas.
 
AW: Manchmal frage ich mich wie das preislich überhaut geht?

Ja, wahrscheinlich ist das so, Achim. Nur möchte ich zb. das Material gar nicht ;-) kann ich nirgends als Ersatzteile einsetzen :-D
Vielleicht läuft so ne Rolle 1 oder 2 Tage gut -oder ewig- aber das Risiko, Schrott zu kaufen, wäre mir zu hoch. Auch wenns so billig ist.
Wie sagt man so schön: wenns zu schön ist, um wahr zu sein, wirds wohl nicht wahr sein.
 
AW: Manchmal frage ich mich wie das preislich überhaut geht?

Manchmal frage ich mich wie das preislich überhaut geht

Durch Ausbeutung von Mensch und Umwelt!

Die billigste 4000er Stationäre, die mir angeboten wurde sollte so um die 4,95 $ kosten. Noch Fragen ?

Gruss Nick
 
AW: Manchmal frage ich mich wie das preislich überhaut geht?

Welches Risiko? Zwei Zigarettenpackungen bzw. 1x McDoof mit Getränk.
Das einzige ''Risiko'' besteht darin, dass so ein Teil nach dreimaligem Kurbeln zu Bruch geht.

Davon ab: Wieder mal ein tolles Beispiel für das 1 Eur Prinzip. Wieso kosten T-Shirts bei den beliebten Billiganbietern 1 Eur?

Im Übrigen ist Ebay ein Tummelplatz für alles, was geht. Ua für Betrug/ Hehlerei, Verkauf von Ausstoßware, Verwertung von Insolvenzmassen etc.

Einfach Knöpfchen drücken weil billig, ist mehr als gelegentlich nicht die beste Idee.
Das Billigkeitsprinzip ist eines der übelsten Dinge, die ich kenne!!
 
AW: Manchmal frage ich mich wie das preislich überhaut geht?

Wieso kosten T-Shirts bei den beliebten Billiganbietern 1 Eur?

Weil die Kinder in Bangladesh schliesslich was verdienen müssen - auch sie arbeiten nicht umsonst bis zu 16 Stunden pro Tag im dunkeln Umfeld einer giftigen Textilbrühe.

Dazu werden erst noch unsere eigenen Gewässer geschont, besser geht nicht. Denn waschen wird überflüssig, einfach wegwerfen und neu kaufen.
 
AW: Manchmal frage ich mich wie das preislich überhaut geht?

Dann guckt euch mal die Gärbereien für Schuhleder an......und da wird nicht nur für Billgschuhe produziert auch teure Markenlabel lassen dort produziren.
Hatte gestern was zur Verarscherei bei Angelzeugs geschrieben aber im Grunde kann man hingucken wo man will, egal welche Branche....
Fair Trade wäre eine freiwillige Zertifizierung wo man sicherer sein kann, daß zumindest fair bezahlt wird, fair gehandelt und das unter kontrolierten Arbeitsbedingungen.
Wenn man pech hat ist der Artikel aber ein bischen teurer. :>>

Gruß Björn
 
AW: Manchmal frage ich mich wie das preislich überhaut geht?

In China finden regelmäßig Reste-Messen statt. Da wird dann wirklich alles verscherbelt, was man sich nur denken kann. Das Zeug stammt aus Überproduktionen, oder aus geplatzten Aufträgen. Was da nicht verhökert wird, landet auf dem Müll. Das nötige Kapital vorausgesetzt, kann man da seine Resterampe in Deutschland für Centbeträge gut bestücken und obendrein mit den Schleuderpreisen auch noch Reibach machen. Da hat sich eben einer ein Los Angelzeug gekrallt und verscheuert es nun.

Auch wenn ich mir wohl nie so eine Rolle kaufen würde, gab es mal Zeiten, da hätten sich alle Angler die Finger danach abgeleckt. Ist zwar schon verdammt lang her, aber trotzdem. Und ich bin mir so gut wie sicher, dass es diese Rollen für Gelegenheitsforellenpuffbesucher und taschengeldabhängige Jungangler allemal tun.

Wir als "alte Haudegen" sind natürlich was anderes gewöhnt und in Norwegen werden die Teile wohl auch kein langes Leben haben, aber eine Woche lang die Ködermakrelen fangen, schaffen sie wahrscheinlich trotzdem.
 
AW: Manchmal frage ich mich wie das preislich überhaut geht?

11,99 Euro - 2 Euro (eBay Provision) - 1 Euro (Paypal) - 3 Euro Versand (aus China) = 6 Euro

Bei den 6 Euro entfallen vielleicht noch 2 Euro auf Material und 1-2 Euro sind Arbeitskosten, Rest ist Gewinn.

Wie Nick schon treffend bemerkte, Ausbeutung von Mensch und Natur (oder Kapitalismus) at its best.

Wobei ich nicht glaube, dass sich die Qualität großartig von den Rollen unterscheidet, die von Shimano, Daiwa, Abu, Penn, Maxel, JM, etc. in China oder Malaysia produziert werden. Oft hat man den Eindruck, dass es sich hierbei um OEM Grundmodelle handelt, die nur minimal geändert mit dem entsprechenden Firmenlogo und Hochglanzverpackung mit 1000% Marge verkauft werden. Auch kein schlechtes Geschäftsmodell ...
:bindagegen:
 
AW: Manchmal frage ich mich wie das preislich überhaut geht?

Ausbeutung, Kapitalismus, Billiglöhner... und so weiter und so fort. Rein moralisch betrachtet ist das natürlich alles abzulehnen, aber eben nur moralisch. Von reiner Ethik wird aber keiner satt. Wenn plötzlich alles und jedes fair getradet werden würde, könnte sich im Handumdrehen keiner mehr irgendwas leisten. Die Märkte würden an den Rand des Kollaps geraten und die Billiglöhner hätten nicht mal mehr ihr karges Betteleinkommen, hätten nicht mal mehr die sprichwörtliche Tischkante, an der sie sich die hungrige Schnauze hauen könnten.

Die reine, gerechte und solidarische Welt ist eine Utopie. Wirklich funktionieren tut sie halt leider mal sehr darwinistisch. Das ist ein maximal beschissenes Modell, aber wir haben keine bessere Alternative.
 
AW: Manchmal frage ich mich wie das preislich überhaut geht?

Ganz so läuft das hier nicht.
Der Ebay Shop Betreiber ist zwar China Mann. In dem Shop findest Du mehr als 700 Angebote im Tacklebereich und mehr als 8000 Offerten im Segment Klamotten.
Artikelstandort ist aber Bremen.
Bedeutet: Der ganze Ramsch wird in einen fetten Container gepackt, nach Germany verschippert und dann vor Ort unter's germanische Volk verscherbelt. So ne Art mobiler Tedi Markt also.
Personal hierfür kannst Du für ne ganz kleine Mark anheuern, und zwar aus dem EU- Freizügigkeitsbereich.
Tipps hierzu kann der als S-04 Präsident engagierte Wurstfabrikant mit ausgeprägtem Hang zur Sklavenhaltung geben.

Zum Vorpost:
Die Macht der Märkte muss gebrochen werden!! Davon ab wird dieses asozial-ausbeuterische System eh zusammenbrechen. Nur weil wir es möglicherweise persönlich nicht mehr erleben werden, geht uns das den Arsch runter. Was schert mich das Morgen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Manchmal frage ich mich wie das preislich überhaut geht?

11,99 Euro - 2 Euro (eBay Provision) - 1 Euro (Paypal) - 3 Euro Versand (aus China) = 6 Euro
Bei den 6 Euro entfallen vielleicht noch 2 Euro auf Material und 1-2 Euro sind Arbeitskosten, Rest ist Gewinn.


zu hoch gerechnet. Solche Rollen kosten Ab Werk EUR 1,50-1,70. Dazu kommen noch Transportkosten ab Fabrik zum Seehafen (sog. FOB Kosten), Seefracht, Hafenumschlaggebühren in D, Speditionskosten für Zollabfertigung und Transport vom Hafen ins Lager des Importeurs. Kann man auch selbst machen und die Kosten einsparen. Der Einstandspreis pro Rolle liegt dann bei max. 5 EUR. Bei einem VK von 11,99 hat der um die 100 Prozent Profit vor Steuern. Welcher Händler der Markenartikel vertreibt kann das von sich behaupten...
Glaubt mir der Markt für solche Rollen ist größer als man denkt! So z.b. wenn Papa mit dem Sohnemann erstmal zum Fischen gehen will. Dafür braucht es bestimmt keine teure Rolle...

Dieser Anbieter scheint auch ein solcher Vertriebler zu sein:
http://stores.ebay.de/TOMTOP-Wholes...19435016&_sid=706830626&_trksid=p4634.c0.m322

Hatte die Möglichkeit in diverse geschrottete Billigrollen in dieser Preisklasse zu schauen (waren alles Heckbremsrollen). Saubere Verarbeitung und selbst die Paßgenauigkeit der Getriebe war nicht zu beanstanden. Dank CNC Technik heute einfach machbar. Nur die verwendeten Metalle für das Getriebe waren zu weich und waren schnell ausgenudelt. Die Qualität der KL war auch nicht das was man in einer Rolle haben möchte... Gefettet waren die besser als manch teure Markenrolle... Auch die Rücklaufsperren entsprachen dem was man in Markenrollen findet. Sogar die Bügelumschlagarme der Plasterollen waren auf einer Buchse aus Messing am Rotor gegen Abrieb gelagert. Da kann sich manch Markenhersteller eine Scheibe von abschneiden!
Alle inspizierten Rollen hatten jedenfalls lt. Händler (Angelgeräte Fachgeschäft) schon nach kurzer Zeit den "Geist" aufgegeben. Bei Reklamation gibts eine neue Rolle was bei seinem VK von 17 EUR problemlos machbar ist.... Als Ersatzteillager sind U-Scheiben, Schrauben, Schnurlaufröllchen und Bügelumschlagteile bestens zu gebrauchen.

Welcher Qualität die angebotene 11,99 EUR Rolle entspricht kann nur bei einer "OP" festgestellt werden.
Nur wie schon vom Vorschreiber genannt, am Angelpuff auf Portionsforellen werden solche Rollen sicherlich einige Zeit durchhalten wenn sie nicht stark strapaziert werden.
 
AW: Manchmal frage ich mich wie das preislich überhaut geht?

Zum Vorpost:
Die Macht der Märkte muss gebrochen werden!! Davon ab wird dieses asozial-ausbeuterische System eh zusammenbrechen. Nur weil wir es möglicherweise persönlich nicht mehr erleben werden, geht uns das den Arsch runter. Was schert mich das Morgen?

Darauf will ich dir ganz ehrlich antworten, auch wenn meine Ansicht nicht jedem gefallen wird und schon gar nicht dem aktuellen PC-Geist entspricht.

Ich habe leider selber mehr als genug um die Ohren, was ich selbst meinen Feinden nicht wünschen würde. Meine bescheidene Gesundheit motiviert mich nicht, Dinge zum brechen zu bringen, die ohnehin demnächst von alleine brechen werden. Wozu also gegen Windmühlen antreten?
 
AW: Manchmal frage ich mich wie das preislich überhaut geht?

Absolut ok und akzeptabel.
Ich für mich handhab das im Grundsatz sowohl in meinem Job, wie auch in meinem persönlichen Umfeld etwas anders.
Z.T. ziemlich inkonsequent allerdings. Zum Missionar wäre ich also nicht geeignet.

Das Gesamtthema könnte man hier im Forum eh nicht besprechen. Es wird die wenigsten interessieren. Außerdem geht das ernsthaft nur persönlich, und nicht über Bekenner Statements in der virtuellen Welt des Netzes.
Hier kann ich nur auf Volker Pispers hinweisen. Der Gute formuliert auf seine Weise so einige Positionen, die ich fast zu 100% teile.
Wer also zufällig beim Zappen auf ihn stößt: So in etwa denkt Rai.
 
AW: Manchmal frage ich mich wie das preislich überhaut geht?

Ausbeutung, Kapitalismus, Billiglöhner... und so weiter und so fort. Rein moralisch betrachtet ist das natürlich alles abzulehnen, aber eben nur moralisch. Von reiner Ethik wird aber keiner satt. Wenn plötzlich alles und jedes fair getradet werden würde, könnte sich im Handumdrehen keiner mehr irgendwas leisten.

Mir ging es lediglich die Beschreibung der Realität, nicht um eine moralische, ethische oder politische Bewertung dergleichen. Gleichwohl muss ich diese Zustände nicht gutheißen oder mir die Argumente der einen oder anderen Seite zu eigen machen.

@ Harder

Dieser Verkäufer scheint in der Tat sein Zeug aus China zu schicken ("Alle Artikel werden von China/Hongkong/Singapur durch Priorität Luftpost .. Es gibt normalerweise keine Zollgebühren für ein kleines Päckchen, jedoch haben wir keinen Einfluss auf Zollkontrollen. Sollten dennoch Zollgebühren erhoben werden, sind diese vom Käufer zu tragen.") was wahrscheinlich auch billiger ist als ein Päckchen aus Bremen.
 
AW: Manchmal frage ich mich wie das preislich überhaut geht?

Mir ging es lediglich die Beschreibung der Realität, nicht um eine moralische, ethische oder politische Bewertung dergleichen. Gleichwohl muss ich diese Zustände nicht gutheißen oder mir die Argumente der einen oder anderen Seite zu eigen machen.

@ Harder

Dieser Verkäufer scheint in der Tat sein Zeug aus China zu schicken ("Alle Artikel werden von China/Hongkong/Singapur durch Priorität Luftpost .. Es gibt normalerweise keine Zollgebühren für ein kleines Päckchen, jedoch haben wir keinen Einfluss auf Zollkontrollen. Sollten dennoch Zollgebühren erhoben werden, sind diese vom Käufer zu tragen.") was wahrscheinlich auch billiger ist als ein Päckchen aus Bremen.

ich orderte mal rutenringe ......die gingen durch den zoll laut aufkleber. also kommt das zeug aus china!!!!!! hat jedoch 3 oder 4 wochen gedauert bis sie bei mir waren!
 
AW: Manchmal frage ich mich wie das preislich überhaut geht?

In Spanien gibt es auch so billige Rollen sowohl beim Straßenverkäufer als auch in den Läden.
Die sind innerhalb sehr kurzer Zeit kaputt (weiß es auch aus eigener Erfahrung) und damit für das was die bieten viel zu teuer, außer wie schon geschrieben, einer will an einem Abend seinem Sohn zeigen wie das Angeln geht und danach landet die im Müll.
Es ist keine Frage, Kinderarbeit ist zu ächten.
Aber die Leute da machen es aber auch nicht aus Spaß und nur Gewinnsucht, sondern weil die Kinder sonst gar nichts zu Essen haben. Die Alternative ist Betteln.
Man muss erst dafür sorgen das die Eltern genug verdienen um die Kinder zu ernähren, dann müssen die Kinder auch nicht mehr arbeiten. Anstatt dessen sehen wir in Unserem Land wohin die Reise geht.
War vor 15 Jahren ein Stundenlohn von 15DM für ein Putzfrau Normal, so verdienen die Heute Real etwa die die Hälfte. Auch als Facharbeiter trotz Gejammer über Facharbeiter Mangel muss man bei Wechsel meistens ordentliche Abschläge hinnehmen, so das viele heute Real erheblich weniger Verdienen als eine Hilfskraft vor 15 Jahren.
Anstatt Importe aus Ländern zu Boykottieren die unter Sklaven ähnlichen Verhältnissen hergestellt wurden arbeitet man an einen Transatlantischen Freihandelszone damit das Ausbeuten der Arbeiter noch einfacher wird.
Wäre für mich nur eine logische Entwicklung wenn irgendwo das Volk wieder aufsteht und und Ihre Ausbeuter Köpft.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben