Malangsgrunnen von Sommaroy zwingend anzufahren

Neuling

Pille
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
175
Ort
Detmold
Hallo Naffen -
wie zum anderen Thema schon ausgeführt gehts Ende Juni nochmals nach Sommaroy. Wir haben es bis jetzt -während der vergangenen drei Reisen nach dort - nie geschafft bis zum Malangsgrunnen vor Sommaroy zu fahren, um dort zu angeln.
Nach dem Studium etlicher Reiseberichte - z.B. auch vom Skreiangeln vor Ort oder von Maribell habe ich den Eindruck, dass - will man die größeren Exemplare > 10 kg erwischen - muss man weiter raus so ca. 8 -10 km nord-westlich vor Sommaroy zum Malangsgrunnen, einem eher flacheren Plateau (60 -80m) neben einer sehr tiefen, breiten Rinne.
Eigentlich leuchtet mir das so richtig nicht ein; allerdings waren unsere Fangergebnisse auch nicht so doll, also nicht über 8- 9 kg. Da einige von Euch schon mehrmals dort waren, wäre es interessant zu hören, wo Ihr erfolgreich (große Dorsche) gewesen seid.
Danke vorab
Euer Pille
 
Hallo,

ich fahre in diesem Jahr zum 5 Mal nach Sommaroy - noch nie war ich bis zum Malangsgrunnen raus. Es war sicherlich auch dem Wetter geschuldet, denn soweit offshore fühlt man sich als Landratte schon sehr einsam und wenn dann das Wetter etwas kitzelig ist, lässt man (ich) es lieber. Ich habe schon zuviel Mist auf dem Meer erlebt - safety geht vor.

Bzgl. Deiner Sorgen hinsichtlicher großer Fische - die kann ich Dir nehmen. Wir haben 2017 3x 20KG+ Dorsche direkt hinter Hillesoy erwischt - Ende Mai. Auch große Heilbutts sind nicht zwangsläufig nur weit draußen zu finden. Wir haben bisher zwar "nur" bis 25KG gefangen, aber ein deutlich größerer Butt (>50KG) hat sich mal unmittelbar neben unserem Boot einen großen Lumb von der Oberfläche weggenascht. Sie sind also da - auch wenn sie selten gefangen gefangen werden. Das liegt aber auch daran, dass nur wenige Leute gezielt darauf fischen und die Anglerdichte auch vergleichsweise niedrig ist in dem Gebiet um Sommaroy. Zumindest im Vergleich zu anderen Revieren, die regelmäßiger große Fische auf Ihren Facebook Seiten posten.

Gruss, Stefan
 
Hallo,

Wir hatten 2017 eine Woche lang Windstille, somit haben wir es auch dort probiert. Allerdings haben wir bis auf ein paar Rotbarschen und etlichen Lumbs (mit Würmern) auch nicht so viel Erfolg.
Wir hatten es allerdings auch 7 Tage fast ausschließlich dem Heilbutt gewidmet.
 
Oben