•   
  •   
 
 
 

Mal zum Thema Powerhandle ne Info

TF-GC

Stammnaffe
Registriert
1 Dezember 2007
Beiträge
3.119
Ort
Luckenwalde
Viele von Euch statten ihre Baitcaster /Multi oder Statiorollen neuerdings mit Powerhandle, die bei E..... / Al .......ect . Vertrieben werden aus . Ich selber habe viele Rollen die ich zur Wartung da hatte auf Kundenwunsch versehen . Bei meiner letzten Bestellung habe ich gemerkt , das sich im Herstellerprozess etwas geändert hat . Vor dem Verbauen der Handle wurden die Knobs alle geöffnet und man konnte die Lager nochmals mit Racing Öl ( Speed X ) versorgen und die Knobachse mit Cals Soft Fett versehen . Die Kl,s der Handle waren somit doch nicht ganz so dem Thema Salzwasser ausgesetzt . Werden die Kl,s der Handle nicht so vorbereitet hat man wahrscheinlich nicht so lange seine Freude dran . Salzablagerungen an und in den Kl,s bedeuten den recht schnellen Festsitz . Die neuen Handle die ich bekommen habe , sind jetzt alle vernietet und nicht mehr mit einer Kreuzschlitzschraube und Loctide versehen . Habe jetzt in die neuen Corrosion X an der Vernietung einfließen lassen, damit wenigstens ein bisschen Öl an die Kl,s kommt . Die Achse des Handles kann man auch nicht mehr mit Fett versehen , somit ist kein optimaler Schutz vor Salz mehr gegeben . Zwei Rollen habe ich jetzt mit der Variante ohne Verschraubung fertig gemacht , die Revo Toro geht dieses Jahr noch mit zum Fischen nach Norge , habe mit dem Besitzer geklärt das die Rolle danach zur Wartung kommt , ich ihm ein neues Handle anbaue und dann mal gucken wie lange es braucht bis der Knob festsitzt . Bei denn Powerhandle der Penn GTI Serie dauerte das damals nicht allzu lange und die ließen sich nur schwer mit Corrosion X auch nach tagelangem einweichen wieder lösen . Hatte damals schon Rollen hier , wo der Knob sich nicht mehr auf der Achse drehen ließ , sondern die Achse samt Knob sich im schwer im Griff drehen ließ .
Fazit : die Handle sehen alle schick aus , viele Farbvarianten , leichteres Kurbeln , unterschiedliches Design der Griffe , aber was Sie alle brauchen Pflege !!!!!! Sicherlich kosten die Handle nicht die Welt , aber 7 - 30 € je nach Handle ist eben auch nicht zu verachten undmancher Tropfen Öl oder ein wenig Fett erspart dann doch wieder den Griff in den Geldbeutel .
 
Hab gestern auch 2 verbaut und da ist aufgefallen das die Reduzierhülsen (Shimano 4x7mm) nicht paßten,sehr unsauber und scharfkantig,mußte die erst nacharbeiten.Auch die Materialstärke war weniger als bei den letzten.Und die mitgelieferten Muttern waren "Murks" bei einer Baitcaster war der Main Shaft versaut,das Gewinde hinüber also besser die original Muttern verwenden.Die Knob's konnte auch hier nicht mehr geöffnet werden.
 
Habe heute ne Bestellung von Powerhandle bekommen für die bei mir gewarteten Abus , WFT Sen Sea und Ryobi Ranmi ..... Abbildung alle mit Handleshaft in Chrome , geliefert in matt grau , wie von Marcel beschrieben , Verschraubung Murks , Adapterstücke auch unter aller S .. , zurück schicken lohnt nicht bei dem Versandkostenpreis , also aufpassen !!!!!!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 58
Hier die Orginal Abbildung
 

Anhänge

  • 2D658922-AB8A-40BC-A678-CB16AFF801EA.png
    2D658922-AB8A-40BC-A678-CB16AFF801EA.png
    647,5 KB · Aufrufe: 43
DAM Dura FD 019.JPG noch ein Problem ........
Durch die geschwungene Form vieler Powerhandle sind die oft nur eingeschränkt nutzbar da sie z.Teil den Bremsstern blockieren.Hier bei einer Cardiff 401.
Hier kann man die nur in max. Länge montieren dann paßt es.

WFT Electra Jens 001.JPG
WFT Electra Jens 005.JPG

Und wie schon erwähnt.....Originalmutter verwenden,die mitgelieferten sitzen nicht richtig und rappeln sich locker und das Gewinde ist dann meist hinüber.
 
Ne Baitcaster nimmt man eigentlich zum Werfen und dann sollte die mit Dual-Handle oder wenigstens mit Balance Handle ausgerüstet sein, diese Power-Handle mit fettem Knob sind zum Werfen ungeeignet. Man kann ja alles für alles nehmen, aber irgendwie sollte man die eigentliche Bestimmung eines Geräts immer im Hinterkopf behalten und dementsprechend anwenden.
Ich finde Power-Handle an BCs nicht so toll und an kleinen Low Profil-BCs grausam, ...eine Vergewaltigung trifft es am besten. 😉
 
Ne Baitcaster nimmt man eigentlich zum Werfen und dann sollte die mit Dual-Handle oder wenigstens mit Balance Handle ausgerüstet sein, diese Power-Handle mit fettem Knob sind zum Werfen ungeeignet. Man kann ja alles für alles nehmen, aber irgendwie sollte man die eigentliche Bestimmung eines Geräts immer im Hinterkopf behalten und dementsprechend anwenden.
Ich finde Power-Handle an BCs nicht so toll und an kleinen Low Profil-BCs grausam, ...eine Vergewaltigung trifft es am besten. 😉
Jeder wie er mag bei kleinen BC okay , aber werfen kann man mit dem auch ........
 
So die Ultra Cast ist fertig , alle Lager neu ,Smoth Drag Carbon Scheiben verbaut , mit Lack ausgebessert , Pinion und Main Gear neu , neuen C Clip verbaut und eines der PH von der Lieferung . Im Knob waren sogar 3 Lager verbaut !!!!:biglaugh: Sogar noch mit Verschraubung die anderen sind alle vernietet. Dafür das die Rolle Schrott war läuft Sie wieder wie neu .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 37
Matu wenn ich in den Schären bis 50 Meter Wassertiefe auf Butt , Seelachs und Dorsch Fische mit 60 -80 Gramm Gufi möchte ich auf ein KL gelagertes Powerhandle nicht mehr verzichten . Schön locker aus dem Unterarm gedreht welch ein Segen , vermisse die Zeit nicht auf dem Romsdal Fjord Seelachse aus 120 Meter Wassertiefe mit dem Doppelhandle zu drillen , das geht heute besser ..... sicherlich zum Casten auf Hecht , Barsch und Zander reicht die Doppelkurbel , vergewaltigen tut man die Rolle damit nicht
 
Bilder
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 25
  • 51826A94-B307-4EFA-8A0D-3B5E71F98F05.jpeg
    51826A94-B307-4EFA-8A0D-3B5E71F98F05.jpeg
    91,2 KB · Aufrufe: 22
  • 40DF4468-14FA-48C6-B8D1-3C67F8108C21.jpeg
    40DF4468-14FA-48C6-B8D1-3C67F8108C21.jpeg
    77,6 KB · Aufrufe: 21
  • 58786F80-E36A-4640-B927-440BD2EB6579.jpeg
    58786F80-E36A-4640-B927-440BD2EB6579.jpeg
    85,1 KB · Aufrufe: 33
Ich hab da auch noch was feines 😉. Die Rolle war bei Marcel und er hat da ganze Arbeit geleistet 👍. Sie läuft jetzt super leicht. Sie wird dann hoffentlich im April in Norwegen zeigen was sie so drauf hat.
Die Abu lag 20 Jahre unbeachtet im Schrank. Marcel hat sie aufgepimmt und ich habe ihr jetzt noch ein kleines Upgrade verpasst.
 

Anhänge

  • DSC_0762.JPG
    DSC_0762.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_0761.JPG
    DSC_0761.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_0756.JPG
    DSC_0756.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_0759.JPG
    DSC_0759.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 29
Die gute alte C3 feines Röllekin , denke mal Marcel hat Dir gute Spulenlager besorgt und Carbonbremsscheiben verbaut . Hab noch eine hochgerüstete hier mit ABEC 5 Spulenlager , kugelgelagerte Schnurführung , Cockweel kugelgelagert , Teflonbremsscheiben , 4 fachgelagertes Paddelhandle in Gesamtlänge 12 cm , liegt leider bei Vatern , sonst hätte ich mal Bilder eingestellt , meine letzte noch nicht aufgerüstete ist hier im NAF im Flohmarkt gelandet . Hoffe Du hast trotz der Verschraubung am Handle den C Clip noch drauf ???? ist auf den Bildern nicht richtig zu sehen .
 
Ein Lager musste ersetzt werden. Bei der Bremse musste er einen Mix aus Carbon und Teflon nehmen. Die Bremse hatte vorher 1,1 kg Bremskraft, jetzt schafft sie 3 kg. Er hat da super Arbeit geleistet. Die Rolle hätte ich vorher nie mit nach Norwegen genommen, jetzt bekommt sie auf jeden Fall ein Chance sich zu beweisen (nach über 20 Jahren).
Was ist der C-Clip ? Der schwarze Deckel der Handle ?
 
Alles klar, ist ja auch logisch so wie das Teil aussieht. In meiner Welt, Kfz Branche, heißt sowas einfach Sicherungsring 🤭. Ist auf jeden Fall da wo er hingehört 👍.
 
Oben