•   
  •   
 
 
 

Mal ne Frage an die Wartungsprofis

Bernd W.

Stammnaffe
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
2.454
Ort
Bergfeld
Hallo,:wave:
bei fast allen Multirollen ist unter der Bremse eine Scheibe aus undefinierbarem Material verbaut.
Alle, auch ich, wechseln diese gegen eine Carbonscheibe. Soweit so gut, aber ich frage mich seit langem, warum ist diese Scheibe nicht gleich aus Carbon?:confused1: Irgendetwas müssen sich die Konstrukteure doch dabei gedacht haben, oder hat einer das "erfunden" und alle anderen haben abgekupfert? Ist ja eigentlich nicht wichtig, doch ich würde gerne wissen warum.
Gruß und ein schönes Adventswochenende
Bernd
 
Du sprichst von Rollen mit Sternbremse und meinst die Scheibe unter dem Getriezahnrad?
Die Scheibe ist bei Daiwa und Shimano zumindest im Highendbereich aus CFK. Bei Abu, Penn und diversen anderen Herstellern war es früher eine blaue Scheibe aus dem Sanitärbedarf. Weil die irgendwann klebt oder reißt wurde sie von vielen Bastlern gegen CFK getauscht. Die Hersteller haben dann reagiert und diese Scheibe gegen eine braun/graue Kompositscheibe getauscht. Ob man die nun unbedingt tauschen muss sei mal dahin gestellt. Ich mache es weil das Anlaufverhalten der Bremse noch sauberer ist. Kenne aber auch Leute die seit Jahren unverändert fischen und keuline Probleme hatten.
 
Hallo Andreas,
ja genau die Scheibe meinte ich.
Die Hersteller haben dann reagiert und diese Scheibe gegen eine braun/graue Kompositscheibe getauscht. Ob man die nun unbedingt tauschen muss sei mal dahin gestellt. Ich mache es weil das Anlaufverhalten der Bremse noch sauberer ist
Und da entzieht sich mir der Sinn. Eine CFK-Scheibe kann doch nur im Promillebereich teurer sein als eine Kompositscheibe. Haben die Hersteller sich doch was dabei gedacht?
Gruß Bernd
 
Hallo Andreas,
ja genau die Scheibe meinte ich.

Und da entzieht sich mir der Sinn. Eine CFK-Scheibe kann doch nur im Promillebereich teurer sein als eine Kompositscheibe. Haben die Hersteller sich doch was dabei gedacht?
Gruß Bernd

Nein haben sie nicht. Sonst wären in bestimmten Rollen wie z.b. Shimano Ocea Jigger oder Daiwa Saltiga nicht CFK Scheiben verbaut. Auch in manchen hochpreisigen Lp BCs sind CFK Scheiben unter dem Maingear.
Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen das CFK besser ist. Preislich kostet so eine Scheibe den Hersteller locker das 10fache. Eine ähnliche Diskussion gibt es über Filz, Dartanium und CFK bei Stationärrollen.
Auch da gibts die gleichen Fragen. Manchmal lautet die Antwort "weil das schon immer so war".
 
Oben