•   
  •   
 
 
 

Mal ne Frage an die Rutenbauer

Bernd W.

Stammnaffe
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
2.442
Ort
Bergfeld
Hallo,:wave:
ich hab da mal ne Frage
Warum wird z.B. der Rollenhalter vor der Montage mit Krepp unterfüttert? Meine Gedanken dazu sind folgende.
Ich umwickle den Blank mit Krepp und darauf klebe ich den Rollenhalter mit hochwertigem 2K-Kleber. Soweit ja alles gut, aber wenn jetzt mal richtig Belastung draufkommt hält zwar der Rollenhalter bombenfest am Krepp, aber das Krepp könnte sich auf dem Blank lösen/ verdrehen. Warum nicht gleich einen passenden Rollenhalter nehmen? Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? :p075:
Gruß und einen schönen 2. Advent :kaffeetrinken:
 
zu 99% passt der innendurchmesser nicht zum aussendurchmesser des blanks.
also wird unterfütter.dazu werden einzelne blöcke (mit 5-10mm abstand aus gutem malertape auf den blank gewickelt,
dann wird mit 2-K kleber die twischenräume ausgefüllt wichtig ist besonders darauf zu achten das alle flanken der blöcke mit aussreichend kleber bestrichen sind.
bei mir hat sich bislang nach diese metode noch kein halter gelöst.
bei ruten von der stange ist häufig nur eine kordel spiralförmig um den blank gewickelt und mit wenig kleber bestrichen. deswegen lösen diese sich auch mal gerne.
 
Weil Rollenhalter nicht mit Innendurchmesserabstufungen von 0,1mm angeboten werden.

Bei Meeresruten hast du oft 18-20mm Innendurchmesser bei einem lokalen Blankduchmesser von 11-14.
Damit der RH trotzdem sauber sitzt, unterwickeln wir mit Malerkrepp, zwischen den Wicklungen lässt man aber mehrere mm Platz, diese Hohlräume werden möglichst komplett mit Epoxy gefüllt, dadurch erreichen wir die gewünschte Festigkeit und es kann sich nix verdrehen.

Das Krepp ist nur dazu da den RH beim verkleben an Ort und Stelle zu halten, zudem sparen wir uns unnötiges Gewicht, denn den ganzen Raum zwischen RH u Blank mit Epoxy zu füllen wäre schwer und braucht kein Mensch.

Grüße
Lars
 
Hallöle.

Wenn möglich ist ein passender Rollenhalter (RH) natürlich deutlich sinnvoller ( getreu dem Motto „forms follows function“), aber meinem bescheidenen Wissen nach, haben die wenigsten Blanks am Rutenende bzw. an der Position des RH den passenden Außendurchmesser zum Innendurchmesser des RH.

Besser als Kreppband gerade beim RH sind passende Arbor (Distanzstücke), da Du die Innen am Blank verklebst und außen den RH verklebst. Aber auch die können nicht immer sinnvoll eingesetzt werden und dann kommt nun mal Kreppband zum Einsatz. Und ich würde das immer entsprechend der Kreppbandbreite aufkleben, dann 1 cm Luft und dann wieder Kreppband. Dadurch bekommst Du die Verbindung zum Blank und Deine Befürchtung, kann nicht vorkommen
 
Genau so (siehe Beschreibung von User Powerprinter).
Beim Kauf des Malertapes sollten man schon darauf achten, dass die Lagen hart sind, dann ist das Tape gleichmäßig mit relativ wenig Kleber darunter.
Die Zwischenräume der "Tapeblöcke" und damit die direkte Verbindung zum Blank sind er Schlüssel für Haltbarkeit. Der Rollenhalter muss auch eine gewisse Größe haben, um die Rolle gut aufnehmen zu können. Zudem sollte ein Rollenhalter nie direkt den Blank berühren, denn an den Rollenhalterkanten können so auch Sollbruchstellen entstehen (auch Winding Checks und Ringe sollten immer unterfüttert sein).

@Bernd W.
Krepp ist auch falsch, es muss ein relativ druckfester Unterbau entstehen (also Tape!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für Eure schnellen Antworten :dankeschoen:
Ne, Rutenbauen fange ich nicht auch noch an, dafür habe ich einen Rutenbauer quasi in der Nachbarschaft. :zwinker:
Da ich mich aber für Technik interressiere und immer beim Rutenbau mitlese, habe ich mir halt meine Gedanken gemacht. Der "Trick" sind also die Lücken zwischen den Unterwicklungen, die für eine feste Verbindung sorgen, jetzt ist auch mir das klar.:biglaugh:
Danke und einen schönen 2. Advent :kaffeetrinken:
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Tröste Dich. Ich noch langsamer, denn als ich anfing zu antworten gab es noch keine. Und beim erstellen hattet Ihr Beide bereits geantwortet
Ist doch egal, ...auf den Inhalt kommt es an! :a020:
 
  • Like
Reaktionen: cbt
es gibt welche ,habe auch vor kurzem in einer werbung gesehen . kann aber nicht sagen wo.
ich würde mal bei den grossen onlineshops anrufen und nachfragen falls sich hier nichts tut.
 
Pinkfarbene Pilkblanks habe ich noch keine gesehen, pinkfarbene Fliegenblanks habe ich schon gesehen, sogar im Einsatz schon gesehen...konnte ich nur mir dunkler Sonnenbrille ertragen :a055:
Aber man kann jeden Blank mit guten Spraydosen aus dem KFZ-Bereich selber spritzen oder evtl. einen Bekannten fragen der Lackierer ist.:genau:
 
Um noch mal auf die Anfangsfrage mit dem "Unterbau" unter einem Rollenhalter zu kommen. Sehr gut sind auch sogenannte "Arbors" aus PU-Hartschaum ( https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/rollenhalter/zubehoer/forecast-shims-unterfuetterer-b-shim/ oder https://www.tackle24.de/index.php?a=662 oder https://www.tackle24.de/index.php?a=663 ) geeignet :a020:, die gibt es in div. Außendurchmessern passend zu den Innendurchmessern der Rollenhalter zu kaufen und muss man per Bohrer oder Rundfeile nur noch auf den passenden Innendurchmesser für den Blank bringen.
 
Oben