Mal ein wenig anders angeln – Angeln vom Ufer - in Straumen

Hallo,
das kommt jetzt etwas spät, aber ich bin erst jetzt auf das Thema gestoßen, da es verlinkt war.
Ein Lob an Jeg Norge, der sich hier wirklich viel Mühe gegeben hat mit seinem Bericht offen über Taktik und Köder zu schreiben.
Also das hat mich schon abgeholt, sehr interessant. :a020:

Danke

Grüße Winter
 
Hallo,
das kommt jetzt etwas spät, aber ich bin erst jetzt auf das Thema gestoßen, da es verlinkt war.
Ein Lob an Jeg Norge, der sich hier wirklich viel Mühe gegeben hat mit seinem Bericht offen über Taktik und Köder zu schreiben.
Also das hat mich schon abgeholt, sehr interessant. :a020:

Danke

Grüße Winter
... vielen Dank für die Blumen... Ich finde es den Sinn des Forums, anderen seine Erlebnisse über Fische, Regionen, Angelarten, Geräte... einzustellen.
Niemand kann alles wissen. Ich habe hier auch schon sehr viele tolle Tips über Rollen und Schnurempfelung, Rollenwartung... bekommen, dann stellt man
gerne auch etwas rein, bei dem man sich auskennt.. Leider gibt es auch immer ein paar "Stinkstiefel", die warum auch immer destruktiv unterwegs sind, ohne selber etwas bei zu tragen. Ich spreche es mal ganz offen an, aber das war dann auch der Grund, warum ich mich mal 2 1/2 Jahre ausgeklinkt habe, schön auf der 1. Seite hier nachzulesen. Da ich halt überwiegend auf Lachs angel und das gut 4 Monate im Jahr, hat man halt da mehr Erfahrung als andere, auch wenn man noch gut mit Norwegischen Lachsverrückten vernetzt ist. Dann zu hören, dass es ja wohl nicht so sein kann wie ich es berichte und das falsch darstelle, macht dann keinen Spaß. Da aber die überwiegende Zahl der hier aktiven Forenmitgliedern sehr nett ist, muss man das halt (jetzt) auch aushalten...
Heute ging es um das Thema Heilbutt Schleppangeln, da lese ich interessiert mit, was andere erlebt haben und werde es dann auch versuchen... So sollte es sein:a020:
:32:
 
habe jetzt alles noch mal revue passieren lassen.

Nur als kleiner freundschaftlicher Hinweis - seitdem ich die Ignorierfunktion nutze regt mich hier viel weniger auf! :biglaugh:

und grad wenn ein altes Forengreenhorn mit 22 Beiträgen siebengescheit daherschreibt, muß man das nicht all zu ernst nehmen!

Denn: "Das stört keinen großen Geist! "*

* Astrid Lindgrens Karlsson vom Dach
 
Du hast recht "Winter"
Die Beiträge von "Jeg Norge" Norbert sind wircklch top !!!
Das muss und darf auch gesagt werden.
Ich selbst bin hier seit jahren ein eifriger Leser, mit dem schreiben hab ichs leider nicht so,
Bei mir ist es eher auch so "Religion" Sehr Gut "Deutsch" Mangelhaft,
Es gab schon genügend Beiträge hier, die wegen ein paar Rechschreibfehlern usw.
von sogenanten "Oberlehrern" diesbezüglich gerügt wurden.
und das brauch ich mir eigentlich nicht an tun.

mit besten Grüßen Helmut
 
Es gab schon genügend Beiträge hier, die wegen ein paar Rechschreibfehlern usw.
von sogenanten "Oberlehrern" diesbezüglich gerügt wurden.
Lese doch mal die online Nachrichten der einschlägigen Redaktionen bzw. Zeitungen, was sich da an Schreibfehlern tummelt. Deshalb würde ich mir hier keinerlei Gedanken über meine Rechtschreibung machen. Noch doller finde ich es, wenn ich schon mal Texte der heutigen Jugend lese. Da verstehe ich manchmal gar nichts. Da werden Wörter verwendet, die habe ich noch nie gehört. Aber dennoch versteht man sich und das ist auch gut so. Also, du bist nicht alleine und jeder der meint zu kritisieren, sollte erstmal in den Spiegel schauen.
 
Bei der Dünnhäutigkeit die mancher hier an den Tag legt sollte man sich eventuell überlegen ob ein öffentliches Forum das richtige Medium ist um seine Erfahrungen und Erlebnisse einem größeren Publikum preis zu geben.
Es kommt schon fast zwangsläufig dazu das es, eventuell, unliebsamen Beiträge geben wird.
Da sollte man dann aber schon so Souverän sein und drüber stehen.
 
Bei der Dünnhäutigkeit die mancher hier an den Tag legt sollte man sich eventuell überlegen ob ein öffentliches Forum das richtige Medium ist um seine Erfahrungen und Erlebnisse einem größeren Publikum preis zu geben.
Es kommt schon fast zwangsläufig dazu das es, eventuell, unliebsamen Beiträge geben wird.
Da sollte man dann aber schon so Souverän sein und drüber stehen.
... da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich bin in genau 4 Foren unterwegs. 2 x mit VW Bus / Camping Bus, weil ich so einen fahre.
In dem einen Forum geht es eher "rustikal" zur Sache, aber meist nur unter Foristen, die sich schon lange kennen und wissen, wie
ein anderer "tickt". Wer da austeilt, muss halt auch das Echo vertragen. In dem anderen Forum geht es mir dagegen zu steril zu,
da gehen die meisten zum "lachen in den Keller". Trotzdem bin ich in beiden gerne dabei, man bekommt Infos und hat Spaß und viele
teilen halt ihre Erfahrungen.

So vergleiche ich es auch mit dem Forum hier und ich bin z. B. auch mal ins Fliegenfischer Forum eingetaucht, fühle mich da nicht
wohl und das ist nicht meine Welt, bzw. viele Leute dort sind nicht mein Fall...Hier in dem Forum fühle ich mich ganz wohl, ein Haufen
nette und "verrückte" Leute hier unterwegs, auch teilweise geht es hier rustikal zu...
Aber es gibt in all den Foren halt so eine Grenze. Ich finde Spaß, andere auch hochnzunehmen und zu frotzeln absolut ok,... eine
persönliche Linie sollte man dabei aber aus meiner Sicht nicht unterschreiten. Wie Helmut geschrieben hat, gibt es einige Leute mit
Rechtschreibschwäche. Ich muss auch öfter überlegen und dann ist es mir wurscht, ob das richtig ist oder nicht. Aber dann auf so was
herum zu reiten muss nicht sein, oder Leute direkt zu beleidigen. Wenn man sich da nicht äußert, dominieren dann halt irgend wann
diese Leute und die anderen ziehen sich zurück...Manche sind dann halt auch "pissed off" und nicht souverän...
 
Ich möchte auf der Sache nicht weiter rum reiten. Aber ich konnte in diesem Thread keinen Beitrag finden in dem Du beleidigt wurdest. zumindest nicht nach meinem Empfinden.
Wenn es für dich allerdings eine Beleidigung ist wenn ein Member schreibt Du hättest Glück gehabt oder warst zur richtigen Zeit am richtigen Ort dann kann ich das nur schwer nachvollziehen.
Das mag aber auch daher kommen da ich aus einer anderen Zeit komme und nicht jedes Wort auf die Goldwaage lege. Mir ist aber bekannt das der Zeitgeist aktuell ein anderer ist und so ein Verhalten als „State of the Art“ bezeichnet wird wie man heute auf neudeutsch sagt.
Jetzt möchte ich es aber auch wieder gut sein lassen. Und hoffe das noch viele interessante Beiträge kommen.
 
Ich möchte auf der Sache nicht weiter rum reiten. Aber ich konnte in diesem Thread keinen Beitrag finden in dem Du beleidigt wurdest. zumindest nicht nach meinem Empfinden.
Wenn es für dich allerdings eine Beleidigung ist wenn ein Member schreibt Du hättest Glück gehabt oder warst zur richtigen Zeit am richtigen Ort dann kann ich das nur schwer nachvollziehen.
Das mag aber auch daher kommen da ich aus einer anderen Zeit komme und nicht jedes Wort auf die Goldwaage lege. Mir ist aber bekannt das der Zeitgeist aktuell ein anderer ist und so ein Verhalten als „State of the Art“ bezeichnet wird wie man heute auf neudeutsch sagt.
Jetzt möchte ich es aber auch wieder gut sein lassen. Und hoffe das noch viele interessante Beiträge kommen.
Steffen hallo nochmal,

Ich möchte auf der Sache nicht weiter rum reiten. Aber … Ja, das ist Dein Empfinden und ich will Dich auch nicht von Deinem Empfinden abbringen. Das mit dem Glück gehabt ist beim Angeln sicher immer das Thema, halt ein wenig in dem Fall aus dem Zusammenhang gerissen. Der Zusammenhang war dass er behauptet hat, dass ich die Lachse NUR wegen dem Käfigausbruch und NUR an diesem einen Straumen gefangen hätte, obwohl er mich weder kennt noch das weiß, wo ich überall geangelt habe. Die Lachse wurden an ca. 10 Straumen gefangen und bis auf den einen Straumen waren es Wildlachse, die nicht aus Käfigen gekommen waren und wir fangen jedes Jahr so viel oder mehr, auch ohne Käfigausbruch…

„Zitat:…fuhr im Sommer ganz in der Nähe dieses Straumens ein Schiff in eine Lachsfarm und es entkamen 49000! schlachtreife Lachse. Nur aus diesem Grund war es möglich, so viele Lachse zu fangen. ...Da ich seit über 20 Jahren fast jedes Jahr dort meinen Köder auswerfe kenne ich die Gegend sehr gut.“

Was er nicht wußte und ich hier normal nicht breittreten wollte ist, dass ich jedes Jahr einige Leute für ca. 5 Wochen guide, die noch keinen Lachs gefangen hatten, so auch 2019 und die Jahre drauf. Gäste haben z. B. alleine 2021/2022 jeweils 35-50 Wildlachse gefangen. Ich erzähle das normal nicht, weil dann wieder jemand meint, ich will nur Werbung machen. Bin aber auf 1 Jahr im voraus ausgebucht…

Das ist der Zusammenhang, der mich genervt hat… dass jemand, ohne jegliches Wissen über mich und was ich wirklich mache meinen Bericht, der für die Allgemeinheit als Idee gedacht war, es auch mal in Straumen auf Lachs zur versuchen, einfach in Frage stellt und Behauptungen aufstellt, die nicht stimmen...

Das ist in etwa so, wie wenn ich jetzt behaupte, dass Du Deine Fische auf den Lofoten nur fängst, weil Du an einem Lachskäfig festmachst und auf den Malediven alle Fische nur Dein Angelpartner fängst und Du Dich mit ihnen ablichtest. Ich kenne Dich nicht und ich weiß auch nichts über Dich, außer was ich hier so lese und behaupte daher auch nichts über Dich.

Beide unwahre Behauptungen empfinde ich , würde ich anmaßend und beleidigend empfinden und jetzt belasse ich es auch dabei….
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese doch mal die online Nachrichten der einschlägigen Redaktionen bzw. Zeitungen, was sich da an Schreibfehlern tummelt. Deshalb würde ich mir hier keinerlei Gedanken über meine Rechtschreibung machen. Noch doller finde ich es, wenn ich schon mal Texte der heutigen Jugend lese. Da verstehe ich manchmal gar nichts. Da werden Wörter verwendet, die habe ich noch nie gehört. Aber dennoch versteht man sich und das ist auch gut so. Also, du bist nicht alleine und jeder der meint zu kritisieren, sollte erstmal in den Spiegel schauen.
Danke ich mir auch täglich bei unserer Tageszeitung
 
... da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich bin in genau 4 Foren unterwegs. 2 x mit VW Bus / Camping Bus, weil ich so einen fahre.
In dem einen Forum geht es eher "rustikal" zur Sache, aber meist nur unter Foristen, die sich schon lange kennen und wissen, wie
ein anderer "tickt". Wer da austeilt, muss halt auch das Echo vertragen. In dem anderen Forum geht es mir dagegen zu steril zu,
da gehen die meisten zum "lachen in den Keller". Trotzdem bin ich in beiden gerne dabei, man bekommt Infos und hat Spaß und viele
teilen halt ihre Erfahrungen.

So vergleiche ich es auch mit dem Forum hier und ich bin z. B. auch mal ins Fliegenfischer Forum eingetaucht, fühle mich da nicht
wohl und das ist nicht meine Welt, bzw. viele Leute dort sind nicht mein Fall...Hier in dem Forum fühle ich mich ganz wohl, ein Haufen
nette und "verrückte" Leute hier unterwegs, auch teilweise geht es hier rustikal zu...
Aber es gibt in all den Foren halt so eine Grenze. Ich finde Spaß, andere auch hochnzunehmen und zu frotzeln absolut ok,... eine
persönliche Linie sollte man dabei aber aus meiner Sicht nicht unterschreiten. Wie Helmut geschrieben hat, gibt es einige Leute mit
Rechtschreibschwäche. Ich muss auch öfter überlegen und dann ist es mir wurscht, ob das richtig ist oder nicht. Aber dann auf so was
herum zu reiten muss nicht sein, oder Leute direkt zu beleidigen. Wenn man sich da nicht äußert, dominieren dann halt irgend wann
diese Leute und die anderen ziehen sich zurück...Manche sind dann halt auch "pissed off" und nicht souverän...
bei FFM warst aber nicht oder?
 
bei FFM warst aber nicht oder?
... meinst Du FliegenFischerForum? Wenn ja, da habe ich mich mal angemeldet gehabt ... Ich angel halt auch gerne damit,
bin aber weiß Gott kein Purist, da gehe ich viel zu gern mit Blinker oder im Fjord/Meer...
 
Ne Fishing For Men - ist jetzt leider down, war aber meine erste Heimat! :wave:
 
Ne Fishing For Men - ist jetzt leider down, war aber meine erste Heimat! :wave:

… in was für einem Forum „für Männer…“ warst denn Du unterwegs? Bei mir kommt nur so was raus,
wenn ich im Netz danach suche? Hier 2 der Moderator:innen 😳😜


FD1768DC-3C95-4A88-B602-1E63A4C74CC2.jpeg

C85880F9-2432-45F0-99F9-361A5D55FEDD.jpeg
 
also die waren bei uns leider nicht Mitglied :lacher:
 
FFM.....kann sich jeder selber ein paar Wörter aus den 3 Buchstaben zusammenreimen😂.Hab aber auch dort ein paar coole Typen kennen/ lesen gelernt.Am tollsten warst du da mit gekehlten Fischen im Fangbericht die natürlich einen "Augendrehreflex" hatten.😂
 
In der Tat - Fischverwertung war da ganz anders gesehen - wie wohl in allen Süßwasserforen :biglaugh: - und jetzt würd ich gerne im Juni am Fjord stehn:::Yes:::
 
Oben