•   
  •   

Mal ein kleiner Blick über die Schulter vom Rollendoktor

Vmax

Well-Known Member
Website
www.norwayfishing.nl
Mal einen kleinen blick über die schulter vom Rollendoktor.

Zu sehen ist die Penn 330GTI von Kirsche, erst heute angekommen, angeblich lagerschaden.
Zuerst wird die rolle begutachtet, ich will ja wissen was die zustand ist. Das vereinfacht die suche nach problemen. Die rolle ist trotz ihr älter noch gut in schuß, nür ein wenig korrosion ist zu sehen. Den schnurführung aber hat eine macke, und das ist auch das problem. Die beiden kügellager sind zwar leicht angegammelt, aber sind noch gut. Ein wenig mit den dremel und weg ist den rost.

Und dann geht es los. Zuerst wollen wir mal den korrosion entfernen und sämtliche teilen polieren. Also los an die arbeit.

Zuerst kommt das hauptzahnrad dran. Es hat nur wenig spuren von korrosion, aber die inneroberfläche soll gut gepoliert werden, damit die bremse ohne rücken funktioniert und trotzdem eine gute bremskraft leistet.
Das endresultat sieht so aus:
1.jpg

2.jpg

Man kann sich ja spiegeln im zahnrad! Wenn ich es nicht selber gemacht hätte, würde ich sagen: "Saubere arbeit:D ".

Da die grundplatte (Bremsträger) auch einigermaßen korrodiert war, habe ich sie einfach auch poliert. Braucht man nicht unbedingt, aber zu viel korrosion kann auch probleme verursachen. Dabei bleibt an gepoliertes material weniger dreck hängen.
3.jpg

6.jpg

Hier sieht man schon welch ein unterschied 5 minuten arbeit macht.
8.jpg

Das sieht doch viel besser aus, oder? Alle korrosion ist entfernt und das ganze blinkt noch besser als wäre es neu.

Jetzt noch die bremsplatten aus metal polieren, mit den gleichen grund wie beim zahnrad, es soll die bremse besser machen. Man sieht deutlich den unterschied zwischen eine polierte platte und ein standart platte.
9.jpg

So jetzt wird die bremse wieder aufgebaut:
10.jpg

11.jpg

So sieht die bremse fertig aufgebaut aus. Jetzt muß sie bloß noch im gehause gebaut werden, was wohl das schwierigste vom ganzen ist, aber für mich kein problem:rolleyes: .

Zwei minuten später sieht es dan so aus:
12.jpg

Da ist sie schon zusammengebaut im gehause und gefettet (Wer ihr gut schaut, sieht ihr da blaues fett).

Noch schnell die andere teilen, vom schnurführung zusammenbauen, und schon ist die rolle fertig.
13.jpg

15.jpg

Zum schluß habe ich die bremsleistung der rolle getestet und mit 11kg ist die völlig in ordnung. Den Penn 330GTI hat die selbe bremse und das selbe getriebe wie den Penn GTI320 und den Penn Special Senator 113H, damit sind diese rollen 30LBS rollen und ist eine bremsleistung von 11kg schon im rahmen. Aber wichtiger ist, das die bremse jetzt ohne rücken schnur frei gibt.

Und dieses kleines teil war verantwortlich fürs versagen der rolle:
18.jpg

Sie war einfach verschlissen, hat aber zum glück keine kratzer gemacht auf dem wurmshaft. Ich hatte zum glück noch einer herum liegen, und so konnte ich die rolle wieder schnell auf der sprunge helfen.

Und so ist wieder eine rolle repariert und gewartet. Aber irrt euch nicht, es dauert schon eine zeit um die rolle so zu kriegen wie sie jetzt ist. Das polieren mache ich nicht immer, nur auf anfrage. Nür warten und wieder zusammenbauen geht wesentlich schneller. Jetzt brauchte ich fast 3 stunden um die rolle in diesem zustand zu bekommen. Normalerweise schaffe ich das in 40 minuten...

MFG

Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vmax, das sieht ja richtig gut aus was Du da machst. Ich habe eine Balzer, 5 Kugellager da geht die Bremse nicht richtig. Hast Du Lust sie zu reparieren. Das Teil kann sicher eine Wartung gut vertragen,
Petri Heil Fritz 58

Schick mal ein PN, dann gibt es auch mehr info.

MFG

Patrick

Patrick, du verwunders mich immer wieder.:baby: :baby: :baby:

Einfach klasse der Bericht !

Gruß
Frank

Mensch Patrick
Ich bin begeistert über so viel Kompetenz. :baby: :baby: Da kannst Du sogar nen prima Nebenjob raus machen.

Klasse Patrick, da wird sich einer über seine "fast Neue" Rolle freuen :baby: :baby: :baby:

schön, auch mal so etwas zu lesen, und vor allem zu sehen.
Danke Patrick !

hi patrick,

saubere arbeit, das mit dem polieren hab ich auch noch nicht gemacht.
werkzeug dafür und zwei defekte 330gti´s die ich noch auf vorderman bringen soll sind vorhanden. :baby:

gruß
danny

Mensch Patrick,
tolle Fotostory über meine Rolle.
Man merkt das es dir richtig Spass macht.

Kann die Bilder nicht sehen, werden nicht angezeigt. ;(

Hatte bisher noch nie dieses Problem, wer kann helfen ???

Was schreibt ihr eigendlich immer Rollendoktor , ich rufe ein lautes

V Max Rollengott

:] mfg Thomas

Ich mache es auch immerwieder gerne (teilweise aus langeweile) aber patrick hats einfach drauf... oft greife ich auf seine homepage usw. zurrück... auf die idee zu pollieren bin ich noch nicht gekommen, was aber logisch ist...
ich sitze hier krank zu hause und jetzt weiß ich auch was ich gleich mache...

Dremel mit Filzscheibe und Polierzeug wie zB Autosol würde ich zumindest so machen wenn ich das mal machen würde. Am Motorrad funzt das richtig gut;)

Ich mache alles mit ein Dremel und ein poliersatz von Dremel. Damit kann man auch die kleinere teilen gut polieren. Als poliermittel kann man die polierpaste von Dremel nehmen, für spiegelhochglans pulverzucker (Eignet sich hervorragend, denn es hinterlässt keine rückständen und lässt sich einfach entfernen mit etwas laufwarmes wasser).

Wenn ich alles poliert habe, spritze ich alles ein mit silikonöl und lass es etwa 15-20 minuten drauf und wisch es dann wieder weg. Dann baue ich alles wieder zusammen und spritz das ganze nochmals sehr leicht ein mit silikonöl (aber auch nur ganz leicht). Das hilft gegen korrosion. Erst dann werden die sämtliche teilen gefettet. Man muß wirklich aufpassen mit den silikonöl, da sie leicht die schmierende wirkung vom fett vernichten kann. Deshalb nur ein ganz wenig silikonöl.

Und das polieren von die bremsteilen ist wirklich gut. Die bremse wird viel besser funktionieren. Teilweise wird die bremskraft noch erhoht (nicht bei jeder rolle gleich) und sie gibt die schnur ohne rücken frei (was ich überigens viel wichtiger finde). Wirklich wichtig ist, das die metallen bremsscheiben wirklich flach sind, ich sehe manchmal doch einige bremsscheiben die ein wenig krum sind, die taugen nicht, weil sie nicht vollen kontakt machen mit die beläge. Die sollen sofort ausgetauscht werden.

Auch dem hauptzahnrad ist nicht immer perfekt. Bei den Penn GTI und Special Senator rollen ist im zahnrad ein ring eingepresst aus eine art fäser. Problem ist aber, das diese ofter zu dick sind. Das erlaubt den unteren bremsbelag nicht den vollen kontakt zur bremsoberfläche. Komischerweise sieht man es gar nicht, aber bemerken kann man es schon. Ist den eingepressten ring nur 0.3mm zu dich, verlierst du glatt 2-3kg bremskraft (meine eigene erfahrung!).

MFG

Patrick

Tolle sache Vmax
Zitat von giraffe:
Was schreibt ihr eigendlich immer Rollendoktor , ich rufe ein lautes

V Max Rollengott

dem kann man nur zustimmen.

Oben