Vmax
Well-Known Member
Mal einen kleinen blick über die schulter vom Rollendoktor.
Zu sehen ist die Penn 330GTI von Kirsche, erst heute angekommen, angeblich lagerschaden.
Zuerst wird die rolle begutachtet, ich will ja wissen was die zustand ist. Das vereinfacht die suche nach problemen. Die rolle ist trotz ihr älter noch gut in schuß, nür ein wenig korrosion ist zu sehen. Den schnurführung aber hat eine macke, und das ist auch das problem. Die beiden kügellager sind zwar leicht angegammelt, aber sind noch gut. Ein wenig mit den dremel und weg ist den rost.
Und dann geht es los. Zuerst wollen wir mal den korrosion entfernen und sämtliche teilen polieren. Also los an die arbeit.
Zuerst kommt das hauptzahnrad dran. Es hat nur wenig spuren von korrosion, aber die inneroberfläche soll gut gepoliert werden, damit die bremse ohne rücken funktioniert und trotzdem eine gute bremskraft leistet.
Das endresultat sieht so aus:
Man kann sich ja spiegeln im zahnrad! Wenn ich es nicht selber gemacht hätte, würde ich sagen: "Saubere arbeit:D ".
Da die grundplatte (Bremsträger) auch einigermaßen korrodiert war, habe ich sie einfach auch poliert. Braucht man nicht unbedingt, aber zu viel korrosion kann auch probleme verursachen. Dabei bleibt an gepoliertes material weniger dreck hängen.
Hier sieht man schon welch ein unterschied 5 minuten arbeit macht.
Das sieht doch viel besser aus, oder? Alle korrosion ist entfernt und das ganze blinkt noch besser als wäre es neu.
Jetzt noch die bremsplatten aus metal polieren, mit den gleichen grund wie beim zahnrad, es soll die bremse besser machen. Man sieht deutlich den unterschied zwischen eine polierte platte und ein standart platte.
So jetzt wird die bremse wieder aufgebaut:
So sieht die bremse fertig aufgebaut aus. Jetzt muß sie bloß noch im gehause gebaut werden, was wohl das schwierigste vom ganzen ist, aber für mich kein problem:rolleyes: .
Zwei minuten später sieht es dan so aus:
Da ist sie schon zusammengebaut im gehause und gefettet (Wer ihr gut schaut, sieht ihr da blaues fett).
Noch schnell die andere teilen, vom schnurführung zusammenbauen, und schon ist die rolle fertig.
Zum schluß habe ich die bremsleistung der rolle getestet und mit 11kg ist die völlig in ordnung. Den Penn 330GTI hat die selbe bremse und das selbe getriebe wie den Penn GTI320 und den Penn Special Senator 113H, damit sind diese rollen 30LBS rollen und ist eine bremsleistung von 11kg schon im rahmen. Aber wichtiger ist, das die bremse jetzt ohne rücken schnur frei gibt.
Und dieses kleines teil war verantwortlich fürs versagen der rolle:
Sie war einfach verschlissen, hat aber zum glück keine kratzer gemacht auf dem wurmshaft. Ich hatte zum glück noch einer herum liegen, und so konnte ich die rolle wieder schnell auf der sprunge helfen.
Und so ist wieder eine rolle repariert und gewartet. Aber irrt euch nicht, es dauert schon eine zeit um die rolle so zu kriegen wie sie jetzt ist. Das polieren mache ich nicht immer, nur auf anfrage. Nür warten und wieder zusammenbauen geht wesentlich schneller. Jetzt brauchte ich fast 3 stunden um die rolle in diesem zustand zu bekommen. Normalerweise schaffe ich das in 40 minuten...
MFG
Patrick
Zu sehen ist die Penn 330GTI von Kirsche, erst heute angekommen, angeblich lagerschaden.
Zuerst wird die rolle begutachtet, ich will ja wissen was die zustand ist. Das vereinfacht die suche nach problemen. Die rolle ist trotz ihr älter noch gut in schuß, nür ein wenig korrosion ist zu sehen. Den schnurführung aber hat eine macke, und das ist auch das problem. Die beiden kügellager sind zwar leicht angegammelt, aber sind noch gut. Ein wenig mit den dremel und weg ist den rost.
Und dann geht es los. Zuerst wollen wir mal den korrosion entfernen und sämtliche teilen polieren. Also los an die arbeit.
Zuerst kommt das hauptzahnrad dran. Es hat nur wenig spuren von korrosion, aber die inneroberfläche soll gut gepoliert werden, damit die bremse ohne rücken funktioniert und trotzdem eine gute bremskraft leistet.
Das endresultat sieht so aus:
Man kann sich ja spiegeln im zahnrad! Wenn ich es nicht selber gemacht hätte, würde ich sagen: "Saubere arbeit:D ".
Da die grundplatte (Bremsträger) auch einigermaßen korrodiert war, habe ich sie einfach auch poliert. Braucht man nicht unbedingt, aber zu viel korrosion kann auch probleme verursachen. Dabei bleibt an gepoliertes material weniger dreck hängen.
Hier sieht man schon welch ein unterschied 5 minuten arbeit macht.
Das sieht doch viel besser aus, oder? Alle korrosion ist entfernt und das ganze blinkt noch besser als wäre es neu.
Jetzt noch die bremsplatten aus metal polieren, mit den gleichen grund wie beim zahnrad, es soll die bremse besser machen. Man sieht deutlich den unterschied zwischen eine polierte platte und ein standart platte.
So jetzt wird die bremse wieder aufgebaut:
So sieht die bremse fertig aufgebaut aus. Jetzt muß sie bloß noch im gehause gebaut werden, was wohl das schwierigste vom ganzen ist, aber für mich kein problem:rolleyes: .
Zwei minuten später sieht es dan so aus:
Da ist sie schon zusammengebaut im gehause und gefettet (Wer ihr gut schaut, sieht ihr da blaues fett).
Noch schnell die andere teilen, vom schnurführung zusammenbauen, und schon ist die rolle fertig.
Zum schluß habe ich die bremsleistung der rolle getestet und mit 11kg ist die völlig in ordnung. Den Penn 330GTI hat die selbe bremse und das selbe getriebe wie den Penn GTI320 und den Penn Special Senator 113H, damit sind diese rollen 30LBS rollen und ist eine bremsleistung von 11kg schon im rahmen. Aber wichtiger ist, das die bremse jetzt ohne rücken schnur frei gibt.
Und dieses kleines teil war verantwortlich fürs versagen der rolle:
Sie war einfach verschlissen, hat aber zum glück keine kratzer gemacht auf dem wurmshaft. Ich hatte zum glück noch einer herum liegen, und so konnte ich die rolle wieder schnell auf der sprunge helfen.
Und so ist wieder eine rolle repariert und gewartet. Aber irrt euch nicht, es dauert schon eine zeit um die rolle so zu kriegen wie sie jetzt ist. Das polieren mache ich nicht immer, nur auf anfrage. Nür warten und wieder zusammenbauen geht wesentlich schneller. Jetzt brauchte ich fast 3 stunden um die rolle in diesem zustand zu bekommen. Normalerweise schaffe ich das in 40 minuten...
MFG
Patrick
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