Makrelenvorfach selber binden

Hallo, 18gr Pilker? ok, also ganz leicht..und nur 35 er Fluocarbon? da habt ihr wahrscheinlich nicht die Situation, dass eventuell was anderes größeres einsteigt?
hätte sonst gedacht 35er wäre zu schwach?

liebe Grüße
Albert
ich weiß nicht was du unter was größerem verstehst? auf Heibutt gehen wir natürlich nicht:biglaugh:
und für andere Fische wie Köhler oder Pollack jenseits der 10 KG ist unser Vorfach auch kein Problem.

wenn du natürlich beim Makrelenangeln jederzeit mit einem Eishai rechnen mußt darfst du nicht unter 100 Lbs gehen:1poke:
 
2-3 Köhler jenseits der 10 Kg die in verschiedenen Richtungen abziehen, an 0,35mm Fluocarbon, das hält wirklich?
 
das habe ich nicht ausprobiert weil ich nicht mit Tannenbaum Montage angle,schon gar nicht auf Köhler.
 
2-3 Köhler jenseits der 10 Kg die in verschiedenen Richtungen abziehen, an 0,35mm Fluocarbon, das hält wirklich?
In der Situation dürfte exakt das selbe passieren wie mit einer Reißleine beim Wallerfischen.
Da schnalzt eine 50er Mono ja auch durch wie nix...

Gibt auch Vorfächer mit bis zu 10 Haken extra zum Köhlerfischen zu kaufen.
Da ist die Mono aber dann 80+++

XXL- Makrelen werden mit sowas sicher zu fangen sein, ist halt mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
 
Hi,
die Kirche im Dorf lassen ist sicher immer wieder ein guter Rat....
und klar wenn man immer alles so auf jede Eventualität hin trimmt, was nicht alles sein könnte dann wirds schwierig Maß und Ziel zu halten.
Hilfreich ist es dann wenn man den Schluß zieht wie bei anderen Montagen auch, erst mal nicht zuu viele Anbissstellen zu binden, also sich auf max. 3 beschränkt.
Die Vorfachschnur in einem Bereich von 0,35 bis 0,80 evtl. oder max. 1,00.
Die Hakengrösse von 1/0 bis max 4/0.
Dekor der Haken von rotem Schlauch (ähnlich wie bei Gummi Makk) über Folien, Federn, Glitzeranteilen.

Mir ist es als Resultat dann am Wichtigsten zu wissen, ich habe bestes Vorfachmaterial, beste Haken in der richtigen Größe und ich habe alles selbst gebunden, damit das auch zuverlässig hält...
Dann habe ich Vertrauen in die Montage und passt.

lg
Albert
 
das habe ich nicht ausprobiert weil ich nicht mit Tannenbaum Montage angle,schon gar nicht auf Köhler.

Ich auch nicht, aber im Post stand ja das die dicken Makrelen zwischen den Köhlern standen. Ok das waren 70 cm Köhler, aber es ging ja schon darum die Makrelen auch zwischen Köhlern zu fangen. Und Du hattest ja geschrieben das Deine 0,35 mm Vorfächer, mit 2 Anbisstellen bei Dir, kein Problem ist bei Köhlern über 10 Kg, und das wunderte mich. Hätte gedacht das die beieinem so dünnen Vorfach halt schon problematisch sind.
 
na wenn die Makrelen beißen,angle ich natürlich nicht mit 2 Anbißstellen sondern nur mit kleinen Pilker.
mit Köhlern rechne ich nicht bei 5-20 m Wassertiefe.
mal zur info ich angle mit 10-20 Lbs geflochtener Schur ,warum sollte ich also ein dickes Vorfach nehmen.
ich hab jedenfalls noch nix abgerissen obwohl 1m Fische schon dabei waren.

will aber keinen Bekehren bin ja kein Priester,soll jeder machen was er denkt,vielleicht habe ich in den Jahren wo ich 30 mal in Norwegen war was verkehrt gemacht:biglaugh:
 
Ob Du etwas falsch gemacht hast weiß ich nicht, :wink: aber zur Frage warum ein dickeres Vorfach bei "nur" 10-20 Lbs Hauptschnur. Da ist die Antwort der Grund warum ich frage. Eben weil das Vorfach, bei mehreren dicken Köhlern, die ungeplant, bzw. als kalkulierter Beifang, anbeißen, halt die Belastung abpuffern muss. Auf die Hauptschnur kommt die Belastung zur Seite ja nicht. Die wirkt nur auf das Vorfach und deren Knoten.

Hinzu kommt, das die Ausgangslage um die es hier geht, ja auch geschildert ist. Es geht auf dicke Makrelen, mit Paternoster (wohl 2-3 Anbissstellen), und die stehen zwischen Köhlern.
Das leichtes Angeln mit 1 Pilker auf große Makrelen viel Spaß macht, und das da 0,35mm auch schon überdimensioniert ist, da bin ich bei Dir.
Mit der Fliegenrute müsste es noch deutlich mehr Spaß machen.:bindafuer:
 
Hallo,
naja, also wir waren da in Tiefen von 20 bis ca 35m unterwegs. Inwieweit das jetzt eine Rolle spielt? Eure Herangehensweise ist natürlich auch ein wichtiger Faktor.
Wenn die Makrelen beißen fischt du nur mit kleinem Pilker?
Wenn du von 5 bis 20m fischst dann hast du eher die Situation dass mehrheitlich dann Makrelen unterwegs sind?
Ich frage das nicht weil ich was in Frage stellen möchte, ganz im Gegenteil, sondern denke dann darüber nach das auch in unser Verhalten mal miteinfließen zu lassen und z.B. das ganz flache Wasser mal zu befischen inwieweit dort dann Makrelen evtl. ein wenig konzentrierter sind als in anderen Bereichen...
freue mich über eure so rege Diskussion.
liebe Grüße und eine gute Woche
Albert
 
Meint Ihr, da sollte das Paternoster ganz weg genommen werden und einfach ein kleinerer Pilker angewendet werden?
Eine Selektion da dann zwischen Köhler und Makrelen zu schaffen wird dann ohnedies nicht möglich sein, sondern einmal ist eine Makrele drauf und das nächste mal wieder ein Köhler?
 
Oben