•   
  •   

Makrelenversteher Live! Von Sund zu Sund, es geht schon wieder rund!

…und wo liegt jetzt der Fehler, - beim Zöllner?
Dann hast du ja sicher eine sinnvolle Erklärung dafür, den Fisch komplett auszuladen und pro Person zu wiegen, wenn die Gesamtmenge an Fisch die erlaubte Menge nicht überschreitet.
In meine Box passt exakt die Menge für 3 Personen. Soll ich mir nach dem Auspacken die Filets, die nicht mehr in die Box passen, in die Hosentasche stecken?
Wenn das Auspacken völlig sinnfrei ist, ist das nichts anderes als Schikane.
Die Zöllner vor ein paar Jahren kannten die Nettogewichte der üblichen Boxen - Box auf die Waage, Gewicht der Box abgezogen - fertig. Das ging ja auch, ohne sie zu öffnen. Was sollte auch sonst in der Box drin sein, was Probleme machen könnte?

….
Die Zöllner vor ein paar Jahren kannten die Nettogewichte der üblichen Boxen - ….

….also liegt der Fehler tatsächlich bei den Zöllnern - haben die es doch tatsächlich nicht auf die Reihe bekommen, die Nettogewichte aller “üblichen” Boxen auf Tasche zu haben. :a045:

(….was sind nochmal, die “üblichen Boxen”?:a0155:)

Die Diskussion ist ja schon etwas hartnäckig, wer hier einen Fehler gemacht haben könnte. Unterstellen wir mal kurz ..... keiner.
Ich gestattet mir trotzdem zu fragen, welche Information der Zöllner sich durch das Einzelwiegen potentiell erhoffen kann, die er anders nicht bekommen könnte.
Das Gewicht der Kiste hat er jedenfalls bei Google schneller raus, als irgendwer seine Box ausräumen kann. Da braucht der Zöllner gar nichts vorab auswendig lernen. Und die Angler durchzuzählen, die vor ihm stehen, traue ich jedem Zöllner bedenkenlos zu.
Den Rest macht der Taschenrechner.

Also ehrlich, … wenn ich Zöllner wäre, käme von mir wahrscheinlich auch: “Kiste auf, rauf auf die Waage, und gut ist.” , und dies wahrscheinlich bevor ich nach dem Gewicht von diversen Kisten googel und dann noch meinen Taschenrechner bemühen muss.

…aber klar, heutzutage könnte man vom norwegischen Zoll möglicherweise auch erwarten dass man etwas serviceorientierter eingestellt ist, was den deutschen Angeltouristen betrifft, der sich doch sehr schnell (oder schon von vornherein) schikaniert fühlt.
:p075:

Dann hast du ja sicher eine sinnvolle Erklärung dafür, den Fisch komplett auszuladen und pro Person zu wiegen, wenn die Gesamtmenge an Fisch die erlaubte Menge nicht überschreitet.

Ich zitiere Alpi: "Scheinbar waren zwei Auszubildende/Kollegen dabei, weil Denen Alles einzeln erklärt wurde."

Wenn dem so war, erklärt es das durchaus sinnvoll...die sollen ja die Standards lernen und nicht die Abkürzungen, die man mit Erfahrung nehmen kann.

Alpis Post war nicht geprägt von irgendwelchen Ressentiments, sollten wir also auch nicht haben.

Hallo Alpi noch eine schöne Heimreise und viel pass an bord war toll euch live zu erleben und deine berichte zeitnah mit zu erleben
jeden Morgen habe ich deine Berichte gelesen und wusste zu welchen Spot
ihr gerade unterwegs wart haben uns oft auf dem Wasser gesehen unsere Fänge waren auch gut nur der Seehecht wollte nicht an der Haken
alles in allem war es für uns auch ein toller Angelurlaub die Kisten waren voll und der Zoll hatte nichts zu beanstanden
sind heute wohlbehalten zu Hause angekommen
also dann bis zum nächsten Jahr fast zu gleicher Zeit und hoffentlich mit dem gleichen Wetter wie in diesem Jahr es war einfach super
nochmal kommt alle heil zu Hause an villeicht bis im nächsten Jahr bleibt gesund Petri Böttschi :a020::angler::dankeschoen:

Hallo Alpi noch eine schöne Heimreise und viel pass an bord war toll euch live zu erleben und deine berichte zeitnah mit zu erleben
jeden Morgen habe ich deine Berichte gelesen und wusste zu welchen Spot
ihr gerade unterwegs wart haben uns oft auf dem Wasser gesehen unsere Fänge waren auch gut nur der Seehecht wollte nicht an der Haken
alles in allem war es für uns auch ein toller Angelurlaub die Kisten waren voll und der Zoll hatte nichts zu beanstanden
sind heute wohlbehalten zu Hause angekommen
also dann bis zum nächsten Jahr fast zu gleicher Zeit und hoffentlich mit dem gleichen Wetter wie in diesem Jahr es war einfach super
nochmal kommt alle heil zu Hause an villeicht bis im nächsten Jahr bleibt gesund Petri Böttschi :a020::angler::dankeschoen:
Bötschi…..Jederzeit 👍🏻
War toll Euch wieder zu treffen!

Bis denne 👋🏻

Die Kilozahlen wurden aufgeschrieben und den Personen zugeordnet.

Die Dame vom Zoll schrieb Alles in ein kleines Handy/Elektronikgerät.

Es wurde im Auto auch jede Tasche kontrolliert. Auch Rucksäcke usw.

Aber wirklich sehr freundlich und ohne Drangsalierung.

Ich fand’s echt ok. Wir hatten ja auch Nix zu verbergen.

Und der Zeitaufwand war überschaubar.

Der Zöllner, der mit uns gesprochen hat, sagte, dass er persönlich in diesem Jahr keinen Einzigen mit zu viel Fisch erwischt hat.

Das fand ich schon wieder sehr erfreulich.

Die schwarzen Schafe (Ausnahmen bestätigen die Regel) ziehen wohl doch den Landweg vor.

Es wurden neben uns auch noch Andere kontrolliert. Auch mit Auspacken usw.

Zur Zeit ist es wohl ein Thema, dass bewegt.

Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Grüße und Petri 🇳🇴🎣

Ich hab den Alpi letzte Woche ja auch beim Tanken im Knarrlag getroffen, als er schwer beladen aus dem Joker kam. Haben kurz gesprochen und uns ausgetauscht. Wir haben es ehrlicherweise vermieden, die am Morgen benannten Plätze anzufahren. Andere Stellen hatten auch tolle Fische 😜 Aber Highlight waren ca. 15 Boote auf dem 144er, er ist teilweise als Armada unterwegs gewesen... Bis nächstes Jahr!

jaja der 144er . wird immer gern angefahren. Auch die Swissaflua soll immer ein heißer Tipp sein.

Ich war letztes und dieses Jahr am Sund, aber zum 144er und Swissaflua haben wir es nie geschafft.
Wir haben unsere Fische auch gefangen und unser Kontingent voll bekommen.
Dieses Jahr Anfang Juni war der Köhler noch nicht da, daher war der Brotfisch der Pollack. Den haben wir reichlich und in guten Größen gefangen. Darum waren wir aber nicht böse. Auch Dorsch hatten wir mehr als letztes Jahr. Heringe und Makrelen waren auch noch nicht da. Wohl der Grund, dass der Köhler ausblieb.:a020:

Wer aber den großen Leng sucht und Rotbarsche kommt aber wohl um das Gebiet am 144er nicht vorbei.
Nächstes Jahr werde ich mich dann der Armada mal anschließen, vorausgesetzt der Wind lässt es zu. :a055:

jaja der 144er . wird immer gern angefahren. Auch die Swissaflua soll immer ein heißer Tipp sein.

Ich war letztes und dieses Jahr am Sund, aber zum 144er und Swissaflua haben wir es nie geschafft.
Wir haben unsere Fische auch gefangen und unser Kontingent voll bekommen.
Dieses Jahr Anfang Juni war der Köhler noch nicht da, daher war der Brotfisch der Pollack. Den haben wir reichlich und in guten Größen gefangen. Darum waren wir aber nicht böse. Auch Dorsch hatten wir mehr als letztes Jahr. Heringe und Makrelen waren auch noch nicht da. Wohl der Grund, dass der Köhler ausblieb.:a020:

Wer aber den großen Leng sucht und Rotbarsche kommt aber wohl um das Gebiet am 144er nicht vorbei.
Nächstes Jahr werde ich mich dann der Armada mal anschließen, vorausgesetzt der Wind lässt es zu. :a055:
Juni gehen wir nicht auf Tiefsee und Leng und Co.

😎

Oben