Makrelen SEHR früh im Jahr im Öresund

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
Mit Mitte April sind dieses Jahr sehr früh für unsere Erinnerungen im Öresund/der dänischen Ostsee schon EINIGE Makrelen aufgetaucht bzw. zum Teil nach dem letzten Herbst auch wohl nie komplett verschwunden:eek1::a010:. Natürlich noch nicht in den Mengen, die man im Sommer gewohnt ist aber doch wohl bemerkenswert viel!
MASSER AF MAKRELLER I ØRESUND - Fisk & Fri
So haben einige Kutter von Helsingborg aus wohl neben Hering und Dorsch ganz erkleckliche Mengen an Makrelen gefangen!:genau:
Es gab wohl immer Makrelen, die zurückblieben und überwinterten, so Henrik Carl vom Statens Naturhistoriske Museum. -
Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass die Menge der überwinternden Fische mit insgesamt zunehmender Makrelenbeständen immer größer wird. In den 1800er Jahren kamen die großen Makrelenschwärme wohl auch viel früher im Frühjahr herein, so daß das, was wir jetzt sehen, in Wirklichkeit vielleicht nur eine Rückkehr zu natürlicheren Bedingungen ist, wie es in den "guten alten Zeiten" war.:genau:
 
Das wäre klasse, ich liebe das mit der 40g Spinnrute und Abu Toby auf Makrele zu fischen
Da bin ich voll auf Deiner Linie :a020: :19:, ich hatte in NO in Bessaker in der "Strudelbucht" auch immer eine "Fetzengaudi" die im Sommer dort exorbitant großen Makrelen (im Schnitt 600g+) mit der leichten Spinnrute (teils nur 25 g Wg) zu verhaften, das nächste Mal würde da auch eine Fusselpeitsche der Klasse 6 oder 7 mitreisen, gefüttert mit einer Ultra-fast-Sinkschnur:genau:
 
Das klingt super MeFo.
2018 war ich zuletzt in Mittelnorwegen (Hitra) wo normal im Sommer mit guten Makrelen zu rechnen ist, doch die Makrelen hatten sich da leider sehr rar gemacht.
2020 war dann Tromso gebucht, Makrelen waren dort gar nicht, aber mein erster Heilbutt, also kein Grund zur Beschwerde.
2021 ist romsdalfjord gebucht, da kommt meine Makrelen Meerforellen rute wieder mit.
Das ironische ist, dass ich bislang keine Meerforelle gefangen habe 😄
 
Ich hatte 2014 auf sotra mal eine Makrele am Band, die hatte ich ausgedrillt an der Oberfläche, setzte den kescher an, und.... eine Drehung und weg war sie.
Die hatte deutlich über 50cm. Die sah schon nicht mehr aus wie eine normale Makrele, ich kann gar nicht sagen das die "schön" war, so ein großes Maul.... ich weiß auch nicht ging auch alles sehr schnell. Naja jedenfalls war sie weg.
In dem Urlaub habe ich meinen bisher größten Dorsch und bis heute längsten Fisch überhaupt gefangen, aber dieser Makrele trauere ich immer noch ein wenig nach.
 
Ich hatte 2014 auf sotra mal eine Makrele am Band, die hatte ich ausgedrillt an der Oberfläche, setzte den kescher an, und.... eine Drehung und weg war sie.
Die hatte deutlich über 50cm. Die sah schon nicht mehr aus wie eine normale Makrele, ich kann gar nicht sagen das die "schön" war, so ein großes Maul.... ich weiß auch nicht ging auch alles sehr schnell. Naja jedenfalls war sie weg.
In dem Urlaub habe ich meinen bisher größten Dorsch und bis heute längsten Fisch überhaupt gefangen, aber dieser Makrele trauere ich immer noch ein wenig nach.
Auf Sotra? :a0155: :a0155:
Heutzutage muss/darf man ja immer auch mal mit der Möglichkeit rechnen das im Sommer bis ca. Mittelnorwegen auch mal ordentliche Bonitos "am Band hängen". Die bestätigten Fänge in der Ostsee und im Oslofjord nehmen immer mehr zu und vereinzelt bestätigt sind sie schon bis zum Namsenfjord :genau:
 
Oben