Makrelen einfrieren???

Brutzeljoe

Nr.11
Ich habe im Blinker gelesen, man soll Makrelen nicht einfrieren, sondern sofort vor Ort räuchern. Warum eigentlich nicht?
Wir hatten im September so viele gefangen, und haben sie deshalb erstmal eingefroren und später dann geräuchert. Geschmeckt haben sie jedenfalls gut.

Du kannst sie einfrieren aber nicht länger wie 3-4 Monate dann verlieren sie an Geschmack und die grossen werden tranig

Den Glauben wollte man mir auch eintrichtern...

Ca. drei Monate sollte kein Problem sein, danach weiß ich nicht
(Filets waren allle...)

Makrele ist Fettfisch: diesem Fett wird vom zu langen
Liegen schlecht und das überträgt sich geschmacklich
auf den Fisch.

Gruß
Heiko

wenn Makrelen vakuumverpackt sind, aber wirklich Vakuum und nicht so ein Haushaltgerät, dann schmecken sie auch noch nach 6-9 Monaten ganz lecker. Geräuchert allemal, da der Rauchgeschmack kleine "Geschmacksnuancen" überdeckt.:--
Gruss
Georg

Erst mal ein kurzes Hallo lese hier schon länge mit habe mich bis jetz aber noch nicht zu wort gemeldet.
Zu meiner Person ich Fahre seit etlichen Jahren nach Norwegen Hauptangelgebiete waren bisher die Inseln Tysnes und Selbjörn aber auch einen abstecher nach Nordnorge auf die schöne Insel Skjervöy durfte ich erleben.

Ich friere die Makrelen erstmal so wie sie sind einzeln auf einer Folie einem Brett oder ähnlichem ein, ohne irgendwelche verpackung vorher ausnehmen versteht sich von selbst.
Nachdem sie gut durchgefroren sind (1 bis zwei Tage) werden sie zweimal in kaltes Wasser getaucht und erhalten so eine Wasserglasur danach wieder einfrieren, ihr erhaltet so einen top Eispanzer absolut Luftdicht. Ihr könnt das Eis zwischen den Tauchvorgängen ruhig für 5 Minuten anziehen lassen. Nachdem alles wieder gut durchgefroren ist können sie zum Transport sehrgut eizeln in die Thermoboxen gestapelt werden Zuhause dann wieder gut durchfrieren und nochmals Tauchen anschließend in Gefrierbeutel verpacken so halten sie garantiert länger als 3 bis 4 Monate ohne Qualitäts- oder Geschmackseinbuße.
Probiert es mal aus hört sich wirklich viel Komplizierter an als es ist.

Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber auch eine Frage des Fettgehaltes. Makrelen, die im Frühling oder Herbst gefangen wurden, sind magerer als Sommermakrelen und somit als Frostware länger verwendbar, da sie nicht so schnell den tranigen Geschmack bekommen, wie es bei fetten Makrelen der Fall ist.

Dass sie ausgenommen werden müssen, versteht sich von selbst.
Ich filetiere sie immer, das spart einen Haufen Fummelkram und Platz in der Truhe.

Oben